Öl auf dem Auspuff und Leo geht nach dem Start aus

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Felix E
plz: 70794
Land: Deutschland
Öl auf dem Auspuff und Leo geht nach dem Start aus

Beitrag von Felix E »

Hey,
ich habe gestern einen Motorölwechsel gemacht. Danach eine Probefahrt gemacht und es war alles normal. Nur habe ich den Motor ausversehen gestartet, als der Messstab draußen war (ca 4 Sekunden war der Motor an), dabei ist etwas Öl rausgeschwappt.

Er stand dann über die Nacht draußen und als ich ihn heute morgen starten wollte hatte er ziemlich lange gebraucht bis er an war. Und er ging dann wieder aus. Wieder angemacht (ging dann normal) und zu meinem Kumpel ein paar Häuser weiter gefahren. Dort den Leo ausgemacht und ihn rausgeholt. Als ich ihn angemacht hatte und auf ihn gewartet hatte ging er wieder aus, aber erst nach ca 10 Sekunden wo der Motor schon an war und ich schon ein bisschen mit dem Gas gespielt hatte.
Vor dem Nachhause weg auf dem Motorradparkplatz meiner Schule war es wieder so, das er ausging, aber da erst nach einer Minute. Während der Fahrt oder als ich dann Zuhause war und er warm war ging er nicht aus.

Ich hab dann gesehen das auf dem Auspuff etwas Motoröl war und um den Messstab rum auch etwas. Vllt war das noch von dort wo ich den Messstab nicht drin hatte.

Auf dem Hauptständer dreht sich das Hinterrad gaaaaanz langsam, wenn der Motor an ist.

Felix
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Re: Öl auf dem Auspuff und Leo geht nach dem Start aus

Beitrag von bsk »

Hallo Felix,

mach dir nicht so nen Kopp ;)
ch habe gestern einen Motorölwechsel gemacht. Danach eine Probefahrt gemacht und es war alles normal. Nur habe ich den Motor ausversehen gestartet, als der Messstab draußen war (ca 4 Sekunden war der Motor an), dabei ist etwas Öl rausgeschwappt.
Kann passieren. Hab gerade vergessen beim ersten Probelauf die Schraube der Kurbelwellen-OT-Fixierung einzuschrauben. Dementsprechend sieht die Garage aus :roll: :lol: Dem Motor machts ncihts, aber evtl deinem Vater, wenn drum herum alles voll mit Öl ist 8)

So auf Anhieb hört es sich einfach nach der "normalen" Leo-Zickerei an. Manche Leos wollen nach dem Kaltstart, wenn die Startautomatik aus ist, mit etwas Gas bei Laune gehalten werden, bis sie richtig warm sind. Sonst gehen sie aus. Es kommt auch stark aufs Wetter an (Luftfeuchtigkeit etc), bei dem einen Leo ists stärker, bei dem anderen weniger.
Du kannst noch versuchen, den Vergaser richtig einzustellen. Aber 100%ig hab ich das "Problem" nie beheben können. War zwar das eine oder andere Mal an der Schule peinlich, wenn plötzlich der Automatik-Roller ausgegangen ist, aber was solls :oops: Aber man lernt mit zu leben ;)

Dieses "nur mal eben starten" ist aber für keinen Motor gut. Da verrußt u.U. die Zündkerze recht schnell bei, schau sie dir mal an. Auch größere Motoren mit Einspritzung saufen da ganz gerne mal ab.
Auf dem Hauptständer dreht sich das Hinterrad gaaaaanz langsam, wenn der Motor an ist.
Dann ist die Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch. Geht sie runter, wenn er wärmer ist? Musst nur aufpassen, dass der Leo sich nicht auf ein Mal selbstständig macht, wenn er auf dem Seitenständer steht ;) Lieber etwas nach unten schrauben.

Behalte es erst mal im Auge, ggf. musst du auch beim Starten etwas Gas geben. Wenn er es öfters macht, dann mal nach den üblichen Verdächtigen Ausschau halten.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Felix E

Beitrag von Felix E »

Das er ausgegangen ist obwohl er schon kurz an war, ist halt neu. Deshalb hab ichs mit dem Ölwechsel in verbindung gebracht.
Bisher ist er immer ausgeblieben und er steht immer draußen (manchmal unterm kleinen Dach und manchmal ohne Dach)

War nicht viel Öl das ausgelaufen ist... (da ist mir mehr während dem Einfüllen daneben gelaufen :P)

Ok dann dreh ich die Drehzahl ein bisschen zurück, weil ich auch die Variorollen ein bisschen ausbohre und somit ja auch die Drehzahl höher wird. Ein paarmal ist er langsam nach vorn gefahren... Zu 90% irgentwie immer beim BurgerKing ^^ und einmal als ich mich mit V2 getroffen hab.

Felix
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Felix E

Beitrag von Felix E »

Kann es sein das es morgens zur Zeit noch zu kalt für 20W 40 Öl ist? (Castrol Motorrad 4T Öl)

Mit den leichteren Gewichten ist es ja hammer =) Ich bin jetzt in der Beschleunigung gleich schnell wie eine Yamaha Yzf-R 125 :P Endgeschwinigkeit ist jetzt auf 95 anstatt 105 (Tacho) gesunken, aber das ist mir recht so kann die Polizei nix sagen. (Auch etwas schneller als die 88 der Yamaha)
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250

Beitrag von Leofreund »

Moin das ist es!
Dem Leo ist 5W40 Syntetisch ab Werk vorgeschrieben. Alles andere schadet dem Motor sagt meine Erfahrung.

Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Felix E

Beitrag von Felix E »

Kann ich auch 5W 40 Öl das für das Auto ist nehmen?

Felix

Edit: 5W 50 ist das auch geeignet?

Auch das ist geeignet wenn es ein Syntetik Öl ist, es kommt auf die 5W... an

Gruß Reinhold
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

5W50 ist auch gut.

Meiner Erfahrung nach sind alle Öle von 0W40 bis 10W60 geeignet.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
visch
plz: 52382

Beitrag von visch »

Hi,

bis jetzt binn ich das 5W50 gefahren(Polo Hausmarke), nun hab ich auf 5W40 Castrol 4T gewechselt(geschenkt bekommen) :D .
Hab bis jetzt gedacht Motoröl wär gelb, nun seh ich das Castrol ne rote färbung hat.
Macht es sinn das Öl nach ner kurzen zeit nochmal zu wechseln? Oder macht es keinen unterschied? :?: Das das Öl ne andere färbung hat vermute ich mal, das es Herstellerspezifisch ist. :? Oder?

gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

meine schwester hat letzt grünen Vanille-Pudding gekocht... hat genau so geschmeckt wie der gelbe :mrgreen: (Lebensmittelfarbe...)

genau so ist es mit dem Öl auch... die Farbe spielt überhaupt keine Rolle... der geruch übrigens auch nicht :lol: (solang es nicht nach sprit riecht)

beim sprit ist das übrigens nicht anders :wink:
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Felix E

Beitrag von Felix E »

Kann ich jetzt Automotorenöl nehmen?

Visch wieso willst du das jetzt wechseln? Das 20W 40 Castrol das ich grad drin hab und wahrscheinlich heute mittag wechsel ist auch rot.

Felix
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Code: Alles auswählen

meine schwester hat letzt grünen Vanille-Pudding gekocht... hat genau so geschmeckt wie der gelbe :mrgreen: (Lebensmittelfarbe...)

Aber bitte nicht so beim Öl vorgehen- also Geschmacksprobe. Prost :D

@Viktor: die Farbe ist egal, mach dir da mal keinen Kopf drum ;)
Zwischen 0W40 und 5W40 schluckt der Leo alles, 10W40 ist auch noch okay, nur dicker sollte es nicht sein. Das sind die wesentlichen Vorgaben. Wenn das Öl frisch drin ist, würde ich nichts wechseln.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

der leo verträgt auch autoöl, er ist ja eigentlich auch kein Motorrad ;-)

Motorradöle sind speziell auf die im Ölbad laufende Kupplung ausgelegt. Schmiert das Öl zu gut, greift die Kupplung nicht mehr. Das hat für den Leo aber keine Bewandtnis.
visch
plz: 52382

Beitrag von visch »

Hi,

soweit ist es jetzt also klar: Castrol hat ne vorliebe für rot. :oops:

gruß
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
Felix E

Beitrag von Felix E »

Ich hab jetzt das Castrol 5W 40 4t Scooter Öl drin.

Natürlich in: Rot ^^

Felix
Antworten