Dr.Pulley Variorollen

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

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Chris_HH
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Dr.Pulley Variorollen

Beitrag von Chris_HH »

Ich beabsichtige in meine Malossi beim 250er die Dr.Pulley Variorollen zu verbauen !
Hat schon jemand Erfahrungswerte ?

einige Vorteile :

- bis 10-20% verbesserte Beschleunigung
- >10x längere Lebensdauer
- harmonischeres Fahrgefühl

Kostenpunkt : 20x12 für 23 Euro + 6 Euro Versand

http://pulley-scooter-tuning.blogspot.c ... ollen.html
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Leofreund
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Re: Dr.Pulley Variorollen

Beitrag von Leofreund »

Moin Chis,
wie du weist habe ich mich auch um die Dr.Pulley gekümmert und gekauft, zurückgegeben weil nur 6 Gewichte in der Packung waren.
Versprechen hin und her, was Sicher ist: Sie kippen nach langer laufzeit nicht in der Vario und verklemmen sich.
Die Lebensdauer wurde noch von keinem, der einen Komentar schrieb erreicht... 40000 km im 400er Burgmann und immer noch einwandfrei!
Einbauen und mit meiner "Costa" vergleichen.

Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
hansejung
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Re: Dr.Pulley Variorollen

Beitrag von hansejung »

Moin,
die beiden oben, kennen meine Meinung zwar schon, aber hier noch mal für die Allgemeinheit.

Ich habe mir ein kleines Päckchen bestellt.
- ein mal 8 Stk. SR2012 á 13g + Gleitstücke SP2012F für meinen 300er
- einen Satz 6 Stk. SR 2017 á 9,5g für den 150er

Vorab:
Einbau beim 150er erfolgt erst heute oder in den kommenden Tagen

Erfahrungen beim 300er:
Ausgangssituation:
Setup: Multivar, Deltaclutch, 14g Rundrollen (Noname)
Fahrverhalten: 130-135km/h GPS-gemessen, deutliches Beschleunigungsloch zwischen ~40-80 km/h, recht rauhe Laufkultur mit feinen aber störenden Vibrationen bei 40-60km/h, Rupfen beim Anfahren mit wenig Gas, Zweimannbetrieb gefühlt 2,5-3-Mannbetrieb

Test gegen eine Costa: ernüchternt, bis zum Beschleunigungsloch ein leichter Vorsprung, dann zieht die Costa vorbei, erst oberhalb der 100er Marke hole ich auf und gewinne an Boden

Umrüstung:
- Rollen problemlos
- Gleiter mussten etwas geweitet werden, damit die Gegendruckplatte nicht zu arg schwergängig läuft

Nach Umrüstung:
Setup: Multivar, Deltaclutch, 13g Dr. Pulley (Käseecken)
Fahrverhalten: Vmax noch nicht ermittelt, Beschleunigungsloch nur noch erahnbar, Vibrationen im Stand sodass das Windschild leicht dröhnt, nach Gasgeben harmonisch und nur minimale Vibrationen, Rupfen ist nur selten wahrnehmbar, Beschleunigung sowie Durchzug deutlich besser, Zweimannbetrieb kraftvoll und harmonisch (zügiges Überholen

Test gegen eine Costa: steht noch an

Fazit:
Sie sind zwar nicht preiswert, aber eine Verbesserung haben sie bei mir gebracht. Da ich niedrige Drehzahlen liebe (und man doch oft ließt, das die Rollen erst eingefahren werden müssen) belasse ich es bei dem aktuellen Setup. Gefühlt könnte man ein wenig vom Gewicht herunter gehen, sodass der Leo einen Tick mehr Drehzahl erhält ... aber das wird die Zeit zeigen. Aktuell vollends zufrieden.

Nach Einbau der Rollen in den 150er poste ich auch da meine Erfahrungen und Eindrücke.

Gruß
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland
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