Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
Moderator: chris84
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Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
Hallo zusammen ,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem .
Man fährt einige Kilometer , die Temperaturanzeige ist immer in der ersten Hälfte der Anzeige ,
und dann plötzlich beginnt sie langsam zu steigen , bis an den roten Bereich .
Da bleibt sie ca 1 bis 2 km , um dann wieder langsam zurück in den grünen Bereich zu gehen .
Heute morgen hat sie das 3 mal gemacht , danach auf der Autobahn bei Vollspeed über 15 km
war alles im grünen Bereich .
Gibt es ein Thermostat , was hängen kann , oder spinnt einfach nur die Anzeige ?
Wenn es ein Fehler ist , wie und wo kann ich den beheben ?
Gruß Matthias
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem .
Man fährt einige Kilometer , die Temperaturanzeige ist immer in der ersten Hälfte der Anzeige ,
und dann plötzlich beginnt sie langsam zu steigen , bis an den roten Bereich .
Da bleibt sie ca 1 bis 2 km , um dann wieder langsam zurück in den grünen Bereich zu gehen .
Heute morgen hat sie das 3 mal gemacht , danach auf der Autobahn bei Vollspeed über 15 km
war alles im grünen Bereich .
Gibt es ein Thermostat , was hängen kann , oder spinnt einfach nur die Anzeige ?
Wenn es ein Fehler ist , wie und wo kann ich den beheben ?
Gruß Matthias
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Re: Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
Hallo,
du hast die Sache schon richtig erkannt - es gibt einen Thermostaten, es könnte aber auch ein Anzeigenproblem vorliegen.
Die Anzeige wird über eine Kontaktfolie kontaktiert. Diese Kontakte oxidieren gerne; die Anzeige zeigt dann (je nachdem, welcher Kontakt wie stark korrodiert) nichts, zu wenig oder zu viel an.
Insofern würde zunächst einmal die Schrauben an den Kontakten lösen, die Folie gründlich reinigen (evtl. mit Kontaktpsray) und dann erstmal wieder beobachten.
Ansonsten gibt es noch den Thermostaten. Bei deinem 150er sollte der in einem eigenen (schwarzen) Gehäuse außerhalb des Motors sitzen. Das Gehäuse kann soweit ich mich erinnere nicht geöffnet werden, man kann es also nur zusammen mit dem Thermostaten ersetzen.
Grüße, Christian
du hast die Sache schon richtig erkannt - es gibt einen Thermostaten, es könnte aber auch ein Anzeigenproblem vorliegen.
Die Anzeige wird über eine Kontaktfolie kontaktiert. Diese Kontakte oxidieren gerne; die Anzeige zeigt dann (je nachdem, welcher Kontakt wie stark korrodiert) nichts, zu wenig oder zu viel an.
Insofern würde zunächst einmal die Schrauben an den Kontakten lösen, die Folie gründlich reinigen (evtl. mit Kontaktpsray) und dann erstmal wieder beobachten.
Ansonsten gibt es noch den Thermostaten. Bei deinem 150er sollte der in einem eigenen (schwarzen) Gehäuse außerhalb des Motors sitzen. Das Gehäuse kann soweit ich mich erinnere nicht geöffnet werden, man kann es also nur zusammen mit dem Thermostaten ersetzen.
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Re: Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
Hallo nochmal .
Ich glaub ich werde erstmal die Kontakte reinigen . Ist das kleinere
Übel . Aber man bekommt schon ein komisches Gefühl , wenn die Anzeige auf
Rot geht . Gibt es das Öfter , das die Anzeige dann so komisch reagiert ?
Langsam rauf , bleibt ne zeitlang oben und geht dann langsam wieder zurück .
Ich dachte immer , kein Kontakt = ganz aus oder ganz an ?
Oder kann das Thermostat hängen , der Motor wird heiß , der Druck erhöht sich , und
dann macht das Thermo doch auf und es geht wieder auf normal zurück ?
Sollte das Thermo kaputt sein , was kostet das Teil ? und kann man es problemlos
auch als Laienschrauber auswechseln ? Bei Ebay habe ich so eion Thermo wissentlich
noch nicht gesehen ?
Gruß Matthias
Ich glaub ich werde erstmal die Kontakte reinigen . Ist das kleinere
Übel . Aber man bekommt schon ein komisches Gefühl , wenn die Anzeige auf
Rot geht . Gibt es das Öfter , das die Anzeige dann so komisch reagiert ?
Langsam rauf , bleibt ne zeitlang oben und geht dann langsam wieder zurück .
Ich dachte immer , kein Kontakt = ganz aus oder ganz an ?
Oder kann das Thermostat hängen , der Motor wird heiß , der Druck erhöht sich , und
dann macht das Thermo doch auf und es geht wieder auf normal zurück ?
Sollte das Thermo kaputt sein , was kostet das Teil ? und kann man es problemlos
auch als Laienschrauber auswechseln ? Bei Ebay habe ich so eion Thermo wissentlich
noch nicht gesehen ?
Gruß Matthias
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Re: Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
Hallo,
natürlich kann es auch am Thermostaten liegen. Bei elektrischen Vebindungen gibt es aber zwischen "einwandfrei" und "isoliert" viele Zwischenstufen, die durchaus dein Problem verursachen können. Obwohl es hier eher untypisch ist.
Die Thermostate gehen eigentlich eher selten kaputt. Ich habe noch einen gebrauchten hier rumliegen, falls Interesse bestehen sollte.
Grüße, Christian
natürlich kann es auch am Thermostaten liegen. Bei elektrischen Vebindungen gibt es aber zwischen "einwandfrei" und "isoliert" viele Zwischenstufen, die durchaus dein Problem verursachen können. Obwohl es hier eher untypisch ist.
Die Thermostate gehen eigentlich eher selten kaputt. Ich habe noch einen gebrauchten hier rumliegen, falls Interesse bestehen sollte.
Grüße, Christian
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Re: Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
Hallo Christian
ich werde das erstmal mit der Folie im Cockpit probieren. Als ich gestern gefahren bin , wurde der
Leo vom Start aus warm , ging dann bis an den roten Bereich ( nach ca 5 km ) und danach ging die
Anzeige auf normal Temperatur zurück . Dann blieb sie OK über 25 km Vollgas Autobahn .
Merkwürdig , oder .
Laß uns die Option mit deinem Termostat mal im Hinterkopf behalten .
Ist das problematisch einzubauen .
Im Moment habe ich leider wenig Zeit . Vielleicht kann ich die Ostertage zum Schrauben nutzen .
Gruß Matthias
ich werde das erstmal mit der Folie im Cockpit probieren. Als ich gestern gefahren bin , wurde der
Leo vom Start aus warm , ging dann bis an den roten Bereich ( nach ca 5 km ) und danach ging die
Anzeige auf normal Temperatur zurück . Dann blieb sie OK über 25 km Vollgas Autobahn .
Merkwürdig , oder .
Laß uns die Option mit deinem Termostat mal im Hinterkopf behalten .
Ist das problematisch einzubauen .
Im Moment habe ich leider wenig Zeit . Vielleicht kann ich die Ostertage zum Schrauben nutzen .
Gruß Matthias
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Re: Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
Hallo,
Thermostat wechseln sollte recht leicht sein, wenn du die linke Inspektionsklappe abbaust. Dann solltest du einen schwarzen, zylindrigen Kasten sehen, an den drei Kühlmittelschläuche angeschlossen sind. Das ist der Thermostat (in einem Gehäuse).
Wichtig ist, dass du nach dem Wechsel des Thermostaten und der Neubefüllung des Kühlsystems das System entlüftest. Dazu gibt es oben auf dem Motor eine Schraube, die gelöst werden muss, bis blasenfrei Kühlmittel ausläuft.
Grüße, Christian
Thermostat wechseln sollte recht leicht sein, wenn du die linke Inspektionsklappe abbaust. Dann solltest du einen schwarzen, zylindrigen Kasten sehen, an den drei Kühlmittelschläuche angeschlossen sind. Das ist der Thermostat (in einem Gehäuse).
Wichtig ist, dass du nach dem Wechsel des Thermostaten und der Neubefüllung des Kühlsystems das System entlüftest. Dazu gibt es oben auf dem Motor eine Schraube, die gelöst werden muss, bis blasenfrei Kühlmittel ausläuft.
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Re: Temperaturanzeige spinnt oder etwa nicht ?
Hallo zusammen , habe ein neues Thermostat verbaut .
Jetzt ist alles wieder im grünen bereich.
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