Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 17:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Ca. 19000km und Steuerkette hin? 
Autor Nachricht
Beitrag Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hi, da mein Leo nächste Woche in die Werkstatt geht und er garnicht mehr auffhört zu "tickern" meinte der nette Herr in der Werkstatt das das warscheinlich die Steuerkette ist und das man den Steuerkettenspanner nicht reparieren könnte, so müsste dann eine neue Kette her, allein diese Kette kostet schon 100€ dazu kommt dann noch der neue Reifen (Heindenau K61) +62€. Und dann würde er mit Lohn und Material auf knapp 300€ kommen... meine Frage jetzt: Kann die Steuerkette schon wirklich bei 19000km im Eimer sein?



MfG Oliver


31. August 2004, 14:50
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Reinige erst einmale den Kettenspanner.
Auf dieser Seite . Punkt 64
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-125_news/leo-125_news.html

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


31. August 2004, 15:56
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hi,

hmmm... ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber da wir ja eh schon eng zusammenarbeiten...

http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=25143&d=180&a=1&t=1970532 im http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=25143&d=30.

ACHTUNG: Steuerketten sind nicht identisch... wir haben 2 Nockenwellen -> Kette länger.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


Zuletzt geändert von Gast am 31. August 2004, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



31. August 2004, 15:57
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Die Steuerkette an sich ist üblicherweise ziemlich verschleißfrei. und für 140Euro wechselt die niemand, da muss der komplette Rumpf auseinander (soweit ich weiß).

Der Kettenspanner wird über Öldruck betrieben, deshalb die von Reinhold genannte reinigung durchführen! dann eventuell die Führungsschienen überprüfen, aber bei der laufleistung dürften die keinesfalls durch sein...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


31. August 2004, 18:33
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hallo!

@Chris: der Rumpf muss doch nicht komplett auseinander, lediglich der Zünddeckel und die Zahnräder müssen ausgebaut werden. Der Motor kann somit auch eingebaut bleiben. Ein geübter Mechaniker mag das in 3 1/2 Stunden hinbringen - bei 40 Euro Stundensatz.

Du kannst ja mal mit einem Meßschieber die Tiefe des Kettenspanners messen. Dazu die Schraube, den Kupferdichtring und die kleine Feder entfernen und den Meßschieber am Motorgehäuse auflegen. Wenn die Tiefe größer ist als 9 mm, liegt ein Fehler am Steuerkettentrieb vor.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


31. August 2004, 22:32
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
@christian: stimmt, es könnte sein dass man von der Seite bei kommt, muss ich morgen mal im Werkstatthandbuch nachlesen. Soweit hatte ich meinen noch nicht auseinander, aber ich war der Ansicht, dass die Steuerkette weiter innen läuft, bzw. der Schacht nach außen nicht offen ist...
ich guck morgen mal nach bevor ich weitere Unwahrheiten verbreite...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


31. August 2004, 23:16
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Moin,
beim Steuerkettenausbau ohne den Motor zu zerlegen, wird die Kette geöffnet, die neue Kette mit der Alten eingefädelt und neu vernietet. Wurde in Hamburg bei einem Leo, von der Firma motoveloce durchgeführt. Das Rasseln wurde geringer und somit das Problem nicht endgültig gelöst. Dieser Leo war vom Vorbesitzer miserabel gepflegt und „fein abgestimmt“. Nun steht er in der Garage, weil ein neues Problem den Leo am Fahren hindert.
Frage: Wurden der Motor zerlegt, sind Fremdkörper in den Bereich Kette gekommen ... Die Kette auf äußere Beschädigung prüfen. Und zu guter Letzt, dann den Leo in die Werkstatt bringen. Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


1. September 2004, 08:02
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Danke für die vielen Antworten, ich werd mein bestes tuen um den leo zu pflegen denn in den letzten 3 Jahren wurde er kaum gepflegt.


MfG Oliver


1. September 2004, 18:34
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hallo,

ich habe meinen Leo ST125 (6500km) in der letzten Woche aus der Werkstatt geholt. Es musste eine neue Steuerkette eingebaut werden, da die alte ausgeschlagen war. Laut Angabe der Werkstatt eigentlich ein Garantieschaden, aber der Roller ist fast 3 Jahre alt. Vielleicht wird etwas aus dem Kulanzantrag?! Die Reparatur hat 195,-€ gekostet und der Leo läuft wieder gut, springt nur (wie vorher) schlecht an.

Gruß waist


7. April 2005, 10:21

Registriert: 30. März 2005, 16:20
Beiträge: 9
Wohnort: GL
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hallo waist,

zur Zeit beschäftige ich mich an meinem Leo auch mit dem Ventiltrieb (Steuerkette, Nockenwelle, Kipphebel, …). Vielleicht kannst Du mal schildern, wie es sich bemerkbar gemacht hat, dass die Steuerkette erneuert werden musste.

Gab es auffällige Geräusche ?
Wenn ja, hat sich das Geräusch mit der neuen Steuerkette verändert oder ist es sogar verschwunden ?

qrt1100

_________________
Leo ST 125, Bj. 2002, 17000km, Steuerkette bei 10tkm u. 17tkm


2. Juni 2006, 12:06
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hi Christian und an ALLE,
Zitat:
Christian schrieb am 31.08.2004 22:32
Hallo!

Du kannst ja mal mit einem Meßschieber die Tiefe des Kettenspanners messen. Dazu die Schraube, den Kupferdichtring und die kleine Feder entfernen und den Meßschieber am Motorgehäuse auflegen. Wenn die Tiefe größer ist als 9 mm, liegt ein Fehler am Steuerkettentrieb vor.

Christian

Meine Steuerkette beim LEO 1 rasselt.

Frage:
Von wo nach wo messe ich genau nach, ob die St-Kette bereits im Grenzbereich arbeitet und verschlissen ist. ?(

Oder ab welchem Grenzwert sollte die Kette gewechselt werden?

Gruss
Gerhard


24. Oktober 2006, 22:30
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hallo Gerhard
Also wenn ich das richtig lese.Kettenspanner los schrauben.Deckel und Feder mit Dichtungsring entfernen.Vom Gehäuse zum Kettenspanner Stift Messen.Motor sollte auf OT stehen.Dann sollte der Gemessene abstand weniger als 9mm betragen.
Gruss Ralle


24. Oktober 2006, 22:46
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hallo Oliver
Es könnte sein das deine Steuerkette mangels Ölwechsel starkt gelitten hat.Ich würde aber doch mal den Spanner reinigen.Steuerkette kannste dann immer noch erneuern.
Gruß Ralle


24. Oktober 2006, 23:23
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hallo waist
Lasse dein Vergaser richtig einstellen.1500 bis 1600 Umin 2-2,5 Co.Dann springt er auch an.
Gruß Ralle


24. Oktober 2006, 23:27
Beitrag Re: Ca. 19000km und Steuerkette hin?
Hallo Ralle,

nichts für ungut, aber das weiß ich bereits. :D

Damit ist immer noch nicht klargelegt, von wo nach wo gemessen wird und wie das Maß
9mm zustande kommt--> und zwar allgemein verständlich bitte.

Zweitens sollte man ein angeschnittenes Thema nicht "überwalzen " ;)

Drittens: Mach notfalls eine Zeichnung.

Und... und...und

Gruss
Gerhard


25. Oktober 2006, 07:50
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de