Neuling braucht Tipps!!

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
bassba
Neuling braucht Tipps!!

Beitrag von bassba »

Hallo zusammen!
bin seit 1Woche Besitzer eines leo!
habe gelesen, dass es starterschwierigkeiten gibt.
habe bis jetzt zwar noch nix bemerkt, aber den leo auch täglich bei frühlingstemperaturen bewegt.
wollte nur etwaige tipps und tricks wissen (kippen, aber wann, welche richtung? ....)
mein modell ist ein mb 00 in grün. erste zulassung war juli ´97 genehmigung aber anfang ´96. ist das dann ein baujahr 96 oder 97?
bei 96 soll es ja mehrere probleme geben!
kann man denen irgendwie vorbeugen?
sonst irgendwelche ratschläge für ein sorgenfreises leoleben?

wo kann man günstig teile/zubehör bekommen und wer kennt eine gute, ehrliche (am besten billige) werkstatt in wien(umgebung)?

vielen dank schon mal und schöne grüsse sebastian

eines noch: zweimal hat er nach ca. 20min fahrt beim wegfahren schlecht gas angenommen und wär fast abgestorben. zwar nicht tragisch aber sollte mich das beunruhigen?
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Neuling braucht Tipps!!

Beitrag von chris84 »

Hallo und herzlich willkommen hier!

ein regelmäßig bewegter Leo springt eigentlich immer an. Bei den üblichen Startprobleme nach Standzeiten länger als eine Woche hilft es den Leo auf die RECHTE Seite zu kippen, und zwar während des kompletten startvorgangs. sollte er dann beim aufrechtstellen absterben, einfach so lange schräg halten bis er ordentlich gas annimmt.

Ob dein Leo ein 96er oder ein 97er ist lässt sich rausfinden: Hat er noch die alten Bilux-Lampen mit 2 Standlichtbirnen, eine je scheinwerfer ist er ein 96er, hat er HS1-Halogenlampen (sehen aus wie H4) und eine standlichtbirne in der Mitte ist es ein 97er.
Es gab noch Modelle dazwischen, da wurde z.T. ein modifizierter 96er Motor in ein 97er modell gebaut... aber ich denk die sind selten, mein bruder hat so einen... erkennt man eigentlich nur am Variodeckel (von innen!)

schau dir mal den Ansaugschlauch von der Airbox zum Luftfilter an... der könnte der Grund für die schlechte Gasannahme sein, fall er Risse hat oder undicht ist.

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten