Hallo, bin relativ neuer Leo 150 Besitzer und habe eine Problem.
Ab ca. 40 kmh quietscht der Antrieb unter Last und wird immer lauter. Der Zahnriemen ist erst vor kurzer Zeit gewechselt worden. Fahre ich dann z.B. mit geringer Last, Berg runter, ist das Geräusch weg oder nur noch leise.
Das Quietschen klingt wie bei einem Auto mit zu losem Keilriemen, wird nur noch viel lauter. Im Standgas oder geringer Speed höre ich es nicht, der Motor klingt sehr sauber.
Kann mir jemand einen Typ oder Rat geben ?
Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Moderator: chris84
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Re: Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Hallo,
wieviele Kilometer hat denn der Leo und die Vario schon runter?
Bei höherer Laufleistung würde ich pauschal mal sagen: Die Vario mal zerlegen, reinigen und neu abschmieren. Verschlissene Teile kannst du mit Hilfe des LeoYourself leicht ermitteln.
Gruß
Christian
wieviele Kilometer hat denn der Leo und die Vario schon runter?
Bei höherer Laufleistung würde ich pauschal mal sagen: Die Vario mal zerlegen, reinigen und neu abschmieren. Verschlissene Teile kannst du mit Hilfe des LeoYourself leicht ermitteln.
Gruß
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Hallo Christian,
danke für den Typ, der Leo hat 19.000 km auf der Uhr und ich gehe davon aus, das ausser dem zahnriemen nichts getauscht wurde. Ich bestell mir das Leoyourself und versuche mal mein Glück mit zerlegen etc. Ich repariere meine motorräder seid 20 jahren selbst, also sollte das auch bei einem Roller gelingen, hat halt durch die Automatik eine ganz andere technik, als ich sie kenne.
Wenn noch jemand einen Tip hat, bin ich dankbar, man(n) lernt nie aus!
Gruß aus Westfalen
danke für den Typ, der Leo hat 19.000 km auf der Uhr und ich gehe davon aus, das ausser dem zahnriemen nichts getauscht wurde. Ich bestell mir das Leoyourself und versuche mal mein Glück mit zerlegen etc. Ich repariere meine motorräder seid 20 jahren selbst, also sollte das auch bei einem Roller gelingen, hat halt durch die Automatik eine ganz andere technik, als ich sie kenne.
Wenn noch jemand einen Tip hat, bin ich dankbar, man(n) lernt nie aus!
Gruß aus Westfalen
Zuletzt geändert von Gast am 5. Oktober 2005, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Spontan würde ich sagen, einfach mal vordere und hintere Vario zerlegen und nachschauen. Das ist nicht soviel Arbeit, als wenn du beim Motorrad das Schaltgetriebe zerlegst.
Schau insbesondere mal die hintere Vario an. Reinhard schildert in einem Thread im 125er Forum ein ähnliches Problem; bei ihm scheint es an der hinteren Riemenscheibe zu liegen.
Schau insbesondere mal die hintere Vario an. Reinhard schildert in einem Thread im 125er Forum ein ähnliches Problem; bei ihm scheint es an der hinteren Riemenscheibe zu liegen.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Quietschender Keilreimen oder Antrieb
Hallo und guten Abend schau dir doch mal meine Beiträge von den letzten Tagen im 125 Forum an !
gruß Reinhard
gruß Reinhard
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
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