Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Absaufen nach volltanken 
Autor Nachricht

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Absaufen nach volltanken
Hallo,

ich habe seit einiger zeit das Problem, das er beim Volltanken zwar startet, aber gleich absäuft.
Dann orgelt er ewig, manchmal bis die Batterie leer ist. Springt er an, muss man ihn auf dem Hauptständer starten und gleich möglichst hoch drehen lassen, dann geht das Gestotter weg und er läuft danach normal.

Tanke ich nur halb voll, startet er danach ganz normal, nur beim Volltanken säuft er gefühlt ab.

Gleichzeitig hatte ich entdeckt, das die Plastikstücke an den Benzin/Entlüftungsschläuchen unter der linken Wartungsabdeckung abgebrochen waren.
Könnte ein Verbinder oder ein Y-Stück gewesen sein.
Jetzt die gute Frage, hängt das damit zusammen und welches Plastikstück müsste wo dran?
Er rennt jetzt recht flink im Standgas und irgendwann wird er sehr langsam, bis er ausgeht.
Hab es erstmal höher gedreht, sonst geht er warm oft aus im Standgas.
Seit gestern macht er Probleme bei Bergfahrten und Vollgas und setzt dann bald aus, fängt sich aber wieder wenn ich dann mit weniger Gas weiter fahre.
Habe mich jetzt über die Suchfunktion durch die Themen Benzinfilter gelesen, werde mal den kleinen im Vergaser ausbauen und reinigen.

Es handelt sich um einen Leo1 aus 1997 mit jetzt knapp 6000 km.
Ansaugrohr /Flexibel) zum Vergaser ist natürlich im Knick auch gerissen, habe ich heute gesehen, Ersatz gibts ja bei Ebay.
hatte auch Eure Reparaturanleitungen gelesen.

Danke für Eure Hilfe, Gruss vom Jens


28. Juni 2018, 19:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo

äusserst misteriös :wink: . Kann mir nur vorstellen, dass der Förderdruck zu hoch ist. Die Schläuche, Verbinder und das Rückstauventil sollten richtig eingebaut sein. Denkbar ist vielleicht auch, dass das Schwimmernadel Ventil nicht richtig schließt.

Gruß und viel Erfolg!

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


12. Juli 2018, 13:44
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo,

ist lange her, aber die Lösung lag im Tank!
Der Unterdruckschlauch war eingerissen und bei zu hohen Benzinstand saugte er über die Unterdruckleitung, die ja zum Vergaserflansch geht, Benzin an und soff ab!
Alle Schläuche im Tank erneuert und er läuft wieder bestens.
Nur das ausbauen des Tankes war schwierig, weil man so viel abbauen musste um den raus zu bekommen!

Gruss vom Jens


10. September 2020, 12:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. Juni 2021, 11:24
Beiträge: 4
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo im Leo-Forum!
Ich habe die exakt gleiche Erfahrung machen müssen. Immer wenn ich an der Tankstelle voll getankt habe, ist mein Leo abgesoffen und erst nach erheblichem Aufwand wieder zu starten gewesen. War jetzt heil froh, einen Lösungsansatz zu lesen. Danke dafür.

Ich habe nun heute ein wenig geschraubt, ich habe aber den Eindruck, dass die Benzinschläuche ganz gut aussehen, zumindest kommen mir diese nicht porös vor. Die Ansaugmuffe (Vergaser/Ansaugstutzen) ist jedoch sehr porös, auch der Vergaser scheint mir reparaturbedürftig.

Ich würde gerne ein paar Fotos anhängen. Ist das denn hier möglich?

Gruß
Stefan


6. Juni 2021, 15:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo Stefan,

eigentlich waren alle Schläuche im Tank gerissen oder schon abgerissen.
Als Abhilfe vor obiger Reparatur, weil er nicht mehr so richtig wollte, hatte ich den Unterdruckschlauch am Tank entfernt und auf eine externe Unterdruckpumpe umgebaut.
Das ging ganz gut bis eben gar kein Sprit mehr hochkam, weil auch der Druckschlauch aus dem Tank kommend, durchgerissen war.
Seit dem Ausbau des Tankes und dem Wechsel aller Schläuche fährt er wieder prima. Ich habe zwar noch immer die externe Pumpe laufen, doch die im Tank geht auch, wenn ich umstecken würde.
Mach Dir die Arbeit und baue den Tank aus, öffne den Deckel und Du wirst sehen, die Schläuche im Tank sind alle in miserablem Zustand!
Meine waren knochenhart und gerissen oder ganz durchgebrochen.
Irgendwo hatte ich davon Bilder gemacht, wenn ich gut suche, finde ich die auch!
Mir war damals ein Rätsel, das hier keiner so ein Phänomen erlebt hat, denn bei allen Leos wird sich früher oder später das gleich Problem mit den Schläuchen einstellen.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, nur her damit, ich helfe Dir gern dabei!

Gruss vom Jens


7. Juni 2021, 08:40
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. Juni 2021, 11:24
Beiträge: 4
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo Jens,
danke für die rasche Antwort. Ich habe heute den Vergaser zerlegt und dabei keine Auffälligkeiten feststellen können. Keine Verunreinigungen, keine Verkolkungen oder Ähnliches. Lediglich die Gummimuffe zum Ansaugstutzen ist (äußerlich) porös. Da habe ich mir eine neue bestellt, werde diese dann montieren.

Im Inneren vom Tank habe ich noch nicht nachgesehen, da bin ich schon gespannt. Ist völliges Neuland für mich, in den "Eingeweiden" zu operieren. Nachdem ich nicht wirklich weiß, wo und wie die Benzinpumpe sitzt und angeschlossen ist, muss ich wohl erst den Tank ablassen und ausbauen, damit ich weitere Schritte setzen kann.

LG
Stefan

P.S. Weißt du wie ich hier im Forum Bilder posten/hochladen kann?


7. Juni 2021, 18:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo Stefan,

die Benzin(unterdruck)pumpe sitzt direkt im Tank und somit mitten im Benzin.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Deine Schläuche auch gerissen oder durchgerissen sind.
Die Anschlüsse auf dem Tank sind etwas verwirrend.
Ich glaube ich hatte 4 Stück.
-Unterdruckleitung
-Benzinleitung
-Rücklauf oberer Kraftstoffminibehälter seitlich der Sitzverkleidung
-Entlüftung

Leider weiss ich nicht, wie man hier Bilder einbindet.
Vermutlich musst Du diese irgendwo hochladen und dann hier verlinken mit dem Button IMG vor und nach dem Link
Also ich glaube etwa so: [img]Link[/img]

Ich habe Bilder von meinem Bj. 97, welches hat Deiner?
Da ist der Rücklauf später geändert worden... ist aber nicht so schlimm.
Mach Fotos welcher Schlauch an welchen Anschluss geht, dann steckst Du später auch wieder alles richtig zusammen!
Wenn Du nicht klar kommst, schick mir eine Nachricht, ich würde dann mal meine alten Fotos durchsehen.

Gruss vom Jens


7. Juni 2021, 22:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. Juni 2021, 11:24
Beiträge: 4
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo Jens,
jetzt bin ich vor lauter Fußball-schauen tatsächlich doch noch zum Schrauben gekommen und habe heute den Deckel des Tanks geöffnet. Ein wenig mulmig war mir schon zu mute, ich hoffe ich kann es wieder zusammen bauen.

Danke für den Tipp mit dem innen liegenden Vakuumschlauch, der ist tatsächlich eingerissen und dürfte nach dem Volltanken Sprit gezogen haben und den Leo zum "Absaufen" gebracht haben. Jetzt muss ich denn tauschen und dann, so hoffe ich, wird der Roller wohl wieder ohne "Mucken" laufen.

Mein Leo ist Bj. 1998, ich habe ihn gebraucht gekauft und fahre das Teil nun seit 2012 mit keinerlei Problemen. Diese Reparatur ist die erste, die aufwändig ist. Alles andere war quasi Verschleiß (Bremsen, Radlager, Reifen, ...

LG
Stefan


23. Juni 2021, 17:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo Jens, ein Jahr nach dem letzten Beitrag von Dir: hab mir letztes Jahr einen 97et mit 3000km gekauft, Zustand wie neu. Hatte bisher immer bisschen Probleme mit Anspringen, Leerlaufdrehzahl Einstellung , soll ja Warm und kalt nicht zu hoch bzw. zu niedrig drehen und ausgehen. Seit 1 Monat die gleichen Probleme wie von Dir beschrieben: Nach Volltanken startet er, geht aber gelich aus und dann ewiges Orgeln, Du glaubst immer er kommt gleich aber das tut er dann wirklich erst wenn die Batterie fast leer ist. Wenn man ihn auf Drehzahl hält steigen die Chancen dass man heimkommt, hab aber auch schon geschoben. Heute nach Volltanken das gleiche Drama. Dann hab ich Deinen Artikel gelesen. Hab wirklich schön alles mögliche gemacht, Vergaser 2 Mal komplett gereinigt, neues Zündkabel, neue Platinkerze, alle Flüssigkeiten gewechselt. Jetzt werde ich mich Mal an die Schläuche im Tank machen. Meine Fragen: Wo hast Du die Schläuche besorgt? Gibt es eine Anleitung für den Tankausbau? Danke Dir, wenns das war fällt mir Stein vom Herzen, was hab ich geflucht und wollte das Teil verkaufen.Das mit den Schläuchen ist plausibel, auch wenn meiner erst so extrem wenig Km hat, war Rabattträger des Erstbesitzers. Gruß Ulli


2. Juli 2022, 17:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. Juni 2021, 11:24
Beiträge: 4
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo Willi,
Die Schläuche habe ich in einem Werkzeugladen besorgt, diese sind transparent, haben 6 mm Innendurchmesser und beständig gegen sämtliche Chemikalien.
Du musst nicht den gesamten Tank ausbauen, sondern "nur" den oberen Deckel abbauen. Dazu ist aber ein wenig Arbeit notwendig (Verkleidung, Sitz usw. runter).
Leider weiß ich nicht, wie hier im Forum Fotos hochgeladen werden können. Denn sonst könnt ich dir ein paar Fotos schicken.
LG und viel Erfolg beim Schrauben!
Stefan


2. Juli 2022, 17:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Ach ja , noch was ist mir aufgefallen, die Drehzahl im Leerlauf schwankt stark ob er ab oder aufgebockt ist. Geht oft bis zum Absterben . Ist schon komisch. Vielleicht wird ja der Spritstand durch das Aufbocken geändert durch anderen Winkel. Wäre Klasse wenn das auch an den Tankschläuchen liegen würde. Mal sehen wann ich dazu komme den Tank auszubauen.


2. Juli 2022, 18:08
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hi Stefan, hab Dir eine PN geschickt....Danke!!!


2. Juli 2022, 22:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo Willi,

Du musst ganz sicher das gleiche Problem wie ich lösen!
Die Schläuche werden alt und brüchig, DAS ist das Problem, nicht die Kilometer!
Also nur zu, alles obenrum abbauen und dann die Schläuche einfach erneuern!
Du wirst sehen, sie sind eingerissen oder ganz abgebrochen!

Gruss vom Jens


5. Juli 2022, 08:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2021, 14:42
Beiträge: 25
Beitrag Re: Absaufen nach volltanken
Hallo Jens und Stefan,

der Unterdruckschlauch im Tank war tatsächlich wie bei Euch auch eingerissen und ziemlich vergammelt. Ich hab die beiden transparenten Schläuche gewechselt. Jetzt sprigt er super an, läuft im Leerlauf einwandfrei, dreht aber immer noch phasenweise nicht hoch, egal ob warm oder kalt, wenn ich das Gas aufmache stockert er Rum , dreht nicht hoch, droht abzusterben, kommt aber dann irgendwann doch. Es nervt!! Vergaser gereinigt, neue Kaltstarteinrichtung, alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Iridium Kerze, neues Zündkabel, neuer Luftfilter. Die Schläuche zum Luftfilter haben keine Risse. Ich hab echt keine Ahnung mehr.......


8. Juli 2022, 10:05
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de