Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Lagerschaden ? Brauche Hilfe 
Autor Nachricht

Registriert: 29. September 2021, 09:59
Beiträge: 4
Beitrag Lagerschaden ? Brauche Hilfe
Hallo liebe Leofahrer,

Ich habe einen Leo 125 Bj. 1999 mit einer Laufleistung von 4.000 km für 200 EUR erworben, der zuvor über zehn Jahre trocken gestanden hat. Der Allgemeinzustand ist als sehr gut zu bezeichnen. Nachdem ich alle (!) Flüssigkeiten getauscht hatte, ist der Leo mit einer neuen Batterie auch relativ problemlos angesprungen. Alles funktionierte und die Öldruckkontrollleuchte ging auch sofort aus.

Zunächst dachte ich: Bingo :D

Aber jetzt habe ich plötzlich ein drehzahlabhängiges, heulendes Geräusch auf der Varioseite zu hören. Das Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl lauter und es ist deutlich zu hören. Der Motor läuft rund und hat Leistung.

Um die Ursache näher einzugrenzen, habe ich die Vario demontiert und den Motor gestartet. Das Geräusch war immer noch da. Getriebe und Radlager kann man also als Ursache ausschließen.

Ich habe die Befürchtung, dass ein Lager der Kurbelwelle beschädigt sein könnte (Gleitlager). Andererseits habe ich noch nirgends gelesen, dass ein Lager an der Kurbelwelle kaputt gegangen ist.

Könnte das Geräusch noch eine andere Ursache haben (evtl. Pleuellager) ?

Vielen Dank für eure Hilfe


7. November 2021, 20:56
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Oktober 2020, 22:31
Beiträge: 10
Beitrag Re: Lagerschaden ? Brauche Hilfe
Hallo Herbie,
hatte auch Probleme mit dem Pleullager. Da kann ich Dich aber beruhigen. Gleitlagerschäden erzeugen eher ein knallend und schepperndes Geräusch. Die Lager brechen und der Motor verliert an Leistung. Ein Pfeiffgeräusch hatte ich bei einem klemmenden Freilauf/Lichtmaschine. Bei meinem Motor klemmte ein Fliekraftgewicht.
Zerlegen, reinigen und alles ist schön.
Gruß Ralf
:)


15. Dezember 2021, 18:33
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de