Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 16:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Plötzlich geändertes Lenkverhalten 
Autor Nachricht
Beitrag Plötzlich geändertes Lenkverhalten
Habe einen 97 iger Leo 125. Erhat schon seine 26ooo km runter. Plötzlich zeigt er ein extremes Lenkverhalten. Wenn ich auch nur leicht in eine Recht-oder Linkskurve gehe, will die Lenkung ganz einschlagen und ich muß gegenlenken um die Kurve überhaupt nehmen zu können. Habe inzwischen die Radlager im Vorderrad gewechselt, hat nichts gebracht. Wer weiß Rat????????


12. Dezember 2004, 13:07
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Plötzlich geändertes Lenkverhalten
seltsame erscheinung... von sowas hab ich bis jetzt noch nie gehört. Ich hätte jetzt als erstes auf ein defektes Vorderrad-Lager getippt...
Am besten kontrollierst du mal sämtliche Folgenden dinge: Lenkkopflager (Spiel und leichtgängigkeit), Gabelstandrohre, Reifenluftdruck vorne/hinten, Hinterradaufhängung (seitliches Spiel), hinterradlagerung, Spur.
Dann sehen wir weiter...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. Dezember 2004, 18:51
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Plötzlich geändertes Lenkverhalten
hi,

da ich nicht der kfz-mechaniker vom dienst bin, kann ich dir leider nicht genau sagen, woran es liegen kann (erst recht nicht, wenn chris schon keine konkrete vermutung hat), aber:
ich hatte das gleiche phänomen mal mit einem leo1, nachdem ich wochenlang meinen 2er gefahren war. der 1er fuhr sich wie ein panzer verglichen mit dem 2er. das einlenkverhalten war mehr als merkwürdig. wollte sich kaum in die kurven neigen und ab einem bestimmten winkel schien er in die kurve zu fallen. hab eine vollbremsung vollzogen und das ding sofort langsam zurück in die garage gefahren. meinem bruder war das auch aufgefallen, nachdem er sich in einer linkskurve komplett nach links legen musste, damit der roller überhaupt noch die spur halten konnte.
am besten mal lenkkopflager checken.



halt uns auf dem laufenden.

mfg,

jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 12. Dezember 2004, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.



12. Dezember 2004, 20:53
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Plötzlich geändertes Lenkverhalten
Bei einem Reifenwechsel kann ein solchen verhalten schon vorkommen (Wenn ich den meines Bruders fahre muss ich auch immer aufpassen, den muss ich drücken, meiner fällt dank K61 in die Kurven)

aber käfer schreibt ja dass er plötzlich ein geändertes Lenkverhalten zeigt. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht mit einem Reifenwechsel einhergeht, oder?

Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Dezember 2004, 00:01
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Plötzlich geändertes Lenkverhalten
Moin,

über prüfen den Luftdruck beider Reifen, schleichernder Luftverlust durch ein kleines Loch oder def. Ventil kann die Ursache sein.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


13. Dezember 2004, 08:43
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Plötzlich geändertes Lenkverhalten
Herzlichen Dank für eure Anregungen. Nach Kontrolle des Lenkkopflagers, der Stoßdämpfer, nochmaliger Kontrolle des Lagers mußte ich feststellen das der Reifendruck erheblich zu niedrig war. Aus irgendeinem Grund verliert er schnell seinen Luftdruck ohne das man es von außen erkennen kann. Werde also einen neuen Reifen besorgen.
Vielen Dank an alle!


17. Dezember 2004, 20:17
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de