Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Winterprojekt - 250er Leo Aufbau 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
Ich hab heute etwas an meinem Herbst/Winterprojekt angefangen (total verlebter 99er 250er mit Frontschaden).
ich werde in regelmäßigen Abständen Fotos hochladen, zunächst aber meine Problemchen.
Zwar hab ich mich schon seit dem ich ihn habe, gefragt, warum in meinem Modell Gewinde rausschauen, anstatt Inbusköpfe (Schwingenbefestigung).

Das ist der Grund :

Bild
Bild

dem Dreck nach zu urteilen, besteht der Bruch schon seit Ewigkeiten. Einer hat da ein Gewinde durchgebohrt, eine Schelle drum und fertig. Oben ist das Auge auch aufgebohrt.
Total Laienhaft, aber es funktioniert, man darf nur nicht das ausgebrochene Stück vergessen.

Meine Schwinge sieht unten auch total komisch aus, ich kann nur mutmaßen

Bild
Bild
Bild
Bild


Nächstes Problem ist der Hauptständer :

Befestigung ist anders als beim 125er. Befestigung per Splint, auf der anderen ist nur ein runder Kopf. Wird der Riegel einfach rausgeschlagen ?
Habs mit allem versucht, von Ausprügeln bis Wärme. Sehe keine andere Möglichkeit

Bild



Weiteres :
Rahmen ist (an einigen STellen von mir) mit Rostumwandler bearbeitet. Der Zylinder ist aber leider auch angefressen, kann man da Rostumwandler verwenden ??

Bild

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


Zuletzt geändert von Chris_HH am 23. Oktober 2011, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.



22. Oktober 2011, 01:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Winterprojekt (Rat->Schaltauge kaputt/Hauptständer/Rost Zyl)
Chris_HH hat geschrieben:
Einer hat da ein Gewinde durchgebohrt, eine Schelle drum und fertig. Oben ist das Auge auch aufgebohrt.
Total Laienhaft, aber es funktioniert, man darf nur nicht das ausgebrochene Stück vergessen.

Sowas wirst du bei dem Leo sicher noch an anderen Stellen finden ... :wink:

Chris_HH hat geschrieben:
Befestigung ist anders als beim 125er. Befestigung per Splint, auf der anderen ist nur ein runder Kopf. Wird der Riegel einfach rausgeschlagen ?
Habs mit allem versucht, von Ausprügeln bis Wärme. Sehe keine andere Möglichkeit

Hihi, da hat Wärme einmal richtig geholfen, dann gehts nicht mehr aus dem Kopf :mrgreen:
Ich vermute auch, das es einfach ein durchgeschobener Stift ist. Der wird innen sicher nicht weniger rostig sein, als der Rest außen. Versuch mal Kriechöl oder sowas. Abends bevor du aus der Werkstatt los fährst ordentlich einsauen damit und am nächsten Tag noch mal versuchen. Nimm dir mal einen kräftigen Nagel (fürs Spinntloch) oder ein passendes Werkzeug und versuch den Stift zu drehen.

Chris_HH hat geschrieben:
Rahmen ist mit Rostumwandler bearbeitet. Der Zylinder ist aber leider auch angefressen, kann man da Rostumwandler verwenden ??

Ohne eigene Erfahrungswerte würde ich sagen: ja. Wie bereits gesagt: Zylinder ordentlich mit einer Messingbürste schruppen, damit der grobe Rost, Dreck etc weg ist. Dann Presto drauf. Lange einwirken lassen! Beim Zylinder würde ich die überbleibenden Presto-Reste wieder abbürsten, dann entfetten und mit hitzebeständigen Lack lackieren.

Ich denke das sollte locker halten, auch auf Dauer. Ich habe meinen Auspuff/Krümmer genauso behandelt (ohne Presto noch zu entfernen, da hab ich einfach drüber lackiert) und der ist nicht wassergekühlt. :mrgreen: Also sollte es von den Temperaturen passen.

Wenn du die (Messing-)Bürste-Aufsätze für die Bohrmaschine brauchst, kannst haben.

Aus was ist der Zylinder beim 250er, das er so rosten kann?

LG

PS: Sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst. Manchmal hilft es ja auch, wenn ich nur doof nebenbei stehe und meine Klappe nicht halten kann --> "Wärme" :mrgreen:

Da fällt mir ein ... dann muss ich mir auch noch neue Batterien für meine Taschenlampe besorgen ... da steht ja noch ein Vergleich aus :lol:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


22. Oktober 2011, 07:48
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Winterprojekt (Rat->Schaltauge kaputt/Hauptständer/Rost Zyl)
Wenn Du Lust hast, schau einfach kurz rein, bin ab 10 bis 17Uhr da, danach wieder ab ca 20 Uhr, wie gestern Open End :mrgreen:
Hab noch ganz vergessen, dass ich die Schrauben vom Hitzeschutzblech nicht abbekomme, auch nicht mit dem "Fön"...und noch so paar andere Kleinigkeiten :-)

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


22. Oktober 2011, 08:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Winterprojekt (Rat->Schaltauge kaputt/Hauptständer/Rost Zyl)
Bin heute tagsüber in der Hochschule am Arbeiten. Wenn du heute Abend mit Auto hinfährst und mich mitnehmen könntest, wäre das eine Überlegung wert :mrgreen:
Rest per Tel denk ich.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


22. Oktober 2011, 08:07
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Winterprojekt (Rat->Schaltauge kaputt/Hauptständer/Rost Zyl)
Also das an der Schwinge sieht nach irgendeinem 2-Komponenten-Krampf oder so aus... dann diese Schellenlösung an der anderen Stelle, Rahmen mit Rostumwandler.... äh...wie wenig hast Du denn hoffentlich für diese Arbeitsbeschaffungsmassnahme hingelegt?

Wenn´s nicht ein so lange angemeldetes Mitglied hier im Forum wäre wie Du..hmmmmm... Aber so will ich fest daran glauben, dass dieser Leo nochmal aus der Intensivstration herausfindet! :wink:

Alles Gute für Euch Beide!!
VG,
joachim


23. Oktober 2011, 11:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Winterprojekt (Rat->Schaltauge kaputt/Hauptständer/Rost Zyl)
Ich glaube Chris hat da schon ein Schnäppchen gemacht. Hätte ich auch zugegriffen. Gestern Abend saßen wir beide wieder an dem 250er. Sicher, wenn der Vorbesitzer kein zu großes Augenmerk auf "Qualität" gelegt und nur auf Funktionalität geachtet hat, dann muss man eben ein wenig nacharbeiten.

So wurde zum Bsp eine billige Rundkopf !!! -Imbus-Schraube beim Kühlwasserablass eingebaut. Da konnten wir gestern nur noch mit einem Drehmel zwei Kanten schneiden und mit einem Maulschlüssel die Schraube herausdrehen. Der Imbus war trotz Vorsicht, nach wenigen Versuchen rund. Gegen solche Baustellen kann man bei einem Gebrauchtkauf nix machen. Die hatte ich bei meinem 150er an manch einer Stelle auch. Aber das ist in meinen Augen nix wildes.

Die Lösung mit der Schelle ist schon etwas extravagant, funktioniert aber.

Gabel hat gestern auch neues Öl bekommen (oder eher, überhaupt welches :lol: ).

Das einzige was richtig an dem 250er nervt ist der Hauptständer. Wir haben gestern noch mal zu zweit versucht die Achse heraus zu treiben, aber keine Chance. Meiner Meinung nach hilft da nur noch der Einsatz einer Flex.

Ich freue mich schon wenn dieser Leo wieder zusammengebaut ist. Wird ein "lecker Stück". Chris und meiner einer haben schon ein nettes Konzept im Kopf ... mehr verrate ich aber nicht. Hoffe Chris auch nicht!

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


23. Oktober 2011, 12:15
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Winterprojekt (Rat->Schaltauge kaputt/Hauptständer/Rost Zyl)
Was Enrico sagen wollte, das weiss ich auch nicht. :mrgreen:

Der Rahmen ist von der Substanz her gut, es war jetzt aber der richtige und auch letze Drücker zum Handeln ! Wobei ich auch sagen muss, dass der Patient auf den ersten Blick nicht so toll aussah, zusammen mit dem ganzen Schmutz, glaube der Roller hat selten den Putzlappen gesehen.
Problemstelle war halt vorne, wo das Spritzwasser vom Vorderrad kommt, die Kontaktflächen vom Kabelbaum/Leitungen und die Streben, die den Motor halten und na klar der Zylinder. ("hab mich oben ungeschickt ausgedrückt, meinte damit, dass ich den Rahmen an einigen Stellen mit Rostumwandler bearbeitet habe)

Nunja,momentan schlägt der Leo mit ca. der 22 Arbeitsstunde zu buche, natürlich mit einem großen Anteil Klönen :mrgreen: . Die rostigen Stellen sind bearbeitet, Schwinge lackiert, Motor ist sauber, angefressene Felge hinten gebeizt und ready to paint, Vordere auch fast. Neues LKL eingedrückt, Bremssättel gängig gemacht usw....

Demnächst ist der Auspuff dran, Hauptständer und dann gehts am zum Spritzen der Plastikteile.
Ich komme mir langsam vor, wie bei den TV-Shows , in der Karren aus alten Zeiten mit Arbeit und Schweiss wieder zum Glanz
gebracht werden.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


23. Oktober 2011, 14:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
Hallo Chris,

da hast Du aber ein feines Winterprojekt.

Haste wohl wirklich einen "Gebrauchsgegenstand" erwischt. Konnte ja keiner ahnen, dass die großen Leo´s ingendwann mal zum Liebhaberfahrzeug mutieren.

Das ausgebrochene Motorauge war bei vielen 250er Leo Motoren schon das finale Aus. Da kam dann fast immer nur der Austausch des Motorgehäuses in Betracht. Schweißen haben ja auch schon einige probiert - mit bescheidenem Erfolg. Wenn die Konstruktion so bei Dir hält - umso besser.

Der Ständerbolzen ist wirklich nur durchgesteckt. Wenn der so festgerostet ist, hilft wahrscheinlich wirklich nur noch die Flex.

Wird die Gabel sicherlich erfreuen, dass sie wieder Öl hat; hat aber bestimmt seinen Grund (Simmerringe?)

Und der Zylinder? Würde ich so lassen. Sieht man doch eh nicht und eh der durchgerostet ist, haste den Ständer schon wieder 10 mal festgerostet gehabt.

Auf die nächsten Bilder freue ich mich schon.

Gruß aus der alten Kaiserstadt Aachen.

Markus


24. Oktober 2011, 10:18
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
Und ich verrate auch nichts, nur so viel, das wird ein optisches Sahhhnestückchen!

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


25. Oktober 2011, 08:21
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
löschen bitte

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


Zuletzt geändert von Chris_HH am 30. Oktober 2011, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.



30. Oktober 2011, 00:48
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
Bild

Hier (LEIDER) schon mit geputztem Motor. Vorher war der Motor einfach nur schwarz. rostige Stellen noch nicht bearbeitet.



Bild

Es war schon vorher ersichtlich, dass der Guss langsam anfing zu arbeiten.
Jedoch erst nach der Beize war das ganze Ausmaß ersichtlich.
viel Arbeit, Tee, schleifen und Fluchen. Beide Felgen sind abgehakt.
ca 4 Stunden Aufwand


Bild
Bild

Aufreger hoch 10. Nicht die einzigen Stellen


Bild
Bild

abgerisse Halter, je mehr man sucht, desto mehr findet man.


Bild
Bild
Bild
Bild

repariert mit ABS/PE Schweissdraht, einen Museumsplatz bekommt es nicht, aber die Funktion ist gegeben und sichtbar ist es auch nicht. Ob ABS oder PE ist an jedem Teil eingestanzt.



Die engültige Bravo Foto-Love- Story gibts am Ende :-)
Bin ca bei der 20.Tasse Tee und sicher schon an der 40. Stunde vorbei.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


30. Oktober 2011, 00:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
Moin,
also hast du dein Wunsch-Pensum wieder nicht geschafft!? Überraschen tut es mich irgendwie nicht :mrgreen:
Ich glaube du solltest deine Tagesziele kleiner wählen, nicht das es in Frust umschlägt.

Solche Arbeiten halten auf, aber notwendig sind sie und wenn soll es doch auch richtig gemacht werden, oder?!?

LG und schönen Sonntag dir

PS: Wir fahren gleich zum Fischmarkt, lecker Fischbrötchen essen und einen Obstkorb abgreifen :mrgreen:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


30. Oktober 2011, 06:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
Hallo Chris,

das sieht doch schon alles sehr gut aus. Speziell der Motor. Der sieht ja wie geleckt aus. Hast Du den lackiert oder wirklich nur sauber gemacht?

Wenn Du aber weiter so ein Tempo vorlegst, wird aus Deinem Winterprojekt wohl schon fast ein Herbstprojekt. Der steht dann ja Weihnachten schon unter dem Baum.

Wenn ich das so sehe, juckt es mich auch schon wieder irgendwas neu aufzubauen.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Markus


31. Oktober 2011, 08:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
Ich bin ja Chris sein persönlicher "Projekt-Sklave" daher nehm ich mir mal die Frechheit und schreib mal "Details" :mrgreen:

Den Motor hat er größtenteils nur mal ordentlich geputzt. Extremstes Hilfsmittel war ein Drahtbürsteaufsatz auf der Bohrmaschine. Er hat sich leider bei Louis auch mit den Aufsätzen reinlegen lassen. Ich hatte ihn Messingbürsten empfohlen und er hat die bei Louis gekauft, wo es leider nur brünierte Stahlbürsten sind. Ich habe mich letzten Winter auch so von Tante Louis verarsc..., äh blenden lassen. Die ziehen natürlich alles vom Motorblock runter, auch den Lack.

Das er so ein Tempo vor legt finde ich persönlich auch nicht gut. Er nimmt wirklich gaaaar keine Rücksicht auf Leute die eine Masterarbeit schreiben und zusätzlich ein anhängliches Frauchen zu Hause haben. Echt frech und gemein der Typ :lol:

Aber keine Angst. Ich hab noch einige Ideen mit denen ich seine Restaurationsphase bis Weihnachten und länger herauszögern kann und dann kann man es wieder Winterprojekt nennen :twisted:

Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


31. Oktober 2011, 08:14
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Winterprojekt - 250er Leo Aufbau
Projekt-Sklave :mrgreen: Bild
Ganz so einfach hab ich es mir nun doch nicht gemacht
Als erstes hab ich Motorkaltreiniger genommen. Pustekuchen, das hatte kaum Effekt.
Danach Motorspezialreiniger, auch nicht dolle, riecht und fässt sich total ölig an.
DANACH, Bremsenreiniger ! Super das Zeug ! Endlich kam eine helle Stelle durch Bild Natürlich nicht auf die Dichtungen.
Das Motorgehäuse hab ich nur mit meinem Plastikbürsten-Sortiment geschrubt (die Drahtbürste hinterlässt furchtbare Riefen).
Bei der Schwinge musste die Drahtbürste ran, die Oberfläche sah an den Ecken aus wie die Felge. Hinterher mit Schleifpapier (erst 150er, danach 400er)
Motorreingung ca 2-3 Stunden.

Ich gehe schwer davon aus, dass ich Ende November fertig bin (dann wird mein 300er eingewintert und der neue ausgewintert, wird dann aber nur bei Sonnenschein gefahren)Bild
Diese Woche gehts an die Vorbereitung für die Lackierung der Verkleidungsteile, Farbe ist endlich gekommen :mrgreen:

Nachtrag : Womit ich mich noch momentan herumquäle ist das Lenkkopflager. Die untere Schraube wird ja nur handfest angezogen. Kontere ich mit der Oberen, dann sitzt das schon zu fest, die Gabel ist nicht mehr leichtgängig. schwierig zum EInstellen.
Komisch zudem : Wenn mit der oberen Mutter gekontert ist, kann ich problemlos mit dem Schlüssel die untere lose drehen (die obere dreht dann na klar auch mit)

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


31. Oktober 2011, 09:52
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de