melde mich nochmal zum Thema: es liegt nicht am Riemenmaterial, sondern einfach daran, dass der Riemen schlichtweg zu lang ist !
Der Originalriemen meines Scarabeo Bj. 2000 ( ich darf doch auch mit nem Scarabeo hier mitmischen, oder ?

) ist 799 mm lang, der Athena ist glaub ich 840 mm lang. Mir viel bereits beim Einbau auf, dass der Riemen etwas stark rumschlackert. Er hat sich jetzt ca. 3 mal beim Losfahren (kalter, steifer Riemen) mit einem hässlichen Geräusch gezwickt. Ich bin gerade dabei, über einen Kfz-Zubehörhändler an Contitec Scooter XT Varioriemen zu kommen. Dann schmeiß ich den zu langen Athena-Riemen raus und versuch ihn zurückzugeben. M.E. ne Unverschämtheit, einen 40 mm längeren Riemen als passend zu verkaufen. Wäre auch vom Standpunkt der Produkthaftung interessant, was im Falle eines durch einen reissenden oder klemmenden Riemen verursachten Riemens passieren würde. Der Riemen vom 250er ist übrigens ebenfalls 25 mm länger. Das Risiko geh ich aber nicht ein, d.h. der 250er Riemen geht in der Verpackung zurück.
Hat jemand vieleicht Erfahrung mit dem Contitec Scooter XT Varioriemen ?
Gruß
Richard