Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
Hallo erstmal ans Forum und alle Leofahrer (bin neu hier
Dank Euren Beiträgen schnurrt der Leo wieder. :]
Daten:Leo 125 offen, alles original, rotmetallic, 13.10.2008 gekauft:
2. Hand, 9TKM, BJ 2000, Typ Leo2
Tag 1-3:- Leo gekauft und überführt
- Komplett gereinigt
- über Kaltstartprobleme geärgert
- Forum durchforstet
- Reparaturhandbuch gekauft
Tag 4:1. Schläuche und Filter
- Schlecht reparierten Ansaugluftschlauch und alten Luftfilter ersetzt
- Alle Flüssigkeiten kontrolliert
Ergebnis:
Warmstart etwas besser, aber Kaltstart weiterhin 2-3 Minuten Orgelei
Besserer Anzug und Spritverbrauch von 4,8 auf 4,3 L/100km gesunken
Tag 5:2. Vergaser und Zündung:
- Neue Zündkerze spendiert (Platinum und Iridium funktionieren)
- Zündkerzenstecker wieder sauber aufs Zündkabel gedreht !
- 0,2 Liter Vergaserreinigeradditiv für 4Takter als Spritzusatz in den vollen Tank gegeben
und leergefahren
- Minifilter direkt am Vergaser gereinigt
- Vergaserrückstellfeder/Achse geölt, Gaszugspiel (1cm !) entfernt
- Leerlauf und CO Schraube/Wert von Aprilia Werkstatt einstellen lassen
Ergebnis:
Kaltstart: 2 Grad Außentemperatur und er springt nach der 1. Umdrehung an :]
Warmstart: 1/3 Gasstellung und er kommt nach der 1 Umdrehung
Superdirekte Gasannahme, lineare Leistungsentfaltung
Tacho Vmax Verhalten: i.d.R. Landstrasse 90-105, geduckt Autobahn bis 120. Bergrunter 135.
Tag 6:3.Fahrwerk, Reifen, Tacho, Schlösser
- Vorderreifen Luftdruck von 1,5 auf 2,0 erhöht (Lenkerflattern beseitigt).
- Hinterreifen (mit Nagel und Riss) ersetzen lassen: Pirelli
- Gabelstandrohre und Außengummiring mehrfach gereinigt und geölt.
(Dazwischen immer wieder Fahren und im Stand mit gezogener Bremse hart Einfedern)
- Ausgeblichene Kunstoffteile ersetzt (Trittbrett, Tank & Wartungsdeckel)
- Federbeine gereinigt und geölt. Federbeinvorspannung 1 Klick auf vorletzte Stufe erhöht
- Cockpit: Birnchen ersetzt und ergänzt
- Kratzer auf Kunstoffoberfläche im Bereich Temperaturanzeige/Tacho mit Displaykunstoffpolierpaste (Xerapol) beseitigt.
- Schlösser gereinigt und geölt
- Kratzer auspoliert und ausgebessert
Ergebnis:
Der Leo funkelt wieder. Er schnurrt und liegt wie ein Brett in der Kurve.
Tag 7:Genussvolle Ausfahrt mit meiner besseren Hälfte, wir lassen es zwischnerein ordentlich "krachen". Der Leo gönnt sich 4,5 Liter/100km.
21.10.2008 - Nochmal Vergaserreiniger beim Volltanken ergänzt und leergefahren.
- Lenkerflattern und schlechte Kurvenlage plötzlich wieder da
- Der "Maxxis" Vorderreifen ist wieder bei 1,5 bar gelandet nach ~1 Woche.
Nach DOT geschaut: 01/2000 80
- Neuen Pirelli GTS 23 geordert
22.10.2008 Wassertest: Der Leo muss ohne Plane im Regen übernachten.
- Die Instrumententafel hat Wasser gezogen, trocknet aber nach und nach wieder.
- Test: Der Leo springt sofort an, darf aber bei dem Sauwetter zu Hause bleiben.