Motorschaden?!

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Motorschaden?!

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo,

bin neu hier, fahre selber jedoch keinen Roller, lediglich ein Freund von mir, dessen Leonardo gestern anscheinend den Geist aufgegeben hat.

Soo.. dann probiere ich mein Problem mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben:

Also, gestern sprang er urplötzlich nicht mehr an, obwohl die Batterie erst nen paar Monate alt
ist. Also kurzerhand heut ne neue gekauft. Roller springt an, läuft aber nur im Stand mit einem
extrem lautem Knacken im Stand. Is wirklich sehr laut (halt 1 mal pro Umdrehung).

Gas nimmt er auch keins mehr an, d. h., dass er auf Gasgeben nicht reagiert, bzw. ausgeht.

Dazu muss man sagen, dass er früher schon öfter mal Mucken gemacht hat.
Das schlechte Anspringen is schon seit längerem so. Je nachdem wie lange er stand, bzw. wie kalt es war, sprang er früher schon schlecht an.
Außerdem hat er Öl gefressen.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, Kollege is sehr auf den Roller angewiesen.

Danke

Mfg

Nico
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Motorschaden?!

Beitrag von chris84 »

Hallo und willkommen hier!

eine verlässliche Ferndiagnose ist hier kaum möglich. Das hört sich nach einem Schaden am Zylinderkopf an, möglicherweise ein abgerissener Kipphebel o.ä.

Habt ihr ein wenig schraubererfahrung? dann die Leo-Your-Self-Büchlein von Reinhold besorgen (http://www.aprilia-leonardo.de) und anfangen die Kiste auseinander zu schrauben. Ist mit etwas Erfahrung und Werkzeug kein Hexenwerk! Wir helfen gern dabei so gut es geht!

Wenn der Schaden erfasst ist gilt es zu entscheiden wie weiter zu verfahren ist.

Eine (Aprilia-)Werkstatt wird für Reparaturen am Motor eine ziemliche Stange Geld haben wollen ;(

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Nico,

von mir ebenfalls herzlich Willkommen on Board. Auch wenn es nicht gerade der beste Start ist :( .

Ich vermute ähnliches wie Chris, der Zylinderkopf ist am naheliegendsten. Kannst du noch ein paar genauere Infos über den Leo geben? Welches Baujahr, welcher km-Stand, wann war die letzte Wartung, etc...

Gab es schon mal Probleme mit einer leuchtenden Öldruckkontrolle? Ein Pleuellagerschaden macht zwar ziemlich Lärm, jedoch wirkt es sich nicht so extrem auf den Motorlauf aus.

Besorge dir am Besten die LeoYourself, zumindestens bei der Fehlerdiagnose kannst du mit etwas handwerklichen Geschick einiges selbst erledigen.
Baue zu erst mal den Ventildeckel ab. Dann klappt bei den älteren Leos ohne Sekundärluftsystem auch ohne die Verkleidung zu demontieren. Nur die beiden Inspektionsdeckel müssen dazu ab.
Dann kannst du vielleicht schon einiges sehen, z.B. den bereits angesprochenen abgerissenen Kipphebel, mögliche ausgeschlagene Kipphebelrollen, abgerissene Ventile (sieht man anhand der Ventilfedern) oder abgerissene Kugelgelenke. Auf einem Weg direkt das Ventilspiel checken. Es kam auch schon mal vor, dass die "Lagerblöcke" der Kipphebelachsen selbst herausgebrochen sind.
Wichtig ist, dass du den Motor jetzt erst mal nicht mehr startest!

Also, einfach mal nachgucken, dann bist du vielleicht schon schauer....

Viel Glück,

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Erstmal danke für die Antworten.

Die Öldruckwarnleuchte hat eigetlich nie wirklich geblinkt, nur kurz beim Starten, aber das denk ich is normal(?).

Also der Roller is Baujahr 2002 und hat 11000 km runter (Irgendwie schon ziemlich arm für Aprilia). Ölwechsel und Wartung wurden meines Wissens immer gemacht.

Dazu muss man sagen, dass der Roller ein gutes Jahr abgemeldet gestanden hat.

MfG

Nico
User gelöscht!

Hi,

Lagerböcke der Kipphebel wäre eine Möglichkeit.
Auch an ein hängendes/ verbogenes Ventil ist zu denken. ?(

Kerze herausschrauben.
Variodeckel abbauen und Kurbelwelle von Hand durchdrehen.
Sind die sog. Klickgeräusche provozierbar?
Ist ein Widerstand bemerkbar

Weiter Kompression prüfen--> sollte größer 10 besser 12 sein.

Ansonsten weiter mit der Demontage des Zylinderkopfdeckels
wie bereits schon von Bern bzw Chris bemerkt wurde

und weiter berichten.

Gruss
Gerhard
Cabriokiller
plz: 49504

Beitrag von Cabriokiller »

trotz der Geräusche am Leo ,....erstmal ein Herzliches Willkommen.Ich denke ihr werdet euch hier wohlfühlen,auch wenn euch z.Zt. die Ohren klingeln :D
Toi,toi das der Leo bald wieder auf den "Beinen" ist.
Ich vermutet auch das es sich um einen Kipphebelschaden handelt,...wie gesagt nur eine Vermutung.
In diesem Sinne internettes von Frank
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.
Antworten