Seite 1 von 5

Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 14:04
von Franz
Hallo Liebe Leonardo-Gemeinde,

letzte Woche hab ich mir endlich einen Leonardo zugelegt, es ist ein 2002er mit knapp 15.000km.
Leider befindet sich der Roller teilweise in einem schlechten Zustand, z.B. die Lenkung geht schwer, der Gaszug, die hintere Bremse lässt sich fast komplett durchziehen... (Entlüftung und Belagtausch notwendig).

Nun ist mir aufgefallen, dass der hintere Radlauf auf einer Seite total abgeschrubbt ist. siehe Bild:

Bild
Bild

Jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann?

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 14:16
von hansejung
Moin und herzlich willkommen,
was meinst du konkret mit Radlauf? Meinst du die auf dem zweiten Bild zu sehende Schleifspur auf dem äußeren Rand vom Reifen? (Da wo sonst der sogenannte "Angststreifen" (nicht vom Asphalt berührte Reifenrand) ist)

Wenn du das meinst, würde ich einfach mal schauen welches Teil in dieser Gegend schleift. Ich vermute es könnte der Schmutzfänger sein, da dieser auch schon ausgebrochen ist. Prüfe mal dort alle Befestigungspunkte und seinen richtigen Sitz. Oder nimm ihn einfach mal ab. Vielleicht hat sich darunter irgendwas festgekeilt was du auf der Strasse aufgesammelt hast?!? (reine Spekulation)

Bremsschlauch dürfte nicht in die Regionen kommen. Und auch sonst fällt mir eigentlich nix ein, was sonst daran schleifen könnte.

Die schwergängige Lenkung spricht eigentlich für ein defektes Lenkkopflager ... wenn nicht jemand so wild am Leo gebastelt hat und dadurch die Bremsleitungen und Bowtenzüge das Lenken behindern. Den schwergängigen Gaszug hatte ich auch schon einmal. Ich konnte das Problem mit minimalem Einsatz von Teflonspray und etwas Zeit und Geduld lösen.

LG Hansejung

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 15:39
von AttiC
Moin Franz und willkommen im Club :)

Nimm für die ersteren Problemchen zunächst mal die Verkleidung (Innenverkleidung vorn) ab und schau, was Du bezüglich der Bowdenzüge finden kannst.
Vieleicht wurde dort mal was gewechselt und nicht wieder an den Ursprungsplätzen fixiert/verlegt. Vieleicht auch in der Nähe des Vergasers leicht geknickt oder direkt an der Übergabe verdreht verschraubt, was sich dort auch leicht abändern läßt. Im Zweifelsfall würde ich den Gaszug komplett wechseln und mir einen neuen legen (grad erst getan). Die gibts, zb in der E-Bucht, für rd. 10€ und Ruhe ist. Fetten oder ölen würde ich das Ding nicht, da von innen beschichtet und eigendlich wartungsfrei. Beim Bremsbelagwechsel würde ich auch gleich die Flüssigkeit mit erneuern, dann hast erstmal wieder Ruhe.

Um Dein Lenkkopflager zu prüfen, bzw den Aufbau der Geschichte dort näher kennenzulernen, solltest Du einen Blick auf Reinholds Seite http://www.aprilia-leonardo.de/html/faq-leo125.html werfen.
Dort findest Du übrigens auch die bezugsmöglichkeiten für diese zwei unscheinbaren aber eigendlich unerlässlichen helferlein von ihm: http://www.aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher_.html

Der Schmutzfänger achtern sieht wirklich einfach nur irgendwo abgebrochen oder nicht, bzw schief verschraubt aus, sodass das Teil m.E. einfach nur am Mantel schleift.
Tze,tze,tze.... Sachen gibts :lol:


Letztlich wird Dir das Forum hier aber zu allen Belangen über die Suche behilflich sein und sollte doch noch etwas unklar bleiben, hast hier wirklich kompetente Forenmitglieder.

Wünsch Dir gute Fahrt und viel Spass mit der Italo-Zicke :)

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 16:24
von Franz
Vielen Dank für die Beiträge!

Mit Radlauf war selbstverständlich der Schmutzfänger gemeint (komme eher aus dem KFZ-Bereich). :-)
Der Schmutzfänger ist soweit sauber Montiert, trotzdem sitzt er irgendwie schief, vll. stand er häufig immer mit einer Seite zur Sonne, wodurch sich der Schmutzfänger verzogen hat.

und hinten an der schlecht ziehenden Bremse (Bremszange), scheint auch etwas mächtig schief zu sein, siehe:

Bild
Bild

Die Bremsscheibe ist neu, gehören da noch irgendwelche Unterlegscheiben unter die Zange?
Denn verbaut ist die Scheibe links sehr nah an der Bremszange dran (dort wo sie abgeschliffen ist), und oben und unten ist der Abstand unterschiedlich, als wäre die Bremsaufnahme schief...
Das Radlager hat auch kein seitliches Spiel.

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 18:10
von mathez
Der Radlauf ist bei mir seit dem 1. Kilometer schief, habe es nie richtig hinbekommen. Wichtig ist eher, dass er den Bremsschlauch nicht durchreibt, hier solltest du mal nachsehen.

An die Zangen kommen keine Weiteren Unterlegscheiben. Achtung: Der Leo 2 hat vorne größere Beläge als hinten, wird von Händlern gerne mal übersehen!

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 19:19
von Franz
so kann man die bremse aber doch nicht lassen, die Beläge könnten doch auf der einen Seite durchrutschen und sich evtl. sogar verklemmen.

Zumal neue Beläge das Rad dauerhaft zum bremsen bringen würden, da die ganze Zange schief drinnen sitzt...

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 19:50
von hansejung
Moin,
die Bremszange ist wirklich in dieser Form nicht mehr gesund. Eine Möglichkeit die mir spontan in den Kopf kommt ist, das die Radlager hinten nicht richtig gepresst sind und daher der Bremssattel diesen starken Versatz zur Bremsscheibe aufweist. Das sieht ja regelrecht weggeflext auf dem Bild aus :shock:

Ich persönlich würde mir einen Ersatz dafür beschaffen, die Abnutzung an der Bremszange ist zur stark. Zusätzlich würde ich mal nach den Radlagern schauen, ob diese richtig eingepresst sind.

LG Hansejung

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 22:44
von Franz
Die Bremszange sieht aus, als wäre sie mit einer Flex bearbeitet geworden.

Ich schaue mir nochmal morgen alles genau an und dann ist ggf. eine neue Bremszange fällig.

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 23:25
von mathez
Jo, da habe ich einfach mal nicht genau hingeschaut. Sorry dafür!
Die Zangen sehen natürlich ABSOLUT nicht in Ordnung aus! :shock:

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 20. August 2011, 23:30
von hansejung
... und prüfe mal die Distanzhülse Nr 6, ob diese in Ordnung ist.
http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5162_5227

Was ich so auf dem Bild nicht erkennen kann: Wo ist die Abnutzung am Bremssattel? Sitzt der Bremssattel zu dicht in Richtung Rad oder vom Rad weg?

PS: Ich bleib aber noch immer bei den Radlagern :wink:

LG

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 21. August 2011, 19:23
von Franz
Die Bremszange steht Richtung Rad näher, also dort wo abgeschliffen wurde...

So ein Leonardo hat echt seine Tücken, heute hatte ich das Cockpit ab, und musste anschließend alle Haltebleche am Lenker anpassen, da sonst alles schief wäre und an den Rückspiegeln Löcher sichtbar wären. (wie davor)

Irgendwie sind auch alle Spaltmaße an der Verkleidung total beschissen, anpassen lässt sich da auch nicht viel, da wohl die Kurstoffteile von der Sonne verzogen wurden...


Wegen der Distanzhülse werde ich zu einem anderen Zeitpunkt schauen, momentan behelfe ich mir einfach mit Unterlegscheiben unter der Bremsscheibe oder unter der Bremszange (dürften auch 1-2mm sein...), da neue Beläge drauf müssen. Die Alten haben nichts mehr dran!

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 21. August 2011, 19:44
von hansejung
Das die Verkleidungsteile nicht immer so toll sitzen bzw. man ab und zu seine Problemchen damit hat, das ist scheinbar ein normaler Umstand beim Leo. Mit etwas Übung wird es aber besser ... oder man gewöhnt sich scheinbar einfach daran, das man immer ein wenig nachkorregieren und drücken muss und empfindet das als "geübtes Vorgehen" :lol:

So stark wie du es aber scheinbar hast (oder zumindest schilderst), gerade in Bezug auf die Lenkerverkleidung, da macht sich gerade ein ungutes Gefühl bei mir breit:

Nur mal so und ganz vorsichtig nachgefragt: Bist du dir sicher, das du keinen Unfall-Leo gekauft hast???

Indizien wäre ja schon da:
- Bremssattel sitzt versetzt
- Verkleidungsteile haben "böses" Spaltmaß
- Lenker geht schwergängig
- Gaszug geht schwer
- Schutzblech sitz schräg
- und selbst schilderst du es so, als wäre alles irgendwie verzogen

Ich wünsche es dir natürlich auf gar keinen Fall, aber irgendwie beschleicht mich da aktuell ein echt doofes Gefühl, wenn ich mir die Liste so anschaue. :?

LG Hansejung

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 21. August 2011, 19:52
von Franz
Ganz ehrlich, ich habe nicht so das Gefühl, da alle Verkleidungsteile stark nach den Originalteilen aussehen, Gebrauchszustand bei allen Teilen identisch.

Außerdem wurde mir wurde versichert, dass es sich um kein Unfallfahrzeug handelt... (Habe bei einem Händler gekauft für 1200€)

Das Schutzblech schleifte ja gegen die andere Seite, also rechts und die Bremszange an der linken Seite... daher vermute ich da mal auch keinen Zusammenhang.

Hab das Schutzblech etwas gebogen und hinter den Luftfilterkasten einen kleinen Gummipuffer verklebt, da der alte schon sehr abgenutzt war. Jetzt sitzt es perfekt mittig.

Bei der Bremse sind es wie gesagt nur 1-2mm.


Das die Lenkung schwergängig ging, lag an der beschissenen Zugverlegung... wurde behoben.

Mit dem Gaszug ist noch immer so eine Sache, zwar geht er jetzt total leichtgängig, hab alles geschmiert und auch unter dem Griff, jedoch scheint die Spannfeder sehr stark zu sein.

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 21. August 2011, 19:59
von hansejung
Ok, war auch nur ein "eckliger" Gedanke der sich mir aufdrängte, um so besser wenn du es verneinen kannst :D

Dann bleibe ich zumindest beim Bremssattel erstmal bei der Theorie der falsch bzw. nicht richtig eingepressten Radlager :mrgreen:

Kannst du mal in deinem Profil deine Herkunft eintragen? Vielleicht ist ein Leoristi bei dir in der Nähe der dir ein wenig in der ersten Phase deiner Leo-Zeit unter die Arme greifen kann. Potential für gemeinsame Schrauberabende scheint ja da zu sein. Bringt nicht nur schnellere Erfolge, nebenbei macht es meist auch richtig Spaß ... und das wichtigste an allem: man hat Vergleichsmöglichkeiten, was in meinen Augen die halbe Miete ist :D

PS: Den von dir bezahlten Leo-Preis find ich schon hart ... da würde ich dem Händler dann bei den aktuellen Mängeln echt aufs Dach steigen.

LG Hansejung

Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt

Verfasst: 22. August 2011, 10:01
von Franz
und ist eigentlich der hintere Reflektor gesetzlich vorgeschrieben?
Dieser fehlt bei mir ebenso...