Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 07:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Problem mit Leo 1 
Autor Nachricht
Beitrag Problem mit Leo 1
Hallo Leute hier mein Problem,
Mein Leonardo 125 Laufleistung 27000km, auf 80km/h gedrosselt,
springt gut an,nach ca. 2km normaler Fahrt nimmt er kein Gas mehr an.
Ich komme fast zum stehen, er geht jedoch nicht aus.
Fehlzündungen ,(meine ich ) Husten, nach einiger Zeit des Stotterns fährt er wieder
normal. Auf freier Strecke keine Probleme mehr.
Fahre ich eine Zeitlang lang langsam z.b. in der Stadt kann das Problem wieder
auftreten. Meine Aprilia-Werkstadt schließt die Kaltstarteinrichtung als Ursache aus.
Es währe nett einen Tipp zu bekommen was die Ursache sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen 19werner


13. April 2005, 09:22
Beitrag Re: Problem mit Leo 1
Hallo 19Werner,

Genau die von Dir beschriebenen Symptome sind bei meinem Motorrad vor ca.1 Jahr auch aufgetreten.
Fehlzündungen deuten auf ein zu fettes Gemisch hin, da das unverbrannte Benzin sich im heissen Auspuff entzündet.
Bei mir war damals der Kühlmittel-Temperaturgeber defekt.
Der Motor lief dadurch ständig mit zu fettem Gemisch,
da der Choke aufgrund der fehlenden Temperatur Information
immer voll geöffnet war.
Wie sieht dein dein Benzinverbrauch aus? Ist der merklich höher als sonst?
Viele Grüsse
Mark


13. April 2005, 16:20
Beitrag Re: Problem mit Leo 1
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>19werner schrieb am 13.04.2005 09:22
Ich komme fast zum stehen, er geht jedoch nicht aus.
<hr></blockquote></p>

Geht die Drehzahl drastisch runter, sobald du gas gibst? und kommen die Fehlzündungen, sobald du wieder vom Gas gehst?

Wenn ja, dann hatte ich das auch mal.
Bei mir ist es von selbst wieder vergangen, aber ich tippe auf eine defekte Vergasermembran


13. April 2005, 16:31
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Problem mit Leo 1
Moin,
bei den 96er Modellen bekommt die Vergasermembrane im Knick Löcher, welches bekannter weise zu Startproblemen führt. Auch das Verhalten deines Leo kann davon kommen.
Vergaser lösen im Flansch drehen und Membranendeckel öffnen ... Membrane mit Schieber und Nadel herausziehen...
Den Effekt das bei Konstantgas der Leo ruckelig fährt, kann auch durch ungünstige Lage des Schlauches, der an der Membrane befestigt ist, erzeugt werden. Ursache ist; das der Fahrtwind Über- oder Unterdruck im Schlauch erzeugt.
Überprüfe alle Schlauchverbindungen um den Vergaser, auch Nebenluft kann dein Problem verursachen.
Schau einmal.

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 14. April 2005, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.



14. April 2005, 08:05
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Problem mit Leo 1
Vielen dank für eure Anregungen und die Hilfe.
Ich werde mich mal an dem Vergaser versuchen.
Habe jedoch respekt vor dem Teil!
Der Verbrauch ist mehr ca.1l .

mfg 19werner


14. April 2005, 11:52
Beitrag Re: Problem mit Leo 1
Hallo 19werner,
bei meinem Leonardo 125 Bj. 96/24000 Km treten die gleichen Symptome wie bei Dir auf, nach ein paar Kilometer Fahrt habe ich ganz plötzlich einen rapiden Leistungsabfall mit stotterndem Motor bzw. es fährt überhaupt nicht mehr. Beim Gasgeben im Stand stottert er nur so vor sich hin. Meistens hilft es wenn ich den Motor neu starte.
Ein weiterer Trick ihn doch zum weiterfahren bewegen bestand darin die Hinterbremse gerade so weit durchzudrücken das der eingebaute Kontaktschalter aktiviert ist und so wenigstens bis zur nächsten Parklücke zu kommen!
Klingt verrückt, habe ich aber oft genug praktiziert - leider fuktioniert das in letzter Zeit auch nicht mehr richtig.

Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht, den Tank entleert und den Vergaser gereinigt aber ohne Erfolg. Die alte Zündkerze war schwarz und auch leicht verschmieret, was darauf hindeutet das das Gemisch zu fett eingestellt ist, aber ob das die Ursache ist weiß ich nicht.
Nebenbei bemerkt leidet der Roller seit ca. 6 Monaten unter einem kontinuierlichen Leistungsabfall. Beim Anfahren komme ich kaum noch von der Stelle!

Meine Vermutung ist, das es irgend etwas mit der Elektronik zu tun hat!
Ich werde mal versuchen mich schlau zu machen und die Infos an Euch weiter zu geben.

Viele Grüsse
uwe


23. April 2005, 19:20
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Problem mit Leo 1
@ poppey: stottert der Motor deines Leos im Teillastbetrieb oder bei Vollgas? Dabei könnte es sich auch um die Leotypischen Vollgasaussetzer handeln. Ein paar Tipps hat Reinhold veröffentlicht: http://www.aprilia-leonardo.de/html/vergaser1.html#Volllastaussetzer

Das der Leo nicht mehr richtig zieht und die Zündkerze verrußt, können in einem Zusammenhang stehen. Entweder ist der Vergaser verstellt oder der Luftfilter extrem verdreckt.
Wie äußert es sich denn? Verschluckt er sich oder kommt er erst gar nicht auf Drehzahlen? Wann wurden die Variorollen das letzte mal gewechselt, denn diese beeinflussen das Beschleunigungsverhalten ebenfalls.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


23. April 2005, 19:33
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Problem mit Leo 1
was auch noch zu versuchen wäre: Zündkabel und Kerzenstecker austauschen! ist ne Sache von wenigen minuten und 5€, viele seltsame phänomene können hier her kommen...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. April 2005, 20:09
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Problem mit Leo 1
Hallo Bernd,
Den Luftfilter habe ich gereinigt, beim Vergaser habe ich vorhandene Einstellung der Stellschraube markiert und dann ein wenig herumexperimentiert aber ohne Erfolg.
Die Variorollen sind schon seit ich ihn gebraucht erstanden habe nicht mehr getauscht worden und ich bin inzwischen gute 10000 km gefahen - also könnte es durchaus an dem liegen.

Meine Hauptsorge ist aber nicht die lahme Beschleunigung, sondern der stotternde Motor - ich traue mich schon bald gar nicht mehr mit dem Roller zu fahren, aus Angst das er mir mich mitten auf der Straße im Stich läßt.

Aber trotzdem Danke für Deinen Rat.

Gruß
uwe


23. April 2005, 20:18
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de