Variomatikkeilriemen riss !!! Schon wieder unter

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
salle
plz: 45731
eigener Rang: Chefmechaniker
Land: Deutschland
Variomatikkeilriemen riss !!! Schon wieder unter

Beitrag von salle »

Ich bin wieder der "glückliche" der seinen Leo wieder in die Werkstatt abgeben durfte! [img]mad.gif[/img]

Ich war Montagmorgens um kurz vor 6 auf der A2 Richtung Oberhausen unterwegs , fahr ganz gemütlich meine 110! Vor mir wieder nen LKW ich, guck Spiegel, Schulterblick und rüber!
Und bums, nen kurzer ruck, der Motor heult, auf der Drehzahlmessser geht bis 11000 touren und ich roll nur noch mit 60 auf der mittleren Spur rum!! Da war der Tag wieder für mich gelaufen! :wall: Ich rechts ran 300m vor der Abfahrt Recklinghausen-Ost, Ich dann Motor aus und schön runtergeschoben!! Ja dann ADAC gerufen !! 1 Stunde warten bis Schlepper da!! Naja egal erstmal keine Arbeit! :D DAnn zur Werkstatt nach Dortmund !! Und jetzt abwarten wann wieder fertig!! Und was wieder dran!! Hoffe mal das ich dass wieder auf Kulanz bekomme!! Will ich dochmal ganz schwer wieder hoffen!

Und jetzt meine Frage:" Darf es sein dass ein Riemen unter einer Laufleistung von 4000 km, reißen darf?" Das ist jetzt schon das dritte mal!!!!!!!! Ich hab so die schnauze voll !!!!! [img]mad.gif[/img] Vom Roller nicht, aber das dass schon zum 3 mal passiert!! Ich habe jetzt 280000 km auf der Uhr und letztes mal passiertes es unter 230000 km!! Und bis zum besagten Tag hab ich auch gar nichts an der Variomatik dran gemacht! Wert mir mal anschauen was die Werkstatt für nen Riemen drauf macht!! 2. Frage:" Wo dran kann einen guten Riemen erkennen oder unterscheiden??" 3. Frage : " Welchen Riemen könnt ihr mir entfehlen?!"

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Schönen Abend noch der Stephan!!!!!!!!! :(
----Fahr nicht ohne Luffilter sonst haste Katzen drin!!!----

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben." Zitat Walter Röhrl

Wer schneller Fährt ist früher am oder im Ziel und hat früher Pause!

Leo 1 Bj. 98 ;125ccm ; ca: ?????? km ; GPR-Auspuff ; Und er läuft und läuft..............
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Re: Variomatikkeilriemen riss !!! Schon wieder unter

Beitrag von bsk »

Hi Stephan,

wie- schon wieder? Das ist ja mal krass ?( [img]mad.gif[/img] . Ich fahre seit über 25000 km nur Originalriemen, und mir ist noch nie einer gerissen. OK, ich fahre sie auch nicht bis ans Verschleißmaß. Die Malosiriemen sollen auch recht haltbar sein.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die Riemenspannung zu hoch ist. Wurde mal eine stärkere Gegendruckfeder eingebaut? Anders kann ich es mir nicht erklären ?( .
Oder wir gucken es uns demnächst mal gemeinsam an...

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo Stephan,

zuerst einmal gut, dass dir nichts passiert ist. Sowas auf der Autobahn und dann auf der mittleren Spur ist alles andere als spaßig. 80

Zuerst einma sollte man klären, ob ein Markenriemen eingebaut war. Falls ja, könnte der Riemen durch einen Knick, den er schon im ausgebauten Zustand hatte, später reißen.
Jedenfalls soll das mit Steuerriemen beim Auto manchmal passieren, hat mir mal ein KFZ-Meister gesagt. Äußerlich sieht der Riemen tiptop aus, nach 30.000 km reißt er aber dann ohne Vorwarnung.

Ich würde auf alle Fälle mal eine komplette Vario-Reinigung und Inspektion machen! Die Hintere Feder kontrollieren und die Buchse neu fetten!

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
salle

Beitrag von salle »

jo danke für die Tipps!!

Hab seit gestern den Roller wieder und heut sofort mit zu Arbeit gefahren! Mal schauen wie lange dieser Riemen hält!! ?(

Schöne Grüße Stephan

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben." Zitat Walter Röhrl

Leo 1 Bj. 98 ;125ccm ; ca: ?????? km ; GPR-Auspuff ; Und er läuft und läuft..............
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

Hallo Stephan,

mir ist der vorletzte Riemen auch bei weniger als 4000km gerissen - wenn man den Rechnungen meiner Werkstatt glauben darf.
Habe http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=225 darüber berichtet.

Hoffe, Du kriegst das Problem gefixt!

Ach ja und berichte uns, wenn du dreihunderttausend km hast ;)

Gruss Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
salle

Beitrag von salle »

ja kalr meld mich ich dann!! :D

Mann das seh ich jetzt erst!! Naja ich hoffe ihr wusstet was gemeint war!

Gruß Stephan

Antworten