Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 01:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 entrossel/eintragen am St 
Autor Nachricht
Beitrag entrossel/eintragen am St
Moin.
Ich will mein Leo ST 12/02 nun mal endlich entdrosseln.

1.Im Schein steht das der der nur im Auspuff ne blende hat.
Hat der sonst keine drosseln ?

2. Hab gelesen das ich mit dem entrosselten roller nich zum tüv müss sondern nur zum amt muss zum ummelden. woher weiß das amt dann was die eintragen sollen?

3. was kostet mich der spaß beim amt für die eintragung und beim tüv?

4. muss ich sonst irgendwas beachten oderso?

danke


10. Februar 2005, 16:08
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Hallo,

zu 1: Wenn im Schein Auspuffblende steht, 10,6 mm glaube ich, sollte es auch so sein. Bei meinem Leo waren keine zusätzlichen Drosseln zur Auspuffblende hinzugefügt. Anderes würde eigentlich auch keinen Sinn machen, es wäre nur Materialverschwendung und illegal, wenn nicht eingetragen.

zu 2: die Suchfunktion ergibt folgendes: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=611 . Hier sollte das wichtigste schon genannt sein. Es fällt allerdings auf, dass es von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede gibt. Bei mir war es so (Kreis Recklinghausen):
- Leo zu Hause entdrosseln
- zur Werkstatt gebracht, wegen TÜV-Abnahme (wenn du eine kennst, ist es besser, da stellt der TÜV keine dummen Fragen :D )
- mit TÜV-Bericht zum SVA, den Bericht der HU nicht vergessen! Kriegst dann nen neuen FZ-Schein.
- der Versicherung melden
- Spaß haben :]

zu 3: ist auch von Gemeine zu Gemeinde unterschiedlich. Habe beim TÜV irgendwas um die 35 € bezahlt, beim Amt glaube ich auch noch mal ca. 15€, hinzu kommt ein neues Kennzeichen.

zu 4: du musst es deiner Versicherung melden. Ein mal wegen dem Versicherungsschutz, zum anderen Sparst du da einiges an Geld mit :D

Ich hoffe, deine Fragen sind soweit beantwortet, wenn nicht, her damit ;)

Gruß, Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


10. Februar 2005, 17:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Moin,
danke für die antworten, ...aber an sich is es egal ob ich direkt zum tüv oder zur werkstatt zur abnahme fahre oder?


10. Februar 2005, 21:38
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Hi,

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry Bild . Klar musst es vom TÜV abgenommen werden, ich dachte dabei aber eher an eine TÜV-Abnahme in der Werkstatt.
Da musst du mal nachfragen, wann dort der TÜV vorbeikommt. Wenn der Leo in der Werkstatt steht und der Meister sagt, die Drossel ist ausgebaut, fragt der Prüfer nicht noch mal nach, ob alles wirklich ordnungsgemäß durchgeführt wurde und drückt seinen Stempel aufs Papier. Wenn du es allerdings bei der örtlichen Prüfstelle machen lässt, guckt sich der Prüfer evtl. den Leo etwas genauer an oder macht sogar eine Probefahrt. Muss nicht, kann aber passieren.An sich ist es egal, wo du es machen lässt. Ich habe es über die Werkstatt machen lassen. Den Leo habe ich abends hin gebracht und bin mit deren Leo nach Hause. Am nächsten Nachmittag habe ich den Werkstatt-Leo wieder zurück gebracht, 35€ abgegeben und meinen samt Papieren wieder mit nach Hause genommen :D .

Gruß, Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 10. Februar 2005, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.



10. Februar 2005, 21:56
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
...hab meine rückfrage auch nich klar ausgedrückt..mir war klar das der tüv in der werkstatt dann die abname macht, meinte nur ob das grundlegnd anders is. isses aber ja nich. danke


10. Februar 2005, 22:24
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
So, hab dann mein leo dann gestern entdrosselt.
Das wetter gestern war aber zu schlecht zum probefahrenn weil es zu windig und regnerisch war.

Heute mittag hab ich dann nach probefahrt gemacht,
lt. 115kmh, rueckweg wegen gegenwind nur 110 kmh auf der Autobahn..mehr ging nich. weil der vergaser noch auf gedrosselten motor eingestellt is wird sich da wohl noch was am vmax tun wenn ich den morgen einstellen lasse oder?

..und, wir reinige ich die luffi-einlage am besten ?

mal wieder danke im vorraus.


13. Februar 2005, 14:00
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Ich glaube nicht dass am Vergaser viel verstellt wurde bei einer Auspuffdrossel (bei mir wurde nichts verstellt!)

Die Luffi-Einlage reinigst du am besten mit Wasser und Seife. Ich hab schon Nitro-verdünner und benzin probiert, geht zwar auch ist aber immer ne ziemliche schweinerei...
Nitro ist auch nicht gesund für den Filter, der ist nacher doppelt so groß :D

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Februar 2005, 14:18
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
..ok, aber woran liegt es dann ? ...110 hab ich mit meinem alten zyli auch geschafft, hab seit 1,8tk nen neuen samst kolben, steuerkette und ventilstoessel, der schafft nur so 100-105..aber 110 lt kann trotydem nich alles sein.

danke fuer die luffi-antwort.


13. Februar 2005, 14:22
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Am Vergaser wird nichts verstellt, um den Leo zu drosseln. Was evtl sein kann, dass der Motor erst etwas "freigeblasen" werden muss, mal etwas länger mit Vollgas fahren (vorher natürlich warm fahren). Aber 110-115 lt Tacho können aber auch schon gut sein, je nachdem wie genau dieser geht. Mein Leo läuft auch nur rund 100-105 km/h (es reicht, um LKW's gut zu überholen), allerdings mit alten Variorollen. Nach einem Wechsel rechne ich mit 10 km/h mehr. Wie alt sind denn die an deinem Leo? Wieviel hat er denn gelaufen?

Gruß, Bernd


EDIT: Vorher 110 im gedrosselten Zustand??? Auf gerader Strecke oder bergab?

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 13. Februar 2005, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.



13. Februar 2005, 14:33
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
..gelaufen hat der 7.800km die rollen sollten eigentlich bei 6000 gewechselt sein wenn ich mich nich irre.

...zum drosseln wurde der vergaser nich verstellt, aber er lief scheisse und ich war 2 mal beim haendler zum einstellen, und durch das kleine loch in kruemmer geht doch fast nix durch. da is doch jetyt viel mehr platz um die abgase ausyustossen, also muesste der jetyt auch mehr sprit vertragen, oder nich?


13. Februar 2005, 14:40
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Zu den Rollen: die werden normalerweise bei der 12000 km -Inspektion ersetzt, 6000 wäre sehr früh, das glaube ich nicht. Evtl könntest du sie evtl mal ausbauen und etwas fetten, ggf. auch ersetzen.

Sonst lasse den Vergaser einfach mal beim Bosch-Dienst überprüfen. Der kann den CO-Gehalt im Abgas überprüfen und ggf. einstellen. Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Das Loch im Krümmer soll den Abgasstrom verringern. Wenn der Motor die Abgase nicht mehr wegbekommt, kann er nicht mehr höher drehen. Er kommt also über eine bestimmte Drehzahhl nicht hinaus und entwickelt daher nicht die volle Leistung.
Guck mal in die Betriebserlaubnis: Entdrosselt 9 kw bei 8800 u/min, gedrosselt 6,7 bei 7500 u/min. Da er, wie du jetzt schon sagst, mehr Abgase ausstoßen kann, kann er somit höher drehen. Dafür braucht er auch mehr Sprit. Das holt er sich durch die höhere Drehzahl, aber deswegen braucht der Vergaser nicht verändert werden. Dort wird nur der Luftgehalt im Gemisch eingestellt, der Benzinanteil wird mit dem Durchmesser der Hauptdüse eingestellt. Um in der Stadt 50 zu fahren, baust du doch auch nix am Motor um, oder :D . Aber überprüfen kannst du es ja mal.

Gruß, Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 13. Februar 2005, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.



13. Februar 2005, 14:57
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
ok thx, ..werd mal die zk nachkucken.


13. Februar 2005, 15:03
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
kurz zum Prinzip:
egal ob gedrosselt oder nicht, der Leo wird immer 125ccm luft ansaugen und auch die gleiche Menge ausstoßen. alles weitere macht wie gesagt die Drehzahl..

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 13. Februar 2005, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.



13. Februar 2005, 17:07
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
...dann versteh ich das prinzip der drossel nich, kannste mir das auch in einem satz erklaeren ?


13. Februar 2005, 18:02
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: entrossel/eintragen am St
Prinzipiell bringt der Motor seine volle Leistung, bis zu einer gewissen Drehzahl, dann finden Verwirbelungen im Krümmer statt, es wir energie gebraucht die 125ccm abgase nach draußen zu schaffen, und diese Energie geht natürlich von der ab die am Hinterrad ankommt. Und je höher die Drezahl, desto mehr Energie wird "verheizt" (Die Energie wird in der Tat sinnlos verheizt, da der Motor als solcher nachwievor die Leistung bringt)

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Februar 2005, 18:19
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de