Aktuelle Zeit: 20. Mai 2024, 23:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Modellidentifikation 
Autor Nachricht
Beitrag Modellidentifikation
Moin Moin,

laut Fahrzeugunterlagen ist mein Leo am 19.03.99 erstmalig zugelasssen worden.
Jetzt hat mir meine Dealer beim Ersatzteilkauf mitgeteilt, daß es sich bei meinem Leo um ein Modell der Baureihen 96-97 handelt.
Wie kann ich feststellen, welches Modelljahr es tatsächlich ist (Ident.-Nr. ZD4MP0000VS...... )?
So weis ich hoffentlich zukünftig welche Ersatzteile passend sind.

Vielen Dank

Daniel


Zuletzt geändert von Gast am 9. Mai 2005, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.



9. Mai 2005, 08:03
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Modellidentifikation
Moin,

Reinhold hat auf seiner Page eine Liste der Fahrgestellnummern der verschiedenen Baujahre veröffentlicht, guckst du hier ;) http://www.aprilia-leonardo.de/html/fahrgestell.html#Fahrgestellnummererklaerung

Ident.-Nr. ZD4MP0000VS......es ist also eindeutig ein 97er Leo.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


9. Mai 2005, 10:41
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Modellidentifikation
Schönen Dank für die schnelle Antwort. War verdammt blödes Gefühl...sind es die richtigen Teile...welche Baureihe..
Naja, jetzt weis ich Bescheid.

Danke

Daniel


9. Mai 2005, 11:54
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hi,
muss das angestaubte Thema mal kurz aufgreifen, da mir zwecks Versicherungswechsel im Brief was aufgefallen ist.

Was bedeutet die 03 00 in der Fahrgestellnummer? Das ist auf Reinholds Seite nicht näher erläutert. Dass der Roller kein 03er ist, wie unten vom TÜV falsch eingetragen, ist mir klar. Das Y in der Fgstnr. deutet auch auf einen späten 00er hin, aber was bedeutet die "3"?

http://imageshack.us


Außerdem: Wieso ist der Leo im Lauf "ruhiger" als im Stand? Bei voller Drehzahl ist der Leo meiner Meinung nach wesentlich lauter. Ich möchte nicht unmittelbar neben einem voll drehenden Leo stehen, der auf dem Hauptständer aufgebockt ist ;)


http://imageshack.us


Danke im Voraus,

Jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 12. Juni 2006, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.



12. Juni 2006, 11:00
Beitrag Re: Modellidentifikation
fie fahrgeräusche werden nicht im stand gemessen wie der name ja schon sagt sondern während der vorbeifahrt :-)

Mfg Marco


12. Juni 2006, 11:48
Beitrag Re: Modellidentifikation
d.h. dass der roller subjektiv leiser wird wenn man fährt?! vielleicht kommt das dem fahrer nicht so vor, aber auch als fußgänger empfinde ich maschinen im stand leiser als bei hohen drehzahlen.


mfg,

jay_T


12. Juni 2006, 11:52
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hi,

zu den Fahrgeräuschen gehören u.a.

a-- die Innengeräusche; beim LEO sind das die Geräusche, welche der Fahrer subjektiv und ggf. objektiv beim Fahren ( auch im Stand) wahrnimmt;
b-- die vom Fahrzeug ausgehenden Geräusche gemessen in Stand und während den verschiedenen Fahrzuständen ebenso objektiv und subjektiv von außen bewertet.

Einigermaßen für uns LEO-Fahrer ist eine Selbstbewertung im Vergleich zweier LEO´s gut möglich.

Ansonsten hilft nur eine physikalische Schallpegelmessung mit geeichten Meßgeräten mit anschließender Geräuschanalyse weiter.

Zum Beispiel werden die Schließgeräusche einer Autotür der großen Marken solange verbessert bis der Kunde einen sog. sympatischen Eindruck empfinden kann. ;)

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 12. Juni 2006, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.



12. Juni 2006, 12:09
Beitrag Re: Modellidentifikation
hi leofreak,

danke für die methodische erläuterung. dennoch unverständlich ist mir der angegebene wert von 77db beim fahren. auf gut deutsch: der leo wird doch nicht leiser, wenn er fährt? der motor dreht hoch, windgeräusche entstehen durch verwirbelungen an fast jeder kante etc.... und dadurch wird das fahrzeug leiser? :)
mich würde mal interessieren, was hier bei anderen 2rädern im brief steht, nicht nur beim leo.

mfg,

jay_T


12. Juni 2006, 12:57
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hi,

es ist durchaus möglich, dass beim Fahren die Meßbedingungem eine
andere Bewertung erfahren.

Zum Beispiel sei genannt der Doppler-Effekt:(Wikipedia)

Als Doppler-Effekt bezeichnet man die Veränderung der wahrgenommenen bzw. gemessenen Frequenz von Wellen jeder Art, während sich die Quelle und der Beobachter einander nähern oder voneinander entfernen, d.h. relativ zueinander bewegen.

Nähern sich Beobachter und Quelle einander, so erhöht sich die Frequenz, im umgekehrten Fall verringert sich die Frequenz. Bekanntes Beispiel ist die Tonhöhenänderung des Martinshorns eines Krankenwagens. Solange sich das Fahrzeug nähert, ist der Ton höher, wenn es sich entfernt, wird der Ton tiefer.

Gruss
Gerhard


12. Juni 2006, 18:13
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hallo,

das ist in der Tat kurios. Ich habe gerade mal nachgeguckt, Reinhard's Leo beginnt mit ZD4 MB 06002 S und ist ein 2002er . Also die XXXX2 S stimmt, aber woher die 0600 anstelle von 0000 ? Ich weiß es auch nicht.

Ob dies noch eine interne Unterteilung von Aprilia ist? Jedenfalls scheinen die Identifikationen zur Jahresangabe immer nochzu stimmen. Letztens hatten wir doch schon mal ein Thema wo ein 0300er Leo nicht aus 2003 stammte und mich etwas verwirrte, sofern ich es nicht schon bin ?( :D .

Zu den anderen Fragen guckt mal hier: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2826.pdf

Das habe ich im Inet gefunden, darin sind die einzelnen Messzyklen ganz gut beschrieben. Beginnend auf Seite 26 bzw im PDF Seite 31.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


12. Juni 2006, 19:38
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hallo Bernd,

an Hand der "Umweltdaten" ( übrigens eine sehr lesenswerte Zusammenstellung)
ist der LEO 125 als relativ LAUT eingestuft.

Aber der Sound des eigenen Rollers ist bekanntlich immer der BESTE. ;)

Gruss
Gerhard


15. Juni 2006, 11:58
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hi Leute,


erstmal danke an bsk für die aufschlußreiche PDF. daraus ergibt sich, dass das messverfahren für die "verfälschten" werte zuständig ist. denn:
es wird im abstand von 7,5m gemessen und nicht wie beim standgeräusch aus 50cm, außerdem wird das KFZ nicht bei höchstgeschwindigkeit, sondern bei moderaten 50 km/h über eine teststrecke von 20m geprüft. und da zwischen Leerlauf und Höchstdrehzahl ein Unterschied im Geräuschpegel von
bis zu 30 dB(A) auftreten kann*, erklärt das auch, wieso man den eigenen Motor selbst bei extremen Fahrtwinden noch deutlich wahrnimmt. D.h. der Leo könnte meiner Meinung nach locker über die 100 db kommen, wenn man eine Geräuschpegelmessung im Stand bei hoher Drehzahl durchführen würde.
Aber wie wir jetzt wissen wird "dieser Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich" im Messzyklus nicht abgebildet.
Das war eigentlich das, was ich meinte. Der Roller wird doch nicht leiser, nur weil er bewegt wird ?! :) Ganz im Gegenteil. Außerdem verstehe ich die Exemplarität der Messung nicht. Alleine die 7,5 m Abstand scheinen mir an den Haaren herbei gezogen, da im Straßenverkehr nirgends der Luxus gegeben ist, einen solchen Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern (beispielsweise Passanten auf dem Bürgersteig) einzuhalten. Diese würden somit selbst bei 50 km/h nicht die angegebenen 77 db, sondern einen höheren Wert wahrnehmen...
Naja, ich werde mich noch etwas weiter in das Thema einlesen.

Viele Grüße,

Jay_T


* "Das bedeutet bei richtiger Interpretation des
logarithmischen Dezibel einen Anstieg der Schallleistung auf das Tausendfache.
Mit anderen Worten: 1000 Motorräder sind bei Leerlaufdrehzahl zusammen „nur“ so
laut wie ein einziges Motorrad des gleichen Typs bei Höchstdrehzahl." http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2826.pdf Seite 28



P.S.: Der Leo soll der Broschüre zufolge laut sein? Da muss ich Leofreak widersprechen: Wenn ich die Tabelle richtig interpretiert habe, ist der Leo sogar das 2. leiseste Zweirad aller aufgeführten Aprilia-Modelle. Angeblich ist nur die Supermoto 2-Takthummel wesentlich leiser. Und auch die RS 125 ist kaum lauter als der Leo?!?! Naja, wer's glaubt! Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast. Meiner Meinung nach ist diese EU-Lärmgrenzwerte-Geschichte eine große Augenwischerei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der gefahrenen Leos die vorgeschriebenen Grenzwerte (die mit irgendeinem Prototypen erfahren wurden- wenn überhaupt) einhält.


Zuletzt geändert von Gast am 15. Juni 2006, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



15. Juni 2006, 13:26
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hallo Jay_T,

danke für die aufschlußreiche Analyse und Interpretation.

Die Meßmethoden sind nur für einen Vergleich der verschiedenen Lärmquellen geschaffen worden und wurden erst späterhin mit der Erhöhung des Umweltbewußtseins auf den "Hörer" angewendet.

Außerdem sagt allein die db(A)-Angabe noch nicht ALLES über den Störfaktor Lärm auf den Menschen bezogen und dessen negative Beeinflüssung auf das Ohr direkt. Hier werden weiterhin noch z. B. die Frequenz, die Einzel-/Gesamtmodulation, der Energieinhalt pro Zeiteinheit, die Belastungsdauer, das persönliche Empfinden usw. eine Bewertung finden müssen.

Sicher ein interessantes Thema und Arbeitsgebiet -->
geht aber über die Beurteilung des LEO weit hinaus. ;)

Gruss
Gerhard


15. Juni 2006, 14:15
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hallo Jay_T,

BAFU - Auswirkungen von Lärm
Die wichtigsten Auswirkungen von Lärm. Zusammenspiel zwischen Ursache und Effekt. Mit Ausnahme von sehr hohen Lautstärken, bei denen eine direkte Schädigung ...
http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/fachgebiete/fg_laerm/facts/auswirkung/


Auswirkungen von Lärm

Zusammenspiel zwischen Ursache und Effekt
Die wichtigsten Auswirkungen von Lärm

Mit Ausnahme von sehr hohen Lautstärken, bei denen eine direkte Schädigung des Gehörs auftreten kann, ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung aber schwierig nachzuweisen. Denn die Störwirkung schwankt von Mensch zu Mensch stark und hängt wesentlich von nicht-akustischen Aspekten ab. Dabei verläuft die Beziehung von Ursache (Schall) zum Effekt (Reaktion) nicht direkt, sondern wird durch moderierende Faktoren wie individuelle Einstellungen zum Schall, biologische Rhythmen, soziologische Merkmale usw. wesentlich beeinflusst.

Die wichtigsten Auswirkungen von Lärm
Pyhsiologische Auswirkungen Psychologische Auswirkungen
Hörverlust Belästigung
Vegetative Funktionsstörung Stress, Nervosität
Herz-Kreislauf Probleme Niedergeschlagenheit
Kardiovaskuläre Symptome Störung von Kommunikation
Blutdruckerhöhung Leistungsbeeinträchtigung
Verringerung der Schlaftiefe Verärgerung
Kopfschmerzen Psychosomatische Symptome

Soziale Lärmwirkungen Ökonomische Lärmwirkungen
Kommunikationserschwerung Miet- und Immobilienpreise
Urteil über andere Menschen Lärmschutzkosten
Nachlassen des Hilfeverhaltens Gesundheitskosten
Aggressionen Produktionsausfälle
Soziale Entmischung Raumplanerische Kosten

Lärm hat vielfältige Auswirkungen, deren Auftreten und Intensität grundsätzlich mit steigendem Schallpegel zunehmen.


Ist leider verrutscht.
Der Link müßte funzen

Gruss
Gerhard


15. Juni 2006, 21:14
Beitrag Re: Modellidentifikation
Hi Leofreak,

danke für die Infos. Die Seite zeigt deutlich, dass die "Lautstärke-Wirkungsforschung" (nenn ich jetzt mal so) noch nicht am Ende angekommen ist und die Auswirkungen sehr umfangreich sein können. Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Daher kann man pauschal nicht sagen kann, was nun belästigend und was noch im Toleranzbereich ist. Meiner Meinung nach sollten die Messmethoden aber insoweit verfeinert werden, dass sich beim Kauf eines Kfz direkt herausstellt, wie laut/leise es im Vergleich zu anderen Kfz aus seiner Klasse ist. Denn wenn man 77 db liest und dies einordnet, könnte man denken, dass die Maschine ja kaum lauter als eine Unterhaltung auf der Straße sei.
Mir ist nur der offensichtlich "niedrige" Wert von 77 db im Gegensatz zum Standgeräusch aufgestoßen. Daher habe ich die Diskussion noch mal aufgeworfen. Und siehe da: Der Begriff des Fahrgeräusches ist (so wie er im Brief steht) wirklich eine Definitionssache. Überspitzt ausgedrückt, wäre auch noch der gerade messbare Wert von 0,irgendwas-db aus einem Abstand von einem Kilometer Entfernung ein "Fahrgeräusch". Sowas finde ich lächerlich. Es sollte intern ein empfindliches (oder mehrere empfindliche) Mikrofone angebracht werden, die den Wert über eine gewisse Teststrecke messen und daraus den Mittelwert ziehen. Dann würden einige große Maschinen nicht mit dem verwischten Grenzwert an der Zulassung vorbei fahren. Die Hersteller wären somit gezwungen, ihre Auspuffanlagen und db-Killer zu verfeinern, um wirklich erträgliche Geräuschpegel zu realisieren. Aber wer will das schon?!

MfG,

Jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 15. Juni 2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.



15. Juni 2006, 22:22
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de