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 Auspuffkrümmer gerissen!!!! 
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Beitrag Auspuffkrümmer gerissen!!!!
Moinzen,
bin heut in die Stadt gefahren um mir das Spiel Wolfsburg gegen Gladbach anzuschauen und auf der Rückfahrt reißt mir doch tatsächlich der Auspuffkrümmer. Nachdem er sich in der Stadt schon relativ komisch angehört hat, bin ich noch so 7 KM gefahren und dann warer ganz ab. Von da an musste ich ihn dann so 8 KM schieben Bild . Jetzt wollt ich euch ma fragen ob ich an den Auspuff irgendwie nen neuen Krümmer ranmachen kann oder ob ich mir nen neuen bzw. gebrauchten Auspuff holen soll. Kommt drauf an was das kostet. Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tips geben.



MFG
Torben


Ähhmm übrigens, mein Leo ist noch über den Auspuff gedrosselt, wie schauts denn dann damit aus???


Zuletzt geändert von Gast am 2. Oktober 2004, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.



2. Oktober 2004, 21:04
Beitrag Re: Auspuffkrümmer gerissen!!!!
Hallo

Kommt natürlich auf die Bruchstelle an (wo, wie ungünstig). Wenn Du jemanden hast der Dir das machen kann, bitte, einen Versuch ist es wert. Ich würde zu 'nem gebrauchten raten. Aber nicht zu http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7924907847! Bild
Zur Drosselung kann ich nichts sagen.

Kannst aber auch mal http://www.aprilia-leonardo.de/Fragenkatalog/Motor_/body_motor_.html#Auspuffkruemmer lesen.

Gruß
Thomas


3. Oktober 2004, 00:18
Moderator
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Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Auspuffkrümmer gerissen!!!!
Hallo!

Kauf Dir mal das LeoYourself von Reinhold. Dort ist eine Selbstbaulösung für das Problem beschrieben, die sogar ohne Schweißen auskommt und ein wenig mehr Durchzug schaffen soll.
Du brauchst nur eine Drehbank bzw. jemand, der den Reparaturflansch für Dich dreht.

Gruß

Christian

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Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


3. Oktober 2004, 10:16
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Beitrag Re: Auspuffkrümmer gerissen!!!!
Hallo

Einen gebrauchten Auspuff bekommst Du schon für ca. € 35,- bis 40,-. Mußt nur etwas warten bis wieder einer dabei ist. Ein fairer Verkäufer ist z.B. "mikesch777".

http://search.ebay.de/leonardo-auspuff_Auto-Motorrad_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQcatrefZC6QQfromZR10QQsorecordsperpageZ50QQsacategoryZ9800Q26catrefQ3DC6QQgcsZ13QQpfidZ14QQreqtypeZ1QQalistZa39Q2Ca41Q2Ca6Q2Ca85Q2Ca38Q2Ca3801QQpf_queryZleonardoQQsotrZ2QQsoloctogZ9QQsosortpropertyZ1Q26sosortorderQ3D1QQcoactionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch

Die Anschaffung des LYS ist natürlich generell eine lohnende Sache und kann hier schon fast als "Eintrittskarte" bezeichnet werden. Du mußst aber auch jemanden haben der Dir den Reparaturflansch anfertigen kann.

Gruß
Thomas


3. Oktober 2004, 15:04
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Registriert: 24. April 2003, 08:31
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Beitrag Re: Auspuffkrümmer gerissen!!!!
Moin Tobbo,
wenn du die Möglichkeit hast ein dünnwandiges VA-Rohr herstellen zulassen, schick mir ein Fax mit Nr. für das Rückfax!
Ich faxe dir dann die Skizze für den Reparaturflansch.

Bei richtiger Ausführung der Arbeit hält die Reparatur sehr Lange. Rüdiger fährt mit den Flansch seit über 20tkm. Zuvor hat er drei Anlagen auf Garantie bekommen.
Noch eine Anmerkung: Bricht ein Krümmer am Leo, wird der neue Auspuff auch wieder am Krümmer brechen. Manche Leo haben dieses Problem gepachtet.

Fax. 040-69646465


Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 4. Oktober 2004, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.



4. Oktober 2004, 08:14
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Beitrag Re: Auspuffkrümmer gerissen!!!!
Hi!

Meinen gebrochenen Krümmer hab ich wieder schweißen lassen, hat hervorragend funktioniert. Man braucht nur jemanden, der gut schweißen kann. Nix für Anfänger, weil man zu leicht ein Loch in den Auspuff reinbrennt. Weil einen guten Schweißer findet man evtl. schneller und billiger als einen Dreher.
BMW-Mitarbeiter sind praktisch prädestiniert.

Dass der Auspuffkrümmer bei manchen Leos immer wieder bricht liegt an den Bohrungen im Flansch und den Flanschbohrungen im Motor. Meines Wissens sind das keine passgenauen Bohrungen und damit nicht immer an exakt derselben Stelle. Mit der Montage kommt noch ein zusätzliches Spiel mit rein, was zu einer Verspannung führen kann. Bei mir wurde das Problem gelöst, indem wir die Löcher im Flansch etwas aufgebohrt haben, die Schrauben am Auspuff rausgebohrt haben und neue, bewegliche durchgesteckt haben. Jetzt kann man den Auspuff verspannungsfrei montieren, ohne den Flansch abzunehmen, weil man einfach die Krümmermuttern löst, dann den Auspuff festhält und die 4 Schrauben rausnimmt. Dann nur noch abziehen. Weil bei der Werkseitigen Befestigungslösung bekommt man den Auspuff nur mit viel rumfummeln ab und wieder dran. Dabei kann es schon vorkommen, dass der Krümmer mal zu stark belastet und verspannt wird.


Meine Meinung.

Daniel


6. Oktober 2004, 21:32
Mod 250, Sponsor
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Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Auspuffkrümmer gerissen!!!!
Moin Daniel,
du hast das Problem richtig erkannt und einen weiteren Schritt, Stehbolzen durch Schrauben ersetzt, eingeführt. Beobachte die neue Idee und berichte alle 5000 km, Auspuff "noch in Ordnung", in diesem Bericht.
Bei Rüdiger wurden die Bohrungen für die Stehbolzen um 1,5 mm aufgebohrt und dann "spannungsfrei" verschraubt ...
Aprilia hat auf das Problem schon lange reagiert und seine Auspuffanlagen am Flansch nicht mehr verschweißt, sondern gekrimmt. (Somit die Molekülstruktur an der Schweißnaht nicht geschädigt). Einziger Nachteil, der Durchmesser am Flansch kann nicht mehr aufgebohrt werden, weil dann die Krimmpung zerstört wird ...

Gruß Reinhold

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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


7. Oktober 2004, 08:28
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Beitrag Re: Auspuffkrümmer gerissen!!!!
Der Auspuffkrümmer wurde vor 10.000 km geschweißt, die Bolzen vor 5.000 km als Montagevereinfachung durch Schrauben ersetzt.
Hatte seitdem keine Probleme mit der Auspuffanlage. Die Schrauben sind bisher auch nicht locker geworden. Aber selbstsichernde Muttern sind nicht zu empfehlen, das Plastik könnte wegschmelzen. Ausserdem ist darauf zu achten, dass die Schrauben von der Auspuffseite eingeführt werden, damit sie nicht in den Reifen kommen können, wenn sie sich lockern sollten. Wer auf nummer sicher gehen will, kann noch eine Kontermutter draufschrauben. Als Kontermutter sollte man aber aus Platzgründen eine schmale verwenden. Sprengringe sind auch eine gute Alternative.

Moin,
für 10000 km lohnt sich die Arbeit.

Gruß Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 8. Oktober 2004, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.



7. Oktober 2004, 16:37
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