Aktuelle Zeit: 16. Mai 2024, 04:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? ! ) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2004, 19:03
Beiträge: 238
Wohnort: Herne-Wanne / NRW
Beitrag Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? ! )
Hallo . LEO-Fahrer !

Ich habe mich vor 3 Monaten dazu entschlossen , einen LEO 125 , Bj.96 mit km-Stand 2000 zu kaufen , den ich heute mit meinem alten 1b-Führerschein fahren darf . Er lief anfangs auch einwandfrei , bis auf die ja bekannten Kaltstart-Probleme .
Dann sprang er mit der Zeit immer schlechter an und nahm auf dem ersten gefahrenen Kilometer auch nicht mehr so richtig Gas an . Von einem auf den anderen Tag bekam ich ihn gar nicht mehr gestartet , obwohl der Zündfunke kam und auch die Vergaserkammer sich mit Benzin füllte . Ich besorgte mir als erstes eine neue Zündkerze vom Typ NGK CR8E , welche nach dem Startvorgang auch benzin-feucht wurde . Ebenfalls erneuerte ich den Luftfiltereinsatz und das Filternetz , weil der alte Filtereinsatz einseitig völlig verschmort aussah und auch das Filternetz offenbar durch große Hitzeeinwirkung total verzogen war . Die Zündspule hatte ich auch durchgemessen ( Maß 1: 1,3 Ohm und Maß 2: 8,8 kOhm ) , ebenso den Pick-Up ( 223 Ohm ) .
Anfangs war ich mir aber nicht sicher , ob die Werte auch O.K. waren , da das Maß 2 eigentlich nur 6 kOhm +/- 20% Toleranz haben darf . Streckenweise hörte sich der LEO mit der neuen Kerze aber während des Startvorganges so an , als wollte er anspringen . Dann schliesslich las ich in Reinhold Meissners Wartungs- und Rep.-Anleitung " LEO yourself 125 " , daß ich mir zuvor bestellte ( ist übrigens seinen Kaufpreis von 10 € wert und kann ich nur weiterempfehlen ! ) , daß es bei diesem Roller empfehlenswert wäre , eine Zündkerze mit Platinelektrode einzusetzen . Ich hatte Erfolg : Der LEO sprang tatsächlich damit an ! Aber damit nicht genug .
Da ich für meine Startversuche die CO-Einstellschraube verstellt hatte ( 1/4 bis 1,5 Umdrehungen herausgedreht ) brachte ich den LEO heute in eine aprilia-Fachwerkstatt um eine Vergasereinstellung durchführen zu lassen . Schon nach dem Starten fiel mir auf , das es auf dem Auspuff ziemlich stark , weiss qualmte , wobei ich mir aber weiter nichts dachte , da ich ja die CO-Schraube verstellt hatte .
Allerdings bemerkte ich schon ein paar Tage zuvor , das der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr bis zur Max-Markierung reichte . In der Werkstatt angekommen , sagte mir der Mechaniker , ich solle den Motor noch ein Weilchen warm laufen lassen . Ca. 5 min. später war es anscheinend um die Kopfdichtung geschehen : es qualmte plötzlich aus der Fronthaube mit den Lüftungsschlitzen und die Mechaniker stellten fest , daß höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung defekt sei . Noch heute abend gab ich den Auftrag zur Überprüfung ( soll ca. 20 Euro kosten ) , ob die Kopfdichtung auch wirklich hinüber ist , bevor ich den Reparaturauftrag erteile .
***********************************************************************************************
Heute (01.03.) bekam ich die Bestätigung , daß die Kopfdichtung platt ist und erlebte bzgl. der Reparaturkosten (inkl. Material) sogleich die herbe Enttäuschung :
Aus 200 Euro ( wage Aussage über´n Daumen am vergangenen Freitag ) wurden auf einmal gleich 300 inkl. Materialkosten ( Kopfdichtung , Stehbolzen , Kühlmittel und neues Öl )!!!
Auf Anfrage , ob es Sinn machen würde , einen Kulanzantrag bei aprilia zu stellen , meinte man , daß der LEO dazu schon zu alt sei .
Allerdings versucht man mir nun seitens der Werkstatt dabei zu helfen , zu beweisen , daß die Kopfdichtung schon beim Kauf defekt war , denn schliesslich bin ich gerade mal 180 km damit gefahren . Dazu öffnen die Mechaniker den Motor , um zu sehen , wie das Kühlmittel aussieht , da mir beim Öffnen des Ausgleichsbehälters der optische Eindruck entstand , als hätte der Vorbesitzer ein Dichtmittel dort hinein geschüttet ( sah fast so wie Milchreis-ähnliche Substanz aus :-) .
Sollten die Mechaniker tatsächlich zu der Erkenntnis kommen , daß sich meine Vermutung behauptet , hätte ich evtl. eine rechtliche Handhabe , um die Reparaturkosten vom Verkäufer einzufordern , denn man würde mir dieses sogar schriftlich bestätigen . Näheres demnächst hier !

***********************************************************

_________________
Leo 1 , EZ 06.96 , dunkelblau-met. ( http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... es255.html ) * ca. 26tkm LL * GIVI Sportscheibe schwarz getönt * blau-weisse LED-Tachobeleuchtung * NAVI-Halter + 12V Zigaretten-Anzünder im Helmfach * vorne weisse Blinker LEO 2 * hinten weisse Blinker SR50 Ditech * NGK Iridium-Zündkerze CR8EIX ** TOP-Speed lt. Tacho : 115-135 km/h **


Zuletzt geändert von lappes255 am 23. Mai 2005, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.



27. Februar 2004, 22:05
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
hi!

also nach 2000km würde ich versuchen, es auf kulanz von aprilia kostenlos machen zu lassen. vielleicht kennst du nen rechtsanwalt? auch wenn der roller schon alt ist, aber nach sowenig kilometern..?! das ist ne riesensauerei!

hoffentlich bleibst du dem leo treu, nach der kopfdichtung ist er ein zuverlässiger begleiter durch dick und dünn!

viele grüße, joachim


28. Februar 2004, 14:16
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
wenn ich das richtig überblicke ist es nicht der erste 96er mit dichtungsschaden bei wenig kilomentern.
Entweder es liegt wirklich ein Produktionsfehler vor (das wird bei Aprilia aber wohl nicht ganz einfach sein, gerade weil der Roller doch schon etwas älter ist) oder er hat einfach nur zu lange gestanden...
Wie siehts aus mit dem Vorbesitzer? Wenn der Schaden beim Verkauf schon gewesen sein müsste, müsste er die Gewährleistung übernehmen, soweit nicht anders ausgemacht.
Aber gerade mit der Kopfdichtung gibts beim Leo offensichtlich einige probleme. Die meisten überleben wohl keine 40000km. Aber 2000km... das ist schon ein witz.
Das angebot von der Werstatt hört sich ja mal nicht schlecht an.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. Februar 2004, 17:46
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Hallo!

Rechtlich hast Du gegen Aprilia keinerlei Handhabe. Du kannst lediglich versuchen, mal ganz nett anzufragen - ich habe aber bei Aprilia bereits auf Granit gebissen, weil ich einen Inspektionstermin um 2 Wochen versäumt hatte.

@Chris: Wegen dem Vorbesitzer: Nicht jeder Laie kann ein weiß nebelnden Auspuff korrekt beurteilen und es evtl. als normal empfinden. Ich glaube auch nicht, daß man dem Verkäufer einen Strick draus drehen könnte.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


28. Februar 2004, 18:44
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Einen Strick kann man ihm daraus wohl nicht drehen, aber der Roller war beim Verkauf nicht OK, und er hat ihn ja wahrscheinlich als Roller verkauft, der in Ordnung ist. Ne Preisminderung wäre es auf jeden Fall wert. Sollte aber im Kaufvertrag sowas wie "verkauf ohne Gewährleistung von Privat, Bastlerfahrzeug" o.ä. stehen, haste auch hier keine Chance.
Wenn der Händler OK ist, kann er vielleicht bei Aprilia was drehen, der hat da bessere Karten.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. Februar 2004, 18:58
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
hi,

schreib doch mal da hin:

Aprilia Motorrad GmbH
Am Seestern 3
D-40547 Düsseldorf
oder ruf an:

Kundenservice-Hotline:
0180-3000791 (Ortstarif)

ich glaube, deiner ist echt ein sonderfall.
viel erfolg!

joachim


1. März 2004, 07:37
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Hast Du die 2000km irgendwie belegt? Stimmt die Rahmennummer im Servicebuch mit derjenigen am Roller überein? Immerhin ist der kmStand ganz einfach zu fälschen.

Welche Gründe gab der Vorbesitzer an, dass der Leo so wenig fuhr?

Aprilia wird nichts mehr machen. Sonst könnte ja jeder kommen und nach 7 Jahren sagen, hey, ihr seid immernoch zuständig, weil ich ja soviel fahre wie andere innerhalb der jährigen Garantiefrist. Und: DU wirst belegen müssen, dass er erst so wenig gelaufen ist, und wie machst Du das?

Wieviel bist Du seit dem Zwischenfall gefahren?

Greez Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


1. März 2004, 10:54
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2004, 19:03
Beiträge: 238
Wohnort: Herne-Wanne / NRW
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Nachdem ich über meinen Anwalt eine Kaufpreisminderung in Höhe von 350 € in 4 Raten herausschlagen konnte , habe ich
am 12.07.2004 die defekte Zylinderkopfdichtung in RUNO´s Roller Welt für 428 € reparieren und die WaPu instandsetzen lassen und hatte seitdem 4000 km lang sehr viel Spaß mit meinem LEO . Den Variomatik-Riemen und die Fliehkraftgewichte hatte ich auch noch Anfang diesen Jahres erneuern lassen , weil ich aus den Beschreibungen in diesem Forum die Vermutung hatte , das es an der Zeit war - und ich hatte Recht : Der LEO fuhr teilweise laut Tacho bis zu 130 , aber 120 fast immer - und das mit Orig. Ersatzteilen ! Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen , das ich die Sportscheibe gegen die etwas höhere von GIVI ausgetauscht habe , da es ja um die Endgeschwindigkeit hier viele heikle Diskussionen gibt .

HEUTE NUN DIE HERBE ENTTÄUSCHUNG :

Wahrscheinlich ist die Kopfdichtung schon wieder hin ! In den letzten Tagen musste ich desöfteren die Zündkerze reinigen , damit der LEO überhaupt anspringt , aber wenn er ansprang , dann fuhr er auch ganz normal . Heute wollte ich die Kerze wieder reinigen und das Zündkabel erneuern . Aber nach einiger Zeit , in der ich die Zündkerze herausgedreht hatte , sammelte sich oberhalb der Zündkerzenbohrung ein kleines Kühlwasser-Pfützchen - ich denke , ein ernstzunehmendes Zeichen für einen Kopfdichtungs-Schaden , oder ?
Ich habe auch gleich die Werkstatt angerufen , die im Juli letzten Jahres die Reparatur durchgeführt hatte , aber die meinten dessen Gewährleistungspflicht läge nur bei einem 1/2 Jahr - ob das mal gesetzlich normal ist ?

Gruß an alle LEO-Freaks in diesem Board ,

lappes255

_________________
Leo 1 , EZ 06.96 , dunkelblau-met. ( http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... es255.html ) * ca. 26tkm LL * GIVI Sportscheibe schwarz getönt * blau-weisse LED-Tachobeleuchtung * NAVI-Halter + 12V Zigaretten-Anzünder im Helmfach * vorne weisse Blinker LEO 2 * hinten weisse Blinker SR50 Ditech * NGK Iridium-Zündkerze CR8EIX ** TOP-Speed lt. Tacho : 115-135 km/h **


Zuletzt geändert von lappes255 am 23. Mai 2005, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.



23. Mai 2005, 19:15
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
also da kann doch wirklich was nicht stimmen. du hast wirklich mein herzliches beileid. diesmal sieht es aber nach einer nicht korrekt eingebauten dichtung aus. oder die gelieferte aprilia dichtung war genau so fehlerhaft wie die erste. du fährst den roller doch wenigstens 1-2 km ein, oder springst du direkt aus der garage auf die autobahn? dass die kiste erst 2000 km gelaufen sein soll, kann ich von hier aus auch nicht so wirklich glauben. aber wie will man das genau nachweisen? da könnte nur eine genaue untersuchung des zylinders (o.ä.) aufschluß geben, wie viel der leo ungefähr schon gelaufen sein könnte.

mit dem kulanzantrag hatte ich bei aprilia keine probleme, habe allerdings auch immer die intervalle eingehalten und mein ZKD wechsel war noch innerhalb der garantiefrist (bei 18tkm). hoffe, mit der neuen/verbesserten ZKD noch mal 20 tkm abzuspulen.
halte uns auf dem laufenden!

mfg,

jay_T


23. Mai 2005, 19:28
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2004, 19:03
Beiträge: 238
Wohnort: Herne-Wanne / NRW
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Hallo Jay_T ,
ich glaube,ich habe hier zu viel geschrieben,um alles genau zu verstehen.
Also,ich versuch´s nochmal:
Im Juli 2004 habe ich den ersten Kopfdichtungsschaden bei einer aprilia-Fachwerkstatt für 428 Euronen beheben lassen.Die Laufleistung laut Tacho betrug 2.000 km,war aber manipuliert.
Seit der Reparatur bin ich 4.000 km gefahren und es sieht ganz danach aus,daß die ZKD wieder dahin ist, da ich arge Startprobleme habe und an einem Tag ein blaues Pfützchen in der Kerzenbohrung zu sehen war.Die echte Laufleistung beträgt nach intensiven Recherchen nun um die 15.000 km.Die Werkstatt habe ich bereits kontaktiert und die sagten mir,die Gewährleistung bei solch einer Reparatur beträgt leider nur ein 1/2 Jahr und daß es aprilia momentan nicht so mit Kulanzanträgen hat.
Stutzig macht mich nur,daß der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nicht abgenommen hat.Es fehlte lediglich ca.100 ml Motoröl,am Peilstab war beim Messen nichts zu sehen.Als ich den LEO zum letzten Male gestartet bekam,hatte ich Ihn über die Autobatterie überbrückt,weil die Batt.(neu) vom vielen Orgeln bereits sehr schwach war.Zuvor hatte ich das Pfützchen entfernt,ein paar mal ohne Kerze georgelte und diese (Platin) gereinigt.Im kalten Zustand qualmte es gaaanz leicht weiss aus dem Auspuff beim Gasgeben,aber nach 2-3 Minuten war nichts mehr zu sehen.Ich ließ den LEO ca.15 min.warm laufen,bis der Lüfter anging und alles war irgenwie normal.Ich machte ihn ein paar mal aus und sofort wieder an - kein Thema.Wenn er länger aus war,wieder dieselben Startprobleme.Umgekippt nach links ist der LEO auch ein paar Tage zuvor (leider Bremsenschloss vergessen!) aber an mehreren Tagen danach ist er ganz normal angesprungen.Weiß vieleicht jemand,woran man bei meinem Problem definitiv erkennen könnte,daß es wieder die ZKD ist ?
Bin über jeden Rat dankbar !

Gruß an alle Boarder,lappes255

_________________
Leo 1 , EZ 06.96 , dunkelblau-met. ( http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... es255.html ) * ca. 26tkm LL * GIVI Sportscheibe schwarz getönt * blau-weisse LED-Tachobeleuchtung * NAVI-Halter + 12V Zigaretten-Anzünder im Helmfach * vorne weisse Blinker LEO 2 * hinten weisse Blinker SR50 Ditech * NGK Iridium-Zündkerze CR8EIX ** TOP-Speed lt. Tacho : 115-135 km/h **


Zuletzt geändert von lappes255 am 31. Mai 2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.



31. Mai 2005, 17:02
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Also wenn sich da wirklich Kühlmittel im Zylinder drinnen ansammelt, das nicht von oben (aus Richtung Thermostat) herunterläuft , ist mindestens die Zylinderkopfdichtung defekt - evtl. auch mehr (z. B. feiner Riss im Zylinderkopf durch falsche Montage).

Das mit dem halben Jahr Garantie auf Reparaturen kann schon hinkommen. Meines Wissens nach verlängert sich diese Frist nur, wenn du nachweisen kannst, dass offensichtlich bei der Reparatur gepfuscht wurde.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


31. Mai 2005, 21:52
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Hi,

Reinhold hat auf seiner Seite einige Tipps für die Erkennung einer defekten ZKD veröffentlicht: http://www.aprilia-leonardo.de/html/motor.html#Zylinderkopfdichtung

Das kein Kühlwasser verloren geht macht mich etwas stutzig. Ist das Wasser von außen in der Bohrung oder ist die Kerze vorne an der Elektrode naß? Es muss ja irgendwo herkommen. Wie habt ihr das fehlende Öl festgestellt, wenn sich am Peilstab nichts verändert hat? Ist das Öl im Kühlwasser?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


31. Mai 2005, 22:24
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2004, 19:03
Beiträge: 238
Wohnort: Herne-Wanne / NRW
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Es konnte ja nie gut gehen mit meiner Kopfdichtung ! Ich bin vor ca, 8 Monaten ( Vierter und letzter Schaden der Kopfdichtung ! ) endlich dahinter gestiegen , was bei den Reparaturen ( übrigens 4x bei RUNO in Herne ! ) aus den Rudern gelaufen war :

Die haben doch tatsächlich den Kopf nie Plan schleifen lassen !

Beim letzten Schaden war ich leider einen Monat außerhalb der Garantiezeit , aber immerhin kam man mir mit dem Reparaturpreis entgegen ( 50 % ) .

Seitdem läuft das Schätzchen wie Hund . :P

_________________
Leo 1 , EZ 06.96 , dunkelblau-met. ( http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... es255.html ) * ca. 26tkm LL * GIVI Sportscheibe schwarz getönt * blau-weisse LED-Tachobeleuchtung * NAVI-Halter + 12V Zigaretten-Anzünder im Helmfach * vorne weisse Blinker LEO 2 * hinten weisse Blinker SR50 Ditech * NGK Iridium-Zündkerze CR8EIX ** TOP-Speed lt. Tacho : 115-135 km/h **


25. Juli 2006, 23:08
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Hi Lappes255,

ich kenn mich bei den Reparaturvorschriften nicht aus, ist es denn Vorschrift, den Kopf zu schleifen? Bin mir nicht sicher, ob sowas zum ZDK-Wechsel dazu gehört. Und wenn die halt 4 Mal meinten, es wäre nicht notwendig... Aber generell sollten die die Reparaturen kostenlos übernehmen, wenn es in der Garantiezeit war bzw. sich nahtlos nachweisen lässt, dass es ein Versäumnis der Werkstatt war.


MfG,
Jay_T


26. Juli 2006, 09:03
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 2.000 ( ! ? !
Hi Lappes,

normalerweise muss ein Einzylinderkopf auch nicht plangeschliffen werden. Erst wenn er durch eine Überhitzung z.B. verzogen ist, ist es fällig. Dies lässt sich bei einem Motoreninstandsetzer prüfen.
Größere Zylinderköpfe ab 2 Zylindern aufwärts verziehen sich eigendlich nur.
Wichtiger hingegen ist, dass die Dichtflächen richtig und gleichmäßig gereinigt werden.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


26. Juli 2006, 11:28
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de