Re: Startschwierigkeiten Ursachen und Folgen
Moin Harald,
als erstes herzlich willkommen.
Harald hat geschrieben:
wenn nicht diese ständig blöden Startprobleme wären. Nach dem letzten Versuch geht jetzt gar nichts mehr. Nur noch ein Klick ist zu hören.
Ständige Startprobleme hätten vorab schon mal unter die Lupe genommen werden sollen, denn grundsätzlich gehört dies nicht zur Standardausstattung.
Wenn ich dein Fahrprofil, das Baujahr (ok, Kilometer weiß man aktuell noch nicht) sehe, könnte ich mir auch vorstellen, das dein Starter aufgegeben hat, da die Kohlen runtergeschliffen sind. (Viele Startversuche, langes Orgeln, Baujahr etc sprechen dafür). Dann klickt nämlich nur noch das Startrelais, der Rest bleibt stumm.
Harald hat geschrieben:
Wartung eher sporadisch aber hey ist doch ein Premiumroller oder ? Der muss das abkönnen
Yop, der Leo ist nicht der schlechteste Roller. Ohne Pflege rottet dir aber auch ein Ferrari oder Porsche unterm Arsch weg. Wenn du nicht mindestens die regelmäßigen kleinen Wartungen und Checks machst, wundert mich das Verhalten deines Leos irgendwie nicht. Ist leider so. Ich hatte mal mit Chris_HH einen Leo aus Hamburg zur privaten Wartung ... der Typ hat nicht mal gemerkt, das er ohne Öl, kaum Kühlflüssigkeit, ohne Bremsbelag (Eisen auf Eisen) und mit plattradierten Reifen unterwegs war ... und meckert nur über den Leo "springt schlecht an, läuft unruhig" und und und.
Harald hat geschrieben:
letzter Ölwechsel 2012
Also 2 Jahre keinen Ölwechsel gemacht ... ich nennen das mal unschön für den Motor, gerade bei Kurzstreckenbetrieb machst du ihm damit überhaupt keine Freude.
Harald hat geschrieben:
Er wird so gut wie ganzjährig von Mo - Do täglich für jeweils 6 km benützt.
Ich fahre damit in der Mittagspause heim und wieder zurück zur Arbeit.
Wenn man dann den Motor nicht warm fährt und gleich Gas gibt, kann ich nur sagen: Für so einen Verwendungszweck ist kaum eine Maschine gebaut (ok, 50er vielleicht, da sind auch die Ersatzteile billiger), daher ist die regelmäßige Wartung um so wichtiger.
Harald hat geschrieben:
In der kalten Jahreszeit und nach den WE ist es am schlimmsten.
Schon mal das Kühlwasser und Öl kontrolliert? (Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl?) Stichwort "defekte Zylinderkopfdichtung"
Such das mal hier im Forum. Ich möchte das hier nicht erneut alles erklären. Es wurde schon mehrfach beschrieben, wie man das herausfinden kann.
Aus dem Bauch heraus würde ich in erster Linie auf den Starter tippen.
Deine Startprobleme können unterschiedliche Ursachen haben. Das reicht von:
- Verschmutzungen im Vergaser
- Verschmutzungen im Lufttrakt
- Nebenluft ist auch ein beliebtes Thema (Gummimuffen gerissen)
- defekte Fuß- oder/und Kopfdichtung
Tipps gibt es in diesem Forum schon massig. Man muss nur leider selbst Zeit und Arbeit investieren, die möglichen Schwachstellen auszuschließen.
Ich fahre teilweise sogar weniger Kilometer am Stück als du. Dafür erhalten beide Maschinen aber auch eine überdurchschnittliche Zuwendung. Ölwechsel mindestens ein Mal im Jahr. Prüfung aller Flüssigkeiten und Filter alle paar Wochen. Pflege fast wöchentlich. Und ganz wichtig und da bin ich wirklich eigen: Bevor meine Maschinen Leistung bringen müssen --> sind die Motoren wirklich warmgefahren (außer in Notsituationen, aber in der Regel gilt dies). Mein 150er ist nach der Winterpause (dauerte für ihn 6 Monate, da ich den 300er früher gefahren habe) beim ersten Klick auf den Startknopf angesprungen ... da war sogar ich verblüfft, Chris auch
PS: von wo kommst du?
Gruß Hansejung