lösen des Lüfztrerrades
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 48161
- Land: Deutschland
Hallo zusammen .Ich habe heute die Variorollen getauscht und hatte ein paar Probleme mit dem lösen und anziehen der Variomutter. Ich habe es mit einem Ölfilterschlüssel aus dem Baumarkt gemacht nun zu meiner Frage kann man nicht viel einfacher den Kolben mit dem Kolbenblocker feststzen ????
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
-
- Moderator
- plz: 66839
nein, das funktioniert beim Leo nicht! Die Zündkerze sitzt schief im Kopf, entweder du drückst ein Loch in den Kolben oder der Bolzen verbiegt sich.
gemacht sind die dinger für 2Takter, die die Kerze genau mittig senkrecht im Kopf sitzten haben.
Außer am Lüfterrad gegenhalten ist mir keine brauchbare möglichkeit bekannt. Funktioniert aber normalerweise ganz gut...
MFG
Chris
gemacht sind die dinger für 2Takter, die die Kerze genau mittig senkrecht im Kopf sitzten haben.
Außer am Lüfterrad gegenhalten ist mir keine brauchbare möglichkeit bekannt. Funktioniert aber normalerweise ganz gut...
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: lösen des Lüfztrerrades
Hi,
ich mache das auch mit einem Ölfilterschlüssel.
In dem Fall mit einem Metallband, kein Gewebe.
Siehe einfach mal die Fotos:
http://www.c1-seiten.de/wartung/variato ... eug_hs.jpg http://www.c1-seiten.de/wartung/variato ... rem_hs.jpg
geht damit einwandfrei.
bis dann,
Heiko 'MadCat' Wagner
der C1 im Leo-Teich!
))
ich mache das auch mit einem Ölfilterschlüssel.
In dem Fall mit einem Metallband, kein Gewebe.
Siehe einfach mal die Fotos:
http://www.c1-seiten.de/wartung/variato ... eug_hs.jpg http://www.c1-seiten.de/wartung/variato ... rem_hs.jpg
geht damit einwandfrei.
bis dann,
Heiko 'MadCat' Wagner
der C1 im Leo-Teich!

Zuletzt geändert von Gast am 12. Juli 2004, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- plz: 0
Hallo,
eventuell meint er den Bolzen/Schraube um die Kurbelwelle zu blockieren, diese hat doch eine
Einkerbung in der Wange , somit kann die Schraube
( siehe die Anleitung zur Herstellung der Schraube
von Reinhold) gut die KW halten / blockieren.
Andere Möglichkeit wäre das Originalwerkzeug nachzubauen. Vielleicht findet sich ein Begabter
und macht eine Kleinserie und bietet sie auch zum
Verkauf an.
mfG
wolfgang
eventuell meint er den Bolzen/Schraube um die Kurbelwelle zu blockieren, diese hat doch eine
Einkerbung in der Wange , somit kann die Schraube
( siehe die Anleitung zur Herstellung der Schraube
von Reinhold) gut die KW halten / blockieren.
Andere Möglichkeit wäre das Originalwerkzeug nachzubauen. Vielleicht findet sich ein Begabter
und macht eine Kleinserie und bietet sie auch zum
Verkauf an.
mfG
wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
Re: lösen des Lüfztrerrades
Hi,
das mit der Halteschraube an der Kurbelwelle halte ich für keine gute Idee.
Nicht vergessen, die Mutter muss mit 60Nm (bei meinem BMW - bei euch AFAIR etwas weniger) angezogen werden. Ich glaube nicht, dass man das mit der Schraube gehalten bekommt. Die Gefahr einer Beschädigung ist sicher recht groß.
Bei einem Nachbau muss man recht sorgsam vorgehen, da sonst die Gefahr von abrechenden Lüfterschaufeln besteht.
bis dann,
Heiko 'MadCat' Wagner
der C1 im Leo-Teich!
))
das mit der Halteschraube an der Kurbelwelle halte ich für keine gute Idee.
Nicht vergessen, die Mutter muss mit 60Nm (bei meinem BMW - bei euch AFAIR etwas weniger) angezogen werden. Ich glaube nicht, dass man das mit der Schraube gehalten bekommt. Die Gefahr einer Beschädigung ist sicher recht groß.
Bei einem Nachbau muss man recht sorgsam vorgehen, da sonst die Gefahr von abrechenden Lüfterschaufeln besteht.
bis dann,
Heiko 'MadCat' Wagner
der C1 im Leo-Teich!

-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo!
MadCat hat recht, die OT-Fixierung ist nur zur Fixierung gedacht und nicht zum Gegenhalten.
Ich würde auf alle Fälle Reinholds Grip-Kettenzange nachbauen. Damit kannst Du viele Dinge machen außer am Leo zu schrauben, z. B. Rückspülfilter im Keller wechseln (ohne Sepzialschlüssel vom Filterhersteller), Ölfilter am Auto wechseln, Rasenmäher reparieren...
Christian
MadCat hat recht, die OT-Fixierung ist nur zur Fixierung gedacht und nicht zum Gegenhalten.
Ich würde auf alle Fälle Reinholds Grip-Kettenzange nachbauen. Damit kannst Du viele Dinge machen außer am Leo zu schrauben, z. B. Rückspülfilter im Keller wechseln (ohne Sepzialschlüssel vom Filterhersteller), Ölfilter am Auto wechseln, Rasenmäher reparieren...
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Moderator
- plz: 66839
dito, die Schraube zum Kurbelwellenblockieren kann das keineswegs aushalten - Beschädigungsgefahr.
Die Lüfterschaufeln sind nicht sehr stabil, da muss man höllisch aufpassen um nichts zu verkanten, wie gesagt, 55Nm (beim Leo) sind schon einiges.
Ansonsten sind alle o.g. methoden brauchbar. Den Gripzangenkettenschlüssel muss man sich zuerst bauen, dann taugt er aber auch für größere Durchmesser. Der Ölfilterbandschlüssel, den ich hab reicht z.B. nicht um die Kupplungsglocke.
MFG
Chris
Die Lüfterschaufeln sind nicht sehr stabil, da muss man höllisch aufpassen um nichts zu verkanten, wie gesagt, 55Nm (beim Leo) sind schon einiges.
Ansonsten sind alle o.g. methoden brauchbar. Den Gripzangenkettenschlüssel muss man sich zuerst bauen, dann taugt er aber auch für größere Durchmesser. Der Ölfilterbandschlüssel, den ich hab reicht z.B. nicht um die Kupplungsglocke.
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)