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Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 13. Februar 2008, 13:15
von leo-Dirk
Hallo Leute!
Hab ein großes Problem mit meinem 125 Leo (4/2000) . Über die Suchfunktion habe ich leider keine Hilfe gefunden.
Mein Problem liegt darin, dass der Roller fast ein Jahr stand. Sobald ich ihn Starte dreht der Anlasser freudig, aber der Motor an sich dreht einfach nicht durch. Habe nun den Auspuff abgebaut und den dahinter befindlichen Deckel. Wenn ich starte, sehe ich das sich einige Räder mitdrehen, jedoch nicht die Kurbelwelle. Gibt es eine Art Ausrücklager? Wenn ja, wo sitzt es und wie komme ich da ran? Nachdem der Deckel ab war, habe ich die dahinter liegenden drei Imbus Schrauben und die Auf der Kurbelwelle sitzede Schraube demontiert. Komme aber leider nicht weiter, denke ich brauch irgendeinen Abzieher?
Wäre Klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 13. Februar 2008, 15:12
von Jürgen Posth
Hallo,
da ist ein sogenannter Freilauf drin. Der wird bei dir verharzt sein, so daß hier eine Reinigung ansteht, die das Ganze wieder in Drehung versetzen kann.
Zusätzlich nochmal alle Ritzel prüfen, ob auch noch alle Zähne dran sind.
Gruß Jürgen
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 14. Februar 2008, 06:59
von Christian
Hallo,
Reinhold hat dazu schon einen guten Lösungsvorschlag geschrieben. Schau mal auf seiner Website
http://www.aprilia-leonardo.de nach.
Den Abzieher bringt der Leo praktischerweise mit; da kannst du die Ölsieb-Halteschraube verwenden. Zum Motor blockieren eignet sich die selbstgebaute Ketten-Gripzange.
Viele Grüße und gutes Gelingen,
Christian
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 14. Februar 2008, 12:10
von Leofreund
Moin Christian "Reinhold hat dazu schon einen guten Lösungsvorschlag geschrieben". Das ist richtig und steht auf Seite 32 im Lys125.
Und so geht die Reparatur weiter...
Motor auf OT fixieren.
Rotor mit M16x1,5x40 Schraube abdrücken.
Freilauf mit Benzin und Pinsel
reinigen.
Nicht zerlegen
Freilauf beim Einbau gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Gruß Reinhold
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 14. Februar 2008, 15:04
von bsk
Salut,
ich empfehle zum abziehen NICHT die Schraube vom Ölsieb zu nehmen. Stellenweise sitzt der Rotor so stramm, dass gehörige Kräfte notwendig sind. Das ist mir bereits an zwei Leo's aufgefallen.
Ein Mal habe ich auch die Ablaßschraube genommen, die jedoch leider dran glauben musste. Das Gewinde war danach nicht mehr zu gebrauchen. Darum lieber zur nächsten Schlosserei fahren und für ein paar Cent eine M16-Schraube besorgen.
Gruß,
Bernd
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 14. Februar 2008, 15:35
von Christian
Das mit dem Festsitzen hatte ich bisher noch nicht - hatte wohl immer Glück.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ist das nicht ein Sondergewinde, dass man nicht so ohne Weiteres in geringen Stückzahlen bekommt?
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 14. Februar 2008, 15:49
von bsk
Na ja, oder ich hatte zwei mal Pech
M16x1,5 ist ein metrisches ISO-Feingewinde. Aber trotzdem egtl. recht gängige Ware. Hab ich sogar bei uns aufm Dorf bekommen
Gruß,
Bernd
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 15. Februar 2008, 00:12
von visch
Hi,
es gibt doch bestmmt nen Eisenwarenladen, da kriste meistens jede Schraube auch einzeln.
gruß Viktor
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 15. Februar 2008, 13:46
von Christian
@Viktor: Schön, wenn das bei euch noch so ist. Bei uns gibt es die Standardware einzeln.
Bei Schrauben mit Feingewinde oder gar zölligen Schruaben kriegst du mit sehr viel Gutwollen mal eine geschenkt - oder du darfst gleich für min. 100 Euro einkaufen.
Das Mitleid mit Bastlern hält sich leider in Grenzen.
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 16. Februar 2008, 01:19
von visch
Hi,
hab ich M16 x 1,5 Schraube bei Google eingegeben und siehe da es gibt auch Autos mit solchen Ölablasschrauben. Z.b. Peugeot, R4,R5, Citroen.
ist doch auch ne mögligkeit , oder?
gruß Viktor
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 16. Februar 2008, 09:32
von bsk
Salut,
Ölablaßschrauben werden denke ich nicht so lang sein. Wichtig ist auch die Festigkeitsklasse, die Ölablaßschraube wird keine so hohe Festigkeitsklasse haben.
Lieber eine "richtige" Schraube besorgen....
Gruß,
Bernd
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 19. Februar 2008, 07:54
von leo-Dirk
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Bin leider erst gestern dazu gekommen mir die Sache nochmal anzuschauen. Habe es einfach mal vorsichtig mit der Ablasschraube probiert und siehe da, es hat funktioniert. Ohne viel Kraftaufwand lösste sich alles. Muss allerdings gestehen, dass sämtliche Teile dahinter wie neu aussahen. Habe an allem ein wenig gedreht und gewackelt. Wieder zusammen gebaut und einfach mal Starthilfe am Anlasser angeklemmt... Super, Motor dreht wieder!!! Jetzt muss ich nur noch alles zusammen bauen und dann bekomm ich ihn hoffentlich zum laufen. Die Dichtung musste ich gestern allerdings noch bestellen (knapp 15Euro!).
find ich klasse, dass ihr mir so gut weitergeholfen habt, DANKE
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 19. Februar 2008, 08:38
von Christian
Hallo Dirk,
auch, wenn man es normalerweise nicht un soll: Die einfachen Papierdichtungen kann man oft ein zweites Mal verwenden. Alle meine Leos habe ich wieder mit der alten Dichtung zusammengebaut. Bisher war kleiner danach inkontinent.
Christian
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 19. Februar 2008, 16:41
von visch
Hi,
apropo Dichtung. An meinem vorgängerauto wurde mal die ZKD gewechselt.
Da wurde die dichtfläche mit irgend grüner Dichtmasse eingeschmiert. Ist sowas nötig?
Oder ist das nur bei Mehrzylindrigen Motoren nötig? ?( Oder welchen besonderen zweck hat die Dichtmasse? ?(
Oder muß das zeug immer drauf?
gruß Viktor
Re: Anlasser dreht nach langer Standzeit leer durch.
Verfasst: 19. Februar 2008, 19:02
von Reinhard
Hallo Visch,
die Masse nehmen manche Werkstätten die nur die Dichtung tauschen um sicher zu sein das der Kopf auch dicht ist. Es sollte eigentlich so sein das wenn der zylinderkopf abgebaut wurde der kopf geplant wird, ist natürlich ein Kostenfaktor!! Dichtmasse ist auch billiger.
gruß Reinhard