Öl im Kühlwasser
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Öl im Kühlwasser
Hallo Leofreunde,
bin neu im Forum u. grüße euch alle!
Habe mir einen defekten Leo 125 Bauj. 1998 zugelegt.
Der Defekt ist Öl im Kühlwasser!
Habe das Kühlwasser bis oben aufgefüllt, Motor laufen (springt sofort an)u. das Wasser beobachtet.
Es steigen Wasserbläschen u. Ölpartikel auf.Also war meine Diagnose Kopfdichtung.
Kopfdichtung erneuert,an der alten Dichtung war nichts zu sehen,Motor laufen lassen,das gleiche wie vorher.Wassertemperatur geht über Mitte,u. große Blasen drücken das Kühlwasser raus.
Jetzt vermute ich evtl. der Zylinderkopf.Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf einen Tipp der Fachleute!
LG Jochen
bin neu im Forum u. grüße euch alle!
Habe mir einen defekten Leo 125 Bauj. 1998 zugelegt.
Der Defekt ist Öl im Kühlwasser!
Habe das Kühlwasser bis oben aufgefüllt, Motor laufen (springt sofort an)u. das Wasser beobachtet.
Es steigen Wasserbläschen u. Ölpartikel auf.Also war meine Diagnose Kopfdichtung.
Kopfdichtung erneuert,an der alten Dichtung war nichts zu sehen,Motor laufen lassen,das gleiche wie vorher.Wassertemperatur geht über Mitte,u. große Blasen drücken das Kühlwasser raus.
Jetzt vermute ich evtl. der Zylinderkopf.Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf einen Tipp der Fachleute!
LG Jochen
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Re: Öl im Kühlwasser
Moin,
das mit den Luftblasen lässt wirklich in Richtung Kopfdichtung schließen.
- Erzeugt der Leo beim Laufen lassen Qualm?
- Hattest du nach dem Zusammenbau den Kühl-Kreislauf entlüftet?
Warum schließt du auf den Zylinderkopf? Da gehen glaube ich eher irgendwelche Dichtungen kaputt, anstatt des Zylinderkopfes.
Hast du nur den Kopf runter gehabt oder auch den Zylinder? Interessant wäre der Zustand der Fußdichtung. Ist das Öl im Motorblock OK?
Nebenbei: Schau dir mal die Ölleckbohrung an, ob dein kleiner "Schnupfen" hat.
Gruß
Hansejung
das mit den Luftblasen lässt wirklich in Richtung Kopfdichtung schließen.
- Erzeugt der Leo beim Laufen lassen Qualm?
- Hattest du nach dem Zusammenbau den Kühl-Kreislauf entlüftet?
Warum schließt du auf den Zylinderkopf? Da gehen glaube ich eher irgendwelche Dichtungen kaputt, anstatt des Zylinderkopfes.
Hast du nur den Kopf runter gehabt oder auch den Zylinder? Interessant wäre der Zustand der Fußdichtung. Ist das Öl im Motorblock OK?
Nebenbei: Schau dir mal die Ölleckbohrung an, ob dein kleiner "Schnupfen" hat.
Gruß
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grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Öl im Kühlwasser
Hi Hansejung,
an den Dichtungen war nichts zu sehen,qualmen tut sie auch nicht u. entlüftet habe ich am Thermostatdeckel.
Ölleckbohrung ist trocken ,auch ist kein Kühlwasser im Motoröl!
Ich werde sie mal ohne Thermostat laufen lassen!
Kann eine undichte Wapu die Ursache sein?
Danke für Deine Tipps.Gruß Jochen
an den Dichtungen war nichts zu sehen,qualmen tut sie auch nicht u. entlüftet habe ich am Thermostatdeckel.
Ölleckbohrung ist trocken ,auch ist kein Kühlwasser im Motoröl!
Ich werde sie mal ohne Thermostat laufen lassen!
Kann eine undichte Wapu die Ursache sein?
Danke für Deine Tipps.Gruß Jochen
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Re: Öl im Kühlwasser
Moin Jochen,
die Wapu wird dann wohl nicht die Ursache sein, denn der Aufbau (Leo1) ist: Öl->Dichtung->Holraum->Dichtung->Kühlwasser. Durch alles geht die Welle der Wasserpumpe. Wenn nun eine oder beide Dichtungen defekt sind, würde das "Erzeugnis" aus der Ölleckbohrung heraus kommen.
Vermute auch das es eine fehlerhafte ZKD sein könnte. Nachschauen schadet nicht. Vielleicht hat aber noch jemand anderes eine Idee!
LG
die Wapu wird dann wohl nicht die Ursache sein, denn der Aufbau (Leo1) ist: Öl->Dichtung->Holraum->Dichtung->Kühlwasser. Durch alles geht die Welle der Wasserpumpe. Wenn nun eine oder beide Dichtungen defekt sind, würde das "Erzeugnis" aus der Ölleckbohrung heraus kommen.
Vermute auch das es eine fehlerhafte ZKD sein könnte. Nachschauen schadet nicht. Vielleicht hat aber noch jemand anderes eine Idee!
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Re: Öl im Kühlwasser
Hallo Hansejung,
habe das Thermostat ausgebaut u.den Kühlkreislauf mit einem Gemisch Sodapulver/Wasser befüllt um die Ölschmiere
raus zu spülen.
Jetzt sieht das Kühlwasser wieder ordentlich aus.
Ich hab auch den Thermoschalter vom Ventilator gewechselt u.lange laufen lassen,ohne Probleme!
Jetzt noch eine Frage:wenn ich von unten Richtung Öldruckschalter schaue sehe ich vorm Zylinder einen schwarzen Spannstift ca. 1,5 cm rausstehen.
Der Durchmesser ist ca. 3-4 mm u. es kommt Motoröl raus wenn das Öl heiß ist!
Bei einer anderen Leonardo habe ich den Stift nicht gesehen!
Haste eine Idee?????
Gruß Jochen.
habe das Thermostat ausgebaut u.den Kühlkreislauf mit einem Gemisch Sodapulver/Wasser befüllt um die Ölschmiere
raus zu spülen.
Jetzt sieht das Kühlwasser wieder ordentlich aus.
Ich hab auch den Thermoschalter vom Ventilator gewechselt u.lange laufen lassen,ohne Probleme!
Jetzt noch eine Frage:wenn ich von unten Richtung Öldruckschalter schaue sehe ich vorm Zylinder einen schwarzen Spannstift ca. 1,5 cm rausstehen.
Der Durchmesser ist ca. 3-4 mm u. es kommt Motoröl raus wenn das Öl heiß ist!
Bei einer anderen Leonardo habe ich den Stift nicht gesehen!
Haste eine Idee?????
Gruß Jochen.
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Re: Öl im Kühlwasser
Kannst du ein Foto machen?
LG
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Re: Öl im Kühlwasser
das klingt nach einer verschlossenen Leckbohrung der Wasserpumpe
Unbedingt mal ein Foto davon machen und hier zeigen!
Unbedingt mal ein Foto davon machen und hier zeigen!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Öl im Kühlwasser
Ich wollte es nicht sagen, bevor ich nicht ein Foto gesehen habe.chris84 hat geschrieben:das klingt nach einer verschlossenen Leckbohrung der Wasserpumpe
Unbedingt mal ein Foto davon machen und hier zeigen!
Aber genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.
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Re: Öl im Kühlwasser
Hi,
ich versuche Morgen mit Hilfe meines Sohnes das Foto einzustellen!
Jochen
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Re: Öl im Kühlwasser
Verdacht bestätigt würde ich sagen.
Da hat aber jemand derbe gefuscht.
Du kannst schon mal nach dem Thema "Wasserpumpe" hier im Forum schauen. Die wird nämlich fällig sein. Je nach Zustand der Dichtungen kann es beim Verstopfen der Ölleckbohrung natürlich auch dazu kommen, das Öl zum Kühlwasser rüber geht. Dann haste die Suppe.
Tut mir Leid, das sich unser Verdacht bestätigt hat. Da steht ein wenig Arbeit an, aber es ist kein Hexenwerk.
Gruß und gute Nacht
Hansejung
Da hat aber jemand derbe gefuscht.
Du kannst schon mal nach dem Thema "Wasserpumpe" hier im Forum schauen. Die wird nämlich fällig sein. Je nach Zustand der Dichtungen kann es beim Verstopfen der Ölleckbohrung natürlich auch dazu kommen, das Öl zum Kühlwasser rüber geht. Dann haste die Suppe.
Tut mir Leid, das sich unser Verdacht bestätigt hat. Da steht ein wenig Arbeit an, aber es ist kein Hexenwerk.
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Re: Öl im Kühlwasser
Beim Leo1 heißt es da leider, den kompletten Motorblock zu trennen.
Der Stift könnte sogar direkt von der Wasserpumpe kommen, denn er sieht so aus wie der Fixierstift für das Wasserpumpenritzel.
Der Stift könnte sogar direkt von der Wasserpumpe kommen, denn er sieht so aus wie der Fixierstift für das Wasserpumpenritzel.
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Re: Öl im Kühlwasser
Danke Hansejung u. Franz!
Vielleicht wird das eine Winterarbeit oder ich gebe ihn wieder ab zum Schlachten.
Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende,Jochen.
Vielleicht wird das eine Winterarbeit oder ich gebe ihn wieder ab zum Schlachten.
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Re: Öl im Kühlwasser
Repariere ihn wenn der Rest ok ist!
Ist ehrlich kein Hexenwerk und übern Winter hat man ja alle Zeit der Welt.
LG und auch ein schönes Restwochenende
Hansejung
Ist ehrlich kein Hexenwerk und übern Winter hat man ja alle Zeit der Welt.
LG und auch ein schönes Restwochenende
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Re: Öl im Kühlwasser
Schlachten lohnt sich nicht und wäre viel zu schade um den vom Aussterben bedrohten Leo.
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