Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Einlass Ventiel Kipphebel Defekt! 
Autor Nachricht

Registriert: 8. Juli 2013, 15:58
Beiträge: 22
Beitrag Einlass Ventiel Kipphebel Defekt!
Servus ich mal wieder nach langem hin und her und eurer Hilfe haben wir nun festellen müssen das bei meinem Leo die Kipphebel gebrochen sind(laut Werkstatt) und irgendwas an den Auslass Ventielen.
#
Meine Frage ist loht die Reperatur von 300-300 Euro(Aussage Werkstatt).
oder kann man das auch selber machen.?


13. August 2013, 17:42
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Einlass Ventiel Kipphebel Defekt!
Hallo,

bei dem Preis von 300 Euro vermute ich, dass nur der Kipphebel betroffen ist und der Zylinderkopf noch heile.
Ein Kipphebel alleine kostet um die 110 Euro. Der Rest dürfte die Arbeitszeit sein. Frag noch einmal genauer in der Werkstatt nach.

Prinzipiell kann man beim Leo ALLES selbst machen, wenn man es kann. :D

Christian


13. August 2013, 21:33
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Einlass Ventiel Kipphebel Defekt!
Ein Kipphebeltausch ist nicht das schwerste an Reparaturen was man beim Leo finden kann.
Ein wenig Ahnung, Werkzeug, Zeit und Platz, dann ist solch eine Reparatur auch zu Hause locker machbar.
Man darf auch nicht vergessen, das die Werkstatt den Leo erst "nackig" machen muss, was Zeit kostet, wenn man die Schrauben nicht kennt ... und das kostet schon mal Geld.

Leider steigen die Preise für die Kipphebel (gefühlt) besser als der Goldpreis.
2011 habe ich für einen Auslasskipphebel noch 96 Euro bezahlt, heute beim gleichen Anbieter steht er für 140 Euro auf der Liste.

Ich gebe Christian Recht, unbedingt noch mal in der Werkstatt nachfragen und wenn einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Wenn noch Ventile betroffen sind wirds schnell deutlich teurer!

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


14. August 2013, 07:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. Juli 2013, 15:58
Beiträge: 22
Beitrag Re: Einlass Ventiel Kipphebel Defekt!
Danke euch für eure Rückmeldung fahre morgen mal dort hin und werd mal nachfragen.
Habe gerad einenkompletten Motor angeboten bekommen für 70,-euro (24000 Km )und hoffe das er den versenden kann.
Denke mal da die Motoren nicht Unterschiedlich sind er ist BJ.97 und meiner 2000?!
Achso er hat gesagt er hätte ihn mal mit Bremsenreiniger ohne Vergaser angelassen um zu sehen das er geht.



Geht das Überhaupt ohne Vergaser?


14. August 2013, 15:27
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Einlass Ventiel Kipphebel Defekt!
Hallo,

prinzipiell passt der 97er Motor in den 2000er Leo - die anderen Anbauteile kannst du ja vom alten Motor übernehmen.
Ein kleines Manko des 97er Motors ist die Wasserpumpe: falls diese undicht wird, muss der Motor komplett zur Reparatur zerlegt werden. Beim 2000er Motor ist dies erheblich einfacher, da die WaPu ohne Trennung der Kurbelgehäusehälften zugänglich ist.

Mit einem Spritzer Bremsenreiniger im Ansaugtrakt (oder auch Deo mit entzündlichem Treibmittel) macht der Motor wenige Zündungen - eine zuverlässige Funktionsprüfung ist das aber nicht.

Ich würde in den sauren Apfel beißen und den Kipphebel tauschen lassen, bevor ich einen "unbekannten" Motor einbaue.

Viele Grüße, Christian


20. August 2013, 19:17
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Einlass Ventiel Kipphebel Defekt!
Moin
70 Euro ist zwar ein netter Preis, dennoch kauft man auch hier die Katze im Sack. Bei deinem Motor weißt du genau was er hat und wie sein Zustand ist. Bei einem gebrauchten (auch noch älteres Baujahr) weißt du das nicht. Stell dir vor du baust ihn ein (kostet auch Zeit) und musst feststellen er läuft gar nicht oder klopft oder oder ... für den Aufwand hättest du deinen Motor inzwischen dann auch repariert gehabt.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. August 2013, 06:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. Juli 2013, 15:58
Beiträge: 22
Beitrag Re: Einlass Ventiel Kipphebel Defekt!
Ok danke euch habe es gelassen. War mir doch zu risikoreich. Danke euch


2. September 2013, 03:40
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de