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 Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr! 
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Beitrag Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hallo LEO-Begeisterte,

trotz sehr festem Andrehen der Kreuzschlitz-Schraube direkt am Spiegel, verstellt sich dieser so bei 100 Km/h und schneller.

Das nervt ungemein, wenn der LEO die Ohren hängen läßt.
Habt ihr irgendeinen Trick außer "festschweißen" :D , welcher hier hilfreich sein könnte.

Habe schon an Loctite gedacht, aber sicher habt ihr bessere Vorschläge für mich
auf Lager ;)

Gruss von
Gerhard und
seinem LEO mit den hängenden Ohren


Zuletzt geändert von Gast am 21. Juli 2006, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.



19. Juli 2006, 19:58
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Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hallo Gerhard,

ich kenne nur das Problem, dass sich der Spiegel mitsamt "Arm" löst. Deswegen habe ich bei mir die Inbusschrauben mittlerweile mit Loctite gesichert.
Bei der scheint entweder das obere Gelenk ausgeleiert zu sein oder die Schraubverbindung ist defekt. Ich habe mal einen Leo von einem Bekannten gekriegt, wo jemand die Kreuzschlitzschraube mit Gewalt angezogen hatte. Als Folge hat sich die Mutter durch Plastik gebohrt und saß auf dem Schraubenkopf auf - Haltewirkung nahe Null.
Auf den ersten Blick hat man das gar nicht gesehen - erst, als ich die überstehende Gewindelänge rechts und links verglichen habe, wurde ich darauf aufmerksam.

Viele Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


19. Juli 2006, 21:10
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Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Leofreak schrieb am 19.07.2006 19:58

Das nervt ungemein, wenn der LEO die Ohren hängen läßt.
Habt ihr irgendeinen Trick außer "festschweißen" , welcher hier hilfreich sein könnte.





Hi,

das würde mich auch interessieren. Mein Leo2 lässt nämlich (vermutlich durch die vom Wind hin- und hergerissene Plane, die den Leo nachts abdeckt und daher hauptsächlich durch die Spiegel getragen wird) auch die Ohren hängen (vor allem rechts). Und das nicht schon ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Hier tun's auch ganz normale (15cm tiefe) Schlaglöcher :(, um den Spiegel in einer Position zu arretieren, in der es bei normaler Haltung unmöglich ist, den hinteren Verkehr zu beobachten. Daher auch meine Frage: Kann man das mit Gummi ummantelte Scharnier irgendwie fixieren?


MfG,

Jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 19. Juli 2006, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.



19. Juli 2006, 21:35
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hi Jay_T,

dass nach jedem Abdecken mit der Plane die Spiegel nachgestellt werden müssen, kann schon
fast als normal bezeichnet werden.
Ärgerlich ist es trotzdem.

Nur während der Fahrt, und wenn es dann noch der rechte Spiegel ist, kann ein Nachstellen
besonders gefährlich werden.
Direkt verkleben ist auch keine richtige Lösung, weil dann die Einstellung nur auf mich fixiert
ist und nicht mehr korregiert werden kann.

Hallo Chris,
Hallo Bernd,
Hallo Alle,

was könnt ihr noch an hilfreichen Vorschlägen bieten? ?(

Gruss
Gerhard


19. Juli 2006, 22:50
Moderator

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Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
ich kann da leider nicht mit vorschlägen dienen... meine Spiegel sitzen immer noch einwandfrei fest! (und das nach über 60tkm). Muss nur ab und an mal nachstellen wenn ich beim aus der garage gehen dran hängen bleibe ;)

ich hab allerdings auch nie ne abdeckplane oder so drauf...

Gruß
Chris

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"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


19. Juli 2006, 23:27
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Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hi Gerhard,

dass das gefährlich ist, da hast du schon Recht. Aber ich habs mir nicht ausgesucht ;)
Nee, mal ernsthaft: Kann man die Gummiverkleidung nicht abmachen und darunter ein Schräubchen nachziehen und das Scharnier ist wieder wie neu *wunschdenk* ? ;)


MfG;

Jay_T


20. Juli 2006, 10:32
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hi Jay_T,

ich werde am Freitag mal rumfummeln und dann wieder berichten, welchen Trick ich für gangbar und machbar erachte.

Vielleicht sollte die Kreuzschlitzschraube gegen eine Imbus-Schraube mit einer
selbstsichernden Mutter ersetzt werden --> und dazwischen evtl. eine Zahnscheibe
gegen das Verdrehen legen. ?(

Gruss
Gerhard


20. Juli 2006, 12:13
Moderator
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Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hallo,

spontan habe ich keinen Lösungsvorschlag. Welcher Spiegel macht denn die Probleme? Dann könnte ich nochmal im Teilefundes kramen. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die Mutter das Kunststoff des Spiegels durchbohrt hat. Dann könnte man es mit einer längeren Schraube und einer Unterlegscheibe versuchen, wobei die Optik darunter leiden wird.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


20. Juli 2006, 20:53
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Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hi,

danke für die vielen Tipps.

Die hängenden Ohren meines LEO 3/2001 stehen wieder --> auch bei schneller Fahrt

Habe die Spiegel schrittweise zerlegt und nachfolgende Bilder zur Nachahmung erstellt.
Die einzige große Schwierigkeit besteht darin, die eingeklebte Spiegelscheibe bruchfrei entfernen zu können.

Ansonsten siehe Bilder.
Bin auf euren abschließenden Kommentar gespannt!

Bild 1:

[url]http://[/url]</a>

Bild 2:

[url]http://[/url]</a>

Bild 3:

[url]http://[/url]</a>

Bild 4:

[url]http://[/url]</a>

Bild 5:

[url]http://[/url]</a>

Bild 6:

[url]http://[/url]</a>

Bild 7:

[url]http://[/url]</a>

Bild 8:

[url]http://[/url]</a>

Bemerkung:
Evtl könnte die Kontermutter extra eingeklebt werden, um ein Mitdrehen
derselben damit zu verhindern.
Der Spiegel muß von der Kugelhalterung nicht abgenommen werden. Wer es trotzdem tut, hat dann Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung.

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 21. Juli 2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.



21. Juli 2006, 20:11
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hallo Gerhard,


danke für deine präzise dokumentierte Spiegelzerlegung :)
Ist das Problem damit endgültig behoben? Woran lag das Hängen nun genau (ausgeleierte Spannschraube)?
Hab noch Ersatzspiegel gefunden, werde die Arbeit daher beim nächsten Check im September an meinem Leo-Problemspiegel auch durchführen. Gute Arbeit, weiter so !

MfG,

Jay_T


21. Juli 2006, 20:40
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hi Jay_T

was ist das Problem, wenn die Spiegel festgeschraubt wurden, aber trotzdem nach einiger Zeit wieder "schlapperich" werden ( hängende Ohren )?

1.-Schraube mit Kreuzschlitz läßt sich nicht festschrauben --> besser mit Imbuss-Schraube
2.-Schraube wurde nicht arretiert per Federring oder Zahnring--> besser mit Zahnring
3.-Mutter im Spiegel kann sich durchdrehen--> einzige Möglichkeit ist festkleben
4.-Kunststoff-Material der Spiegelhalterung "gibt nach"--> Nachstellen ;)

Um die Verbesserungen per 1.- und 2.- durchführen zu können, muß der Spiegel nicht zerlegt werden.
Eine Spiegelzerlegung sollte vermieden werden, weil die Gefahr des Glasbruches besteht und weil es eine Schinderei ist, das Spiegelgehäuse wieder auf die "Gelenk-Kugel" zu bekommen( nur nicht fetten).

Gruss
Gerhard


22. Juli 2006, 17:18
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hi Gerhard,

ich werd meinen Spiegel am Wochenende mal auseinandernehmen. Vielleicht hat sich nur die Schraube losvibriert oder die Mutter dreht sich mit, mal sehen. Mit welchem Spezialkleber hast du das Glas wieder bombenfest bekommen?

MfG,

Jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 22. Juli 2006, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



22. Juli 2006, 17:44
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hi Jay_T,

erst den alten "Bepp" von der Spiegelrückseite vorsichtig abschaben;
späterhin neue Befestigung mit glasklarem Silicon ohne Essigsäure-Abbindung vornehmen .
Spiegelgehäuse so drehen, dass der Spiegel nicht herausfallen kann.
Nach ca. 2 Stunden kann er bei derzeitiger Temperatur bereits belastet werden.

Beim Spiegelglas-Abheben sehr langsam vorgehen --> sonst Bruchgefahr ;(

Als Extra-Kleber für die Mutter eignet sich 2K mit hoher Endfestigkeit.
Die Schraube vorher sehr dünn einfetten und erst einmal locker eindrehen.

Warnung: Sp-Gehäuse nicht von der Gelenkkugel abziehen.

So müßte es klappen --> viel Erfolg

Gruss
Gerhard


22. Juli 2006, 22:32
Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hallo Gerhard,

dank dir für die vielen Tipps, werde sie beherzigen (vor allem das Nicht-Abziehen des Spiegels vom Gelenk! :) Scheint ja wirklich fummelig zu sein).
Zum Abnehmen des Spiegelglases (falls nötig): Kann man die Bruchgefahr nicht mit einem Heißluftfön mindern? Dadurch müsste sich das Silikon erwärmen und sich schneller vom Glas lösen?! Ich weiß nur, dass man die Gläser nicht einzeln bekommt und im Bruchfall einen ganzen Spiegel kaufen darf/muss :(


MfG,

Jay_T


23. Juli 2006, 09:39
Moderator
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Beiträge: 2678
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Beitrag Re: Spiegel-Arretierung- Ohren hängen nicht mehr!
Hallo,

meines Wissens nach gibt es die Spiegel nur komplett. Und bevor die Klebefähigkeit des Silikons nachlässt, dürfte sich schon das Kunststoff verformen.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


23. Juli 2006, 10:33
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