|
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024, 11:01
|
Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Autor |
Nachricht |
Chris_HH
Registriert: 28. April 2009, 14:19 Beiträge: 591 Wohnort: Hamburg
|
Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
wäre gern mitgefahren (im Eskimoanzug)
_________________ Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig ! Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau. Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau. Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
|
7. November 2011, 15:42 |
|
|
Andreas Hoffmann
Registriert: 15. August 2009, 12:26 Beiträge: 302 Wohnort: Stuttgart
|
Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Fährste das nächste mal mit?
_________________ Leo 1, Bj. '97 120.000 km Tauschmotor bei 93673 km Bereifung: Bridgestone Hoop B02 Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
|
7. November 2011, 18:49 |
|
|
Andreas Hoffmann
Registriert: 15. August 2009, 12:26 Beiträge: 302 Wohnort: Stuttgart
|
Re: Kipphebel Auslassventile zum 4. mal gebrochen
... da habe ich noch etwas gefunden, das meine o. g. Theorie untermauert: Zitat: "Geben Sie bei niedriger Motordrehzahl, sowohl beim Einfahren als auch später, nie voll Gas" Quelle: Betriebsanleitung Aprilia Leonardo Ausgabe März 1997, Kapitel Einfahren, Seite 30. Warum, steht natürlich nicht drin...
_________________ Leo 1, Bj. '97 120.000 km Tauschmotor bei 93673 km Bereifung: Bridgestone Hoop B02 Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
|
10. November 2011, 13:18 |
|
|
Andreas Hoffmann
Registriert: 15. August 2009, 12:26 Beiträge: 302 Wohnort: Stuttgart
|
Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Aktuelles Update: 24.08.2013 - 93.200 km - Kontrolle / Wartung von Ventilspiel + Vario (primär + sekundär). Alles im grünen Bereich .
_________________ Leo 1, Bj. '97 120.000 km Tauschmotor bei 93673 km Bereifung: Bridgestone Hoop B02 Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
|
24. August 2013, 19:18 |
|
|
Leofreund
Mod 250, Sponsor
Registriert: 24. April 2003, 08:31 Beiträge: 2120 Wohnort: Hamburg
|
Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Moin, und noch eine Spekulation... vielleicht wurde eine zu starke Ventilfeder ab Werk eingebaut... der "Bruch" ist doch sehr merkwürdig. Besorge dir einen gebrauchten Zylinderkopf bei ebay. Nach den Ausbau schau nach Macken auf den Kolben Steuerzeiten können durch einen alte Kette schwanken wenn der Kettenspanner ( 93000 km) nicht mehr richtig spannen kann Kettenspanner prüfen. Grüße Reinhold
_________________ LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
|
2. September 2013, 08:33 |
|
|
Andreas Hoffmann
Registriert: 15. August 2009, 12:26 Beiträge: 302 Wohnort: Stuttgart
|
Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Moin Reinhold und vielen Dank für Deine Antwort. Den Kettenspanner werde ich demnächst mal genauer untersuchen. Das ist sicher kein Fehler. Aber den Zylinderkopf werde ich momentan nicht tauschen. Dafür sehe ich keine Veranlassung, da der Roller derzeit super läuft (never disturb a running System ). Wegen möglicher Macken auf dem Kolben habe ich auch schon mal versucht mit dem Endoskop in den Brennraum zu schauen bin aber durch die dünne Öffnung der Zündkerze nicht hinein gekommen. Wie weiter oben erwähnt bin ich mittlerweile fest davon überzeugt den Fehler seinerzeit gefunden und behoben zu haben. Es war die Vario. Sie hat seinerzeit durch Fehlfunktion zu einer Motorüberlastung geführt. Schließlich läuft der Motor seit rund zwei Jahren und ca. 7.000 km perfekt und das einzige was ich seinerzeit zur Fehlerbehebung unternommen habe, war die gründliche Wartung der kompletten Vario, bzw. das zerlegen, reinigen und Fetten des getriebenen Teils in dem auch die Kupplung sitzt. Nächste Woche plane ich einen Aufenthalt mit dem Roller in Hamburg. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Täßchen Kaffe?
_________________ Leo 1, Bj. '97 120.000 km Tauschmotor bei 93673 km Bereifung: Bridgestone Hoop B02 Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
|
2. September 2013, 09:27 |
|
|
Leofreund
Mod 250, Sponsor
Registriert: 24. April 2003, 08:31 Beiträge: 2120 Wohnort: Hamburg
|
Re: Kipphebel Auslassventile zum 3. mal gebrochen
Tässchen Kaffee, ja gerne, in welchem Zeitfenster?
Grüße Reinhold
_________________ LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
|
2. September 2013, 10:23 |
|
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|