Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 06:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Motorausbau 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2011, 16:56
Beiträge: 94
Wohnort: Meschede
Beitrag Motorausbau
Hallo,

ich habe schon stundenlang die "Suche" bemüht. Aber über den Motorausbau habe ich kaum etwas gefunden.
Nachdem ich alle Schlauch und Kabelverbindungen gelöst habe und Oel und Kühlwasser abgelassen habe, den Auspuff und den Radlagerträger von der Hinterachse entfernt habe.
Was muss ich nun beachten bevor ich den Motoranlenkbolzen entferne.
Gibt es auch noch andere Schrauben?
Den Hauptständer muss ich ja einklappen, oder?

Gruß---Uwe---

_________________
Schwarzer Leo I 125 Bj. 1996 von mir generalüberholt. Yamaha XJ600S Diversion


Zuletzt geändert von Fust am 4. November 2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.



4. November 2012, 17:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Motorausbau
Moin Uwe,
folgende Aussagen sind aus dem Gedächnis und daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

Der Hauptständer ist bei den kleinen Leos direkt am Motorblock ... das ist beim großen Leo deutlich angenehmer, denn dort ist er am Rahmen befestigt. D.h. dort kann man den Motor leichter entfernen, denn der Leo bleibt auch ohne Motor allein stehen. Nicht so beim kleinen 125/150er!

Wenn du den Motordrehzapfen entfernst, kippt dir der kleine Leo einfach um, denn der Hauptständer/Motor stabilisiert den Rahmen zum Boden hin. Das heißt, am besten einen Holzbock hinten unters Heck (Rahmen, wo der Gepäckträger/Spoiler sitzt) stellen und den Leo so vor dem Umkippen sichern (Ich hatte das ganze mit einem Spanngurt verzurrt). Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Heck sichern, ruhig den Leo etwas anheben und auf einen Holzbock fixieren, so das der Hauptständer nur noch leicht auf dem Boden steht
2. Stoßdämpfer raus und dabei eine kleine Kiste o.ä. unter den Motor beim Getriebe
3. Hauptständer ausgeklappt lassen
4. Motordrehzapfen raus
5. Motor steht dann allein auf Hauptständer und Kiste // Leo steht dann auf dem Vorderrad und dem gestützten Heck allein weiter da

So ist grob meine Vorgehensweise gewesen. So braucht man auch keinen zweiten Mann zum Halten.

Hoffe das hilft ein wenig.
Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


4. November 2012, 18:51
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2011, 16:56
Beiträge: 94
Wohnort: Meschede
Beitrag Re: Motorausbau
hansejung hat geschrieben:
Moin Uwe,
folgende Aussagen sind aus dem Gedächnis und daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

Der Hauptständer ist bei den kleinen Leos direkt am Motorblock ... das ist beim großen Leo deutlich angenehmer, denn dort ist er am Rahmen befestigt. D.h. dort kann man den Motor leichter entfernen, denn der Leo bleibt auch ohne Motor allein stehen. Nicht so beim kleinen 125/150er!

Wenn du den Motordrehzapfen entfernst, kippt dir der kleine Leo einfach um, denn der Hauptständer/Motor stabilisiert den Rahmen zum Boden hin. Das heißt, am besten einen Holzbock hinten unters Heck (Rahmen, wo der Gepäckträger/Spoiler sitzt) stellen und den Leo so vor dem Umkippen sichern (Ich hatte das ganze mit einem Spanngurt verzurrt). Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Heck sichern, ruhig den Leo etwas anheben und auf einen Holzbock fixieren, so das der Hauptständer nur noch leicht auf dem Boden steht
2. Stoßdämpfer raus und dabei eine kleine Kiste o.ä. unter den Motor beim Getriebe
3. Hauptständer ausgeklappt lassen
4. Motordrehzapfen raus
5. Motor steht dann allein auf Hauptständer und Kiste // Leo steht dann auf dem Vorderrad und dem gestützten Heck allein weiter da

So ist grob meine Vorgehensweise gewesen. So braucht man auch keinen zweiten Mann zum Halten.

Hoffe das hilft ein wenig.
Gruß Hansejung


Vielen Dank für die Ausführungen! :D

Es ist zwar noch nicht soweit, aber das mit dem Heck abstützen leuchtet mir ein. Das Umkippen wäre mir bestimmt passiert, da ich alles alleine mache.

Viele Grüße nach Hamburg aus dem Sauerland---Gruß---Uwe---

_________________
Schwarzer Leo I 125 Bj. 1996 von mir generalüberholt. Yamaha XJ600S Diversion


4. November 2012, 19:48
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de