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Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 6. Dezember 2007, 21:50
von Deen
Hi,
Heute getankt und genau 4,8L/100Km sind rein gekommen (nach CO einstellung). Ist immer noch etwas zu hoch aber es ist Kalt, ich Fahre mit leichtere Rollen und mit ein große Windschild daher ist so akzeptabel.
Immerhin hat fast 1/2L weniger als letzte mal verbraucht.
Ciao.
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 7. Dezember 2007, 20:33
von Vehttigger
Also ich hab jetzt die Malossi Vario eingebaut mit 8g Rollen.
Aber der Leo zieht erst richtig los bei ner geschwindigkeit von etwa 50.
Bis 50 kmh läuft er fast unverändert.
Woran kann das liegen? Er braucht auch ein wenig zu lang bis er vom SDtand an Gas an nimmt.
Gruß Veht*
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 8. Dezember 2007, 17:05
von joachim
Hi,
ich sag mal: Kälte.
Meiner säuft auch grad dauernd ab und zieht schlecht. Das ist vorbei, sobald es ihm warm wird - nur dauert das im Winter meist länger als ich unterwegs bin... denke, bei Deinem ists genauso. Keine Sorge also!
Gruß!
joachim
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 8. Dezember 2007, 18:23
von chris84
das muss aber nicht normal sein!
Ursachen dafür können sein: Falschluft (schlauch defekt, Luftfilterkasten undicht) oder zu hoher CO-Gehalt...
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 9. Dezember 2007, 02:00
von Lester
Mein 125ger braucht auch ca 5l,fahr mit dem 7km lang in die Arbeit,im ersten Stück geht er an jeder Ampel aus,und aufs letzte Stück hat er betriebstemperatur und schnurrt.
Das problem aufs erste Stück umgehe ich in dem ich gleich das Gas an der Ampel viertel offen halte(deshalb der Verbrauch) und gut....Falschluft oder ne feste Drosselklappe sind ausgeschlossen,der rest is neu

Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 9. Dezember 2007, 15:26
von chris84
hast du mal den CO-Gehalt gecheckt? Meiner will an den ersten Ampeln auch ausgehen, aber ich brauch dafür das gas net viertel aufzumachen, sondern nur ein ganz kleines stück! (beachte bitte auch dass u.U. die Fliekraftkupplung schleift und sehr heiß wird!!)
5l sind meiner Meinung nach definitiv zu viel....
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 9. Dezember 2007, 22:05
von Leofreund
Moin,
am Rande bemerkt.
Schütze die Reflektorfläche vor Staub und Wasser.
Siehe Link.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/ele ... abdichtung
Gruß Reinhold
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 9. Dezember 2007, 23:09
von Lester
meinst die Händler sin so cool und messen mein CO-gehalt für nen "Donat"?
ansonsten mach ich meine 36000km voll und muss dann eh zum KD
zwegs Blinker, hat jemand vorne auch andere drin?
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 12. Dezember 2007, 13:06
von Vehttigger
Moin moin zusammen,
kann mir denn jemand sagen ob es normal ist das man bei ner besrtimmten Geschwindigkeit,die Variomatikrollen routieren hört???
Ich fühle beim Kurvenfahren ein steifes gefühl,mein Leo lässt sich nur sehr schwer in Kurven unter Kontrolle halten.
Woran kann das liegen?
Ausserdem merke ich jede unebenheit der Straße,es fühlt sich fast so an als würde der Leo wegrutschen.
Ist irgendein problem mit der Gabel vielleicht?
Gruß Veht*
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 12. Dezember 2007, 14:26
von Christian
Hallo,
also die Vario-Rollen hört man bei einem intakten Leo nicht rotieren.
Zum Thema Kurven: Ich kenne das Problem, wenn der Reifen bereits ziemlich abgenutzt ist (in der Mitte nur noch 2 mm Restprofil), außen aber noch fast volles Profil hat. Dies geschieht naturgemäß mehr oder weniger stark, da man mehr geradeaus als Kurven fährt. Dann muss man den Leo in die Kurven drücken; er kippt dann "schlagartig" ein.
In einem solchen Fall könnte das Fahrverhalten mit einem neuen Reifen wieder normal sein. Dass du den Luftdruck überprüft hast, setze ich mal voraus.
Ansonsten fährt sich ein Leo mit verbrauchten Federbeinen in Kurven sehr bescheiden, weil praktisch immer geringe Unebenheiten vorhanden sind.
Natürlich könnte es auch an der Gabel liegen, allerdings halte ich die anderen Ursachen für wahrscheinlicher.
Christian
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 12. Dezember 2007, 15:52
von Vehttigger
den Luftdruck des Reifens hab ich überprüft,ich habe 2.0 vorn.
werde dann wohl mal nen neuen reifen kaufwen müssen.
wie ist das nochmasl mit den Variorollen,ich habe die vario von malossidrinn,wie kann ich das problem beheben,bzw was kann darann kaputt swein?
Gruß Veht*
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 12. Dezember 2007, 18:52
von chris84
ob an der Vario was nicht stimmt zeigt sich normalerweise wenn man mal einen Blick auf die Vario wirft.
zum Fahrverhalten: Radlager checken, Gabelöl wechseln, Motoraufhängung prüfen, Luftdruck 2,5bar v + h!
wirklich stabiles Fahrverhalten kann man mit 50tkm alten Dämpfern hinten nicht mehr erwarten, aber sicher fahren sollte der Leo dennoch! was du schreibst hört sich eher nach spiel in den vorderradlagern an... wie verhält sich der leo denn bei einer vollbremsung?
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 12. Dezember 2007, 20:53
von Vehttigger
bei ner Vollbremsung verhält er sich normal.
War vorhin den Luftdruck prüfen,0,8 bar,hab wohl ein Loch drinn.
Was kann ich jetzt gegen das rollengeräusch tun bei der vario,sieh sieht eigendlich normal aus.
Gruß Veht
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 14. Dezember 2007, 09:43
von joachim
Hi Veht,
die Vario hört man beim Leo ab einer bestimmten Geschwindigkeit "pfeifen", würde ich es nennen. Ist aber normal so. Das hatte auch der SR50 meines Freunds, mein TPH50 von Piaggio dagegen nicht. Deshalb war ich schon auf Aprilias Pfeifen vorbereitet.
Nundenn, das ist aber jetzt echt off topic und hat auch nichts mehr mit meiner Frage zu Gewicht und Beschleunigung zu tun, auf die ja kaum jemand geantwortet hat.
Deshalb bitte: Diesen thread nicht weiterschreiben, ausser mit Sachen zu "Blinkerumbau".
Sonst wirds unübersichtlich.
Danke!
Grüße,
joachim
Re: Blinkerumbau!
Verfasst: 25. Dezember 2007, 19:00
von piper
Hi ,
im Ebay sind zwei kompl. Blinker drin schau doch mal rein.
Gruß
Wolfgang