Ventilspielkontrolle

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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burgman
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Ventilspielkontrolle

Beitrag von burgman »

Habe am vergangenen Sonntag die Sonnenstrahlen genutzt, um am Leo 125, Bj. 1997, KM 15000, das Ventilspiel zu kontrollieren / einzustellen. Trotz Demontage der beiden seitlichen Inspektionsdeckel ist es m.E nahezu unmöglich, ordentlich zu arbeiten. Das Spiel der Auslassventile war innerhalb der Toleranz, die Einlassventilspiele unterhalb der Toleranz und mussten eingestellt werden. Ich hoffe, das es mir gelungen ist. Aber um Gottes Willen, wer hat denn die Einbaulage des Motors konstruiert ? Hat jemand eine gute Idee welche Anbauteile zusätzlich entfernt werden sollten, damit man nach Sicht und nicht nach Gefühl arbeiten kann ?
hansejung
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Re: Ventilspielkontrolle

Beitrag von hansejung »

Ich fands auch etwas eng, wenn man nur die beiden Inst-Deckel entfernt. Daher habe ich immer noch die Heckverkleidung und das Staufach entfernt. Selbst dann ist es noch eng genug :D klappt aber dann deutlich besser.
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
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AttiC
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Re: Ventilspielkontrolle

Beitrag von AttiC »

....tja....Leo halt :twisted:
Wenn man es einigermaßen bequem haben will, ist es nötig, zusätzlich zu dem genannten, noch die Stoßdämpfer zu lösen und Leo dann unter dem Hauptständer noch 3-5 cm hoch zu bocken.
Noch besser aber entsprechend noch aufwändiger gehts, wenn man dann noch den unteren Kühlmittelschlauch abzieht, den Auspuff abnimmt und Leo nochmals um 10cm hoch hievt und aufbockt... Dann steht der Zylinder fast hochkant und ihr kommt überall und bequem ran.

Klingt komisch, aber so hat sich`s der Italiano gedacht :lol:
burgman
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Ventilspielkontrolle

Beitrag von burgman »

Vielen Dank für eure Tipps, werde ich beim nächsten Mal umsetzen. Normal ist das aber nicht. Kein Wunder dass so viele Motoren frühzeitig verrecken. Für mich kaum vorstellbar, dass während der normalen Inspektion dieser zeitaufwändige Vorgang durchgeführt wird.
hansejung
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Re: Ventilspielkontrolle

Beitrag von hansejung »

Oder ganz extrem: Motor ausbauen :lol:

Das kommt dank defekter Dichtung der Wasserpumpe nun auf mich zu. :?
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Re: Ventilspielkontrolle

Beitrag von Chris_HH »

ohne das Helmfach abzunehmen kommst auch nicht mit dem Drehmomentschlüssel ran.
Oder Du hast ein gutes Gefühl für 10Nm. Wie Andi schon sagt, Stoßdämpfer lösen und noch etwas anheben, dann klappts sehr gut.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
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Re: Ventilspielkontrolle

Beitrag von Christian »

Hallo,

meiner Meinung nach dauert das Ventilspieleinstellen mit dem Fummeln durch die Inspektionsdeckel genauso lange wie das komplette Abbauen des Hecks.
Man hat bei der Zerlegung nur das gute Gefühl, mehr geschafft zu haben. Mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten ist bei zusammen gebauten Leo freilich nicht. :?

Viele Grüße, Christian
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