Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 14:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Hilfe! Hartes Motorgeräusch... 
Autor Nachricht
Beitrag Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Hallo auch,

folgendes Problem: wenn ich im Leerlauf einen kurzen Gasstoß gebe (nicht viel, nur gerade so etwas öffnen) gibt´s ein ganz hartes Geräusch, fast als ob man irgendwie mit nem Hammer auf Metall schlagen würde.
Auch ohne Gasstoß im Leerlauf "klingelts" etwas.
Beim Fahren ist nicht wirklich was besonderes zu hören...was kann das sein?!
Hab neulich (zweimal) die Mutter von der Vario verloren, jetzt ist sie mit Loctite (hoffentlich) fest, kann das damit zusammenhängen (ich hab irgendwie den Riemetrieb in Verdacht, muss ich nachher mal nachsehen).
Oder können´s eventuell auch die Ventile sein? Das Problem ist aber auch bei warmen Motor noch da...

Für Tips wär ich euch sehr dankbar,
Bis dann,
DRM


27. Juni 2003, 08:07
Beitrag Re: Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Hallo nochmal,

meine Vermutung hat sich bestätigt...ist doch tatsächlich wieder die vermaledeite Vario-Mutter (etwas) gelöst?!
Wie zum T*** bekomme ich ihr das abgewöhnt? Hab bei der letzten Panne das Gewinde entfettet und mit Loctite (fest) gesichert...achja, nen Sprengring hab ich auch mit drunter.

Irgendwelche Vorschläge...?

Tschö,
DRM


27. Juni 2003, 12:42
Beitrag Re: Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Da scheinst du aber eine extrem Unwucht entweder in der Welle oder der Vario zu haben.
Ich würde mal die Vario auseinandernehmen, die Rollen überprüfen (evtl. tauschen) und die Laufbahnen der Vario(-rollen) anschauen. Das Spiel der Gleitbuchse der Vario, die auf der Welle läuft überprüfen. Vielleicht ist die eingelaufen und "zieht" an einer Stelle, so dass sich die Kraft auf die Variomutter überträgt.
Evtl. kannst du den Motor mal mit demontierter Vario anlassen.
Man sollte dan sehen können ob die Welle eine Unwucht hat.

Ansonsten fragst du mal Reinhold (Leofreund) im Forum.
Er ist ja der BigDaddy hier.

mfg,
yoyo.


27. Juni 2003, 13:15

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Vorsicht, das Anlassen könnte zum Überdrehen des Motors führen. Also nicht das Anlassen selbst, sondern wenn man zuviel Gas gibt, da die Schwungmasse des Antriebsstrangs fehlt.

Ich denke, ein Starten Vario-Abdeckung bringt den gleichen Effektund ist sicherer.

Gruß, Niels


27. Juni 2003, 15:16
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Du kannst den Roller ohne probleme ohne Vario laufen lassen! darfst halt nur kein Vollgas geben. (aber das macht man von alleine nicht, da das in den Ohren weh tut Bild )
dann einfach mal den Finger dranhalten (Vorsicht!!!) (Standgas reicht auf jeden Fall, und von alleine überdreht der Motor nicht.)und gucken obs schön rund läuft. das gleiche mit Vario wiederholen und dabei gucken ob die Vario rundläuft. (Lüfterrad auch!)
Zu der Mutter: pennible entfetten/sauber machen und mit Mittelfest oder Loctite einkleben (immer, ist von Aprilia vorgeschrieben). Dann die Schraube mit 55Nm andrehen! ein Sprengring ist normalerweise nicht erforderlich, zwischen Lüffterrad und Mutter is normalerweise eine große U-Scheibe. Dann sollte die Mutter sich nicht mehr von alleine lösen.
Ein leichtes klackern ist normal. Evtl. mal bei der nächsten inspektion die Ventile überprüfen.


MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


27. Juni 2003, 15:29
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Hallo auch,

danke schonmal für eure Antworten.
Zur Vario: neue Fliehgewichte sind gerade erst ca. 300km drin, da hab ich die auch komplett sauber gemacht. Abnutzungserscheinungen sind natürlich vorhanden (hat immerhin bereits 33000km hinter sich) aber soweit ich das sehe noch kein Problem.
Wenn ich die besagte Mutter gerade fest angezogen habe, läuft ja auch alles normal...

Mit ner Unwucht, da muss ich mal schauen, hab ich noch nicht dran gedacht. Bekomme gerade ein schlechtes Gewissen: als ich vor ein paar Wochen das erste Mal liegengeblieben bin, hat sich die Mutter gelöst...Riemen drückt die äussere Varioscheibe nach aussen...da ist aber die Abdeckung, an der haben die Kühlflügel dann heftig geschliffen und somit den Motor abgewürgt (hab´s leider nicht verhindern können, kam plötzlich). Mal ganz abgesehen von den Schleifspuren war das sicher kein normaler Betriebszustand für Kurbelwelle und Lager...

Tja, muss ich mal schauen. Wenn ich was rausfind meld ich mich nochmal.

Tschö,
DRM

P.S.: Was haltet ihr von der Idee, anstatt einer Mutter mit Loctite zwei (flachere) zu nehmen und die zu kontern? Mit Loctite hab ich mittlerweile meine Bedenken, schließlich wird die Welle auch gut warm...da hält das auch nicht mehr recht (genausowenig wie ne Stopmutter mit Kunststoffeinsatz...?)


28. Juni 2003, 10:27

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Zu Loctite: Das blaue Loctite (243) ist eigentlich schon dafür das genau richtige, es ist nämlich "nur" eine mittelfeste Schraubensicherung, die mit "normalen Werkzeug" (Zitat aus der Loctitebeschreibung) noch lösbar ist. Es gibt nämlich auch welche, die erst auf mindestens 300°C erwärmt werden müssen, um sie wieder lösen zu können. Abgesehen davon empfinde ich das Lösen der KW-Mutter immer als kritischen Moment, da habe ich immer Angst ich könnte die Kurbelwelle verbiegen etc.


Das mit dem Kontern ist eigentlich eine interessante Idee, denk aber dran, dass die Muttern eine bestimmte Festigkeit haben müssen. Hast eigentlich bereits mal die Original-KW-Mutter erneuert? Bei mehrmaligem Demontieren und Wiederanziehen "leiert" nämlich mit der Zeit das Gewinde aus.

Gruß, Niels


28. Juni 2003, 10:45
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Das mit dem Kontern wird wohl nicht so einfach!
Die Mutter hat 1. ein Feingewinde, 2. ne spezielle Festigkeit und 3. hast du nicht viel platz. Die Mutter müsste sehr schmal sein, und ne so schmale mutter bekommste selbst mit ner noch so guten 6-Kantnuss nicht mehr mit 55Nm angezogen, die drehst du rund.
Das mit Loctite MUSS halten wenn alles in Ordnung ist. (ich nehme normalerweise Würth Mittelfest, kommt aber aufs gleiche raus) Das Zeug ist ja nur da, da mit die hohlräume zwischen den Gewinden gefüllt sind und die Mutter sich nicht losschütteln kann.

Schau dir mal die Verzahnung im Lüfterrrad an! Ich kann mir in dem Fall nicht vorstellen, dass die noch absolut ok ist, da Alu. Die Welle ist hart, sie kann höchstens krumm werden (und das kann man herausfinden, siehe oben)
Also ist ein neues Lüfterrad fällig (bei Leo ab 97 kann ich das Polini für etwa 40€ empfehlen. die Aluscheibe am Variodeckel muss aber absolut plan sein, da dann dort nicht mehr viel luft ist)

Eventuell würd ich auch mal zuerst die Kurbelwellenmutter erneuern (hol ein original teil!)
Meine hat allerdings auch schon 32000km runter!

Übrigends, wenn du die Kurbelwellenmutter aufdrehst und mit nem Bandschlüssel etc. gegenhälst kannste der KW eigentlich nix anhaben (überleg mal: da zerrt ein Pleul mit 12,5PS dran!!!)
die is schon sehr hart! Nur keine Schlagwerkzeuge (Hammer o.ä.) verwenden!

also: Rundlauf checken, neues Lüfterrad, neue Mutter und die sache sollte wieder laufen!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. Juni 2003, 14:22
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Hilfe! Hartes Motorgeräusch...
Hallo auch...

so, hat etwas länger gedauert.
Bild
Wollte nur kurz die Geschichte zu Ende bringen...Ursache der sich (trotz Loctite) lösenden Mutter war tatsächlich eine ausgeschlagene Verzahnung der Varioscheibe.
An der Kurbelwellenverzahnung sind zum Glück nur ganz leichte "Tragespuren".
Kurz und gut: neue Varioscheibe (Polini AirSpeed) eingebaut und gut.
Habe jetzt allerdings die Mutter weder mit ner Kontermutter noch mit Loctite gesichert, sondern mit einer Sicherungsscheibe von Nord-Lock.
Das funktioniert richtig gut, kann ich wirklich nur empfehlen die Scheiben.
Bild

Danke nochmal für eure Tips,
Tschö,
DRM


13. August 2003, 12:42
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de