ZKD? Ich glaub ich bin fällig

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

michi123
plz: 0
Land: Schweiz
Re: ZKD? Ich glaub ich bin fällig

Beitrag von michi123 »

wäre ein drehmomentschlüssel mit bereich 10-210Nm tauglich zur arbeiten am leo?

gruss, michi123
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hi michi,

ja, dieser D-Schlüssel ist mit den entsprechenden Einsätzen gut verwendbar.

Aber schau doch mal beim LOUIS, da bekommst du einen brauchbaren D-Schlüssel für die allg.
Arbeiten am LEO für ca. 20,- Euro.
Wenn man sich im Baumarkt noch einen Adapter besorgt, so kannst du auch die Einsätze (Nüsse) deines Ratschenwerkzeuges benutzen. ;)

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 8. September 2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
michi123

Beitrag von michi123 »

loctite:
handelt es sich hierbei um eine spezielle schraubensicherung, oder kann ich mein handelsübliches flüssig-schraubensicherungmittel verwenden?

loctite--> Sechskantschraube M8 x 16:
ist das die schraube in der achse des nockenwellen-kettenrades?

D-Schlüssel: Ich nehme an, diese grossen D-Schlüssel sind nix anderes als grosse Ratschen. Meine bisherigen Ratschen-Aufsätze dürften also passen, nicht (ich weiss, es gibt verschiedene Grössen hier, ich verfüge über die kleisten und die Grössten (1/2), 3/8 hab ich keine Nüsse).

neue ZKD-Dichtung: mein aprilia-händler meinte am telefon, eine neue original zkd koste bei ihm ca. € 20. er müsse aber bestellen. das wäre ja preismässig ok.

muss alo folgendes besorgen: zkd, D-schlüssel, loctite (?) und zeit!!!

danke!
michi123, der sich langsam alles notwendige für den zkd-wechsel beschaft - inkl. das wissen!
km-stand ~31'000;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hi michi,

1.-Loctite oder etwas Ähnliches bekommst im Autozubehör.
Ich würde bei Loctite bleiben, aber letztlich ist das "Sicherungssmittel" definiert durch sein Temperaturverhalten und seine Haftkraft. Es gibt somit unterschiedliche Loctiteprodukte mit abgestuften speziellen Eigenschaften und Einsatzgebieten.

2.-Ja!

3.-Adapter von 3/8-el auf 1/2 Zoll oder umgekehrt besorgen, je nach dem.

4.- 20 Euronen sind ein fairer Preis.

5.- zum Schluss die [Leo-Bücher] besorgen und entspr. durcharbeiten--> http://www.aprilia-leonardo.de

Gruss
Gerhard
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland

Beitrag von Christian »

Hallo Michi,

beim Zylinderkopf würde ich keine Kompromisse eingehen. Hier muss der Drehmomentschlüssel her. Ein Alu-Zylinderkopf bei einem wassergekühlten Motor ist schnell verzogen und Ersatz ist teuer.

Bei der Schraubensicherung habe ich auch mit Fremdprodukten gute Erfahrungen gemacht. Dürfte wohl auch das Loctite-Produkt in neutraler Verpackung zu einem günstigeren Preis sein.

Grüße,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
michi123

Beitrag von michi123 »

Habe jetzt bei Polo in der Schweiz einen günstigen D-Schlüssel gesichtet. Einstellbereich 14-110 Nm. Ist dieser Einstellbereich für den Leo ausreichend? Wie ist es für Autoreparaturen - was für Nm braucht man da so - genügt hier 110 Nm für gängige Reparaturen?

Danke für eine schnelle Antwort, Michi123
Zuletzt geändert von michi123 am 9. September 2006, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
km-stand ~31'000;
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Hallo,

der Schlüssel sollte für die gängisten Reparaturen ausreichen. Bei den meisten PKWs solltest du mir 110 Nm mit Ausnahme der Muttern für die Radnaben auch hinkommen.

Ich selbst habe zwei Drehmomentschlüssel: Einen von 5 Nm bis 80 Nm und einen von 40 Nm bis 210 Nm.

Christian
michi123

Beitrag von michi123 »

forum sei dank - once again!

habe heute sicherheitshalber geschaut, ob ich nicht noch eine andere stelle finde, wo mein kühlwasser verschwindet. siehe da, an der schelle unter dem wasserbehälter hat es getropft. das habe ich nun - so hoffe ich - abgestellt. somit ist meine zkd-reparatur nun nicht mehr so dringend. von daher auch halb so wild, dass ich bei allen interessanten ebay-auktionen betreffend D-schlüssel verloren habe;-).

zudem hab ich mir auch meine iridiumkerze nochmals angesehen. sieht sehr gut aus (braun/trocken). hab den zündabstand nun auf 0.6mm etwas kleiner gestellt (apriliahandbuch: 0.6-0.7mm; was fahrt ihr mit der iridiumkerze für einen zündabstand?).

probehalber fahre ich jetzt aber ein paar tage mit meiner alten standart-zündkerze herum, um mal zu sehen, ob meine startschwierigkeiten nicht etwa an der kerze liegen. falschluft hab ich auch geprüft, konnte nix feststellen.

schönes weekend noch!
michi123
km-stand ~31'000;
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hi Michi,

3 Schlauchschellen und immer noch undicht? Hast du es nun dicht bekommen? Ggf. müsstest du den Schlauch komplett lösen und ein paar cm abschneiden (also die Stellen, die bereits durch die Schlauchschellen gequetscht sind).

Dann weiterhin genau beobachten. Wenn die Zündkerze trocken ist können die Startprobleme eigentlich nicht daher kommen.

Ein Elektrodenabstand von 0,6, eher 0,7 mm ist OK. Wie groß war er denn vorher? Bei Abständen >0,8 kann es zu gravierenden Startproblemen kommen. Ich spreche da aus Erfahrung ;) .

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
michi123

Beitrag von michi123 »

nein, hier tropfte es nun zum ersten mal, die 3 schellen hab ich in der nachbarschaft dran, dort wo die kühlleitung zum kühler geht, also genau über dem thermoschalter für den ventilator.

gruss, m

ps: kaufe mir nun doch einen D-Schlüssel, wolt ich immer schon. Aber welchen nun, den von Polo (14-110 Nm) oder einen von Ebay (Mannesmann, 28-210 Nm). Beide preislich ähnlich, beide will ich aber nicht kaufen. Welcher Bereich ist eher nötig, auch zum Autobasteln. Danke!
km-stand ~31'000;
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Hallo,

der kleine Polo-Schlüssel wird dir nützlicher sein. Oftmals benötigt man vergleichsweise geringe Drehmomente von nur 10 Nm.

Der große Schlüssel hat einen langen Hebel, weswegen du an schlecht zugängliche Stellen unzureichend herankommst. Außerdem verleitet der große Hebelarm oft, die Schraube nach dem "Klick" noch weiter anzuziehen, weil man glaubt, sie sei noch nicht fest. 10 Nm ziehst du mit einem Finger bei einem entsprechend großen Hebel an.

Zu den Schlauchschellen: Besorge dir mal im Werkzeugfachhandel/Autozubehör anständige Schlauchschellen. Dann sollte es auch mit einer klappen. Die Baumarkt-Schellen haben oft eine unzureichende Qualität.

Grüße,

Christian
michi123

Beitrag von michi123 »

...war ich schlussendlich also wirklich zu pessimistisch betreffend ZKD! mir soll's recht sein!!!
mich123

;-)
km-stand ~31'000;
Antworten