Liege ich richtig damit, das man die Achse eigentlich einfach aus den Lagern hätte ziehen können müssen?
Ich habe sie zwar heute geschafft raus zu bekommen, aber nur mit roher Gewalt. Konsequenz, ich werde die beiden Kugellager ebenfalls neu machen dürfen.
Die Achse ging zwischen den beiden äußeren Bereiche (zwischen den Sicherungsringen) relativ leicht, sobald jedoch die äußeren Bereiche in die Lager kamen, ging gar nichts mehr per Hand.
Status:
- Gehäuse zerlegt (außer Getriebe, da geh ich nicht ran

)
- WaPu draußen
Diagnose:
Die Dichtung in Richtung Kühlwasser-Seite hat deutliche Spuren. Sieht fast aus wie ein poröser Fahrradreifen, der ein paar Jahre zu viel im Freien stand. Zwischen den Dichtungen der WaPu sah es aus wie "Eiter" ... das war mein erster Gedanke als ich es gesehen habe. Nun steht fest, nein es war kein Ölfleck, sondern ein Kühlwasserfleck unterm Leo.
Also ab morgen wird dann die Teileliste zusammengestellt und dann gehts weiter.
2. Frage
Sollte ich gleich die Dichtung von der Kurbelwelle mit neu machen?
Gruß
Hansejung