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Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 11:18
von Christian
So, da war Chris wohl schneller. Komme gerade aus der Garage, habe aber die gleichen Ergebnisse.

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 22:24
von User gelöscht!
Guten Abend Leute,
so in etwa habe ich mir das schon gedacht, meine lassen sich natürlich bis fast an den
Lenker ziehen. Luft habe ich keine drin, weil sich auch nach mehrmaligem Pumpen kein
besserer Druck ergibt.

Grüße Franken-Leo

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 22:34
von Christian
Wurden da mal andere (unpassende) Bremsgriffe montiert?

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 22:55
von User gelöscht!
Hi FrankenLeo,

der Bremshebelmechanismus ist im Prinzip eine Ölpumpe mit Rückschlagventil und einer Verbindung zum Bremsölbehälter.

Meine unmaßgebliche Meinung sagt mir, Handhebelpumpendichtungen wechseln oder die Dinger insgesamt rausschmeißen. Mikel bietet gelegentlich gebrauchfähige Handbremshebel an.

Die
Gesamtbewegung des Handhebels ergibt sich aus der Bewegung der Bremsbacken (B-Beläge),
aus dem Druckaufbau in der Bremsleitung und den Toleranzen des Pumpenmechanismus.
Immer nur, solang keine Undichtigkeiten vorhanden sind oder das System LUFT gezogen hat.

Gruss
Gerhard

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 22:55
von User gelöscht!
Keine Ahnung, außer meinem Leo hab ich noch keinen anderen gesehen.
Die sind in Nürnberg anscheinend dünn gesät.

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 23:01
von Christian
Hallo,

ich könnte auch noch mit Bremshebeln samt Pumpen dienen, wenn du sie komplett tauschen möchtest. Ich hätte jedenfalls in deine Bremsen kein großes Vertrauen mehr - Zerlegen und reinschauen wäre wohl angebracht.

Christian

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 23:16
von User gelöscht!
Werde die Sache angreifen, ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Bremst aber wie die Sau, kann vorne und hinten blockieren lassen.Reifen Heidenau K61

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 23:23
von User gelöscht!
Hi,

Blockieren ist kein gutes Zeichen.

Habe deshalb an den LEO 4/1997 die Bremsbackenträger vom LEO 2 angebaut
und mit Sinterbelägen bestückt.

Ergebnis:

Gefühlvolles Bremsmanöver bis Stillstand ohne Blockadegefahr.
Da es die primäre Sicherheit betrifft, war hier die Investition lohneswert. ;)

Gruss
Gerhard

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 23:35
von User gelöscht!
Ich sagte KANN Blockieren, geht bei meinem Moped schließlich auch.
Die Dosierbarkeit finde ich enwandfrei, Beläge sind von Brembo.

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 23:37
von bsk
Hallo,

interessant wäre mal, wie weit der Bremshebel gezogen werden muss bis der Druckpunkt ANFÄNGT.
An meinem Leo beginnt der Druckpunkt geschätzt bei 2-3 cm gezogenem Bremshebel (kann morgen noch mal nachmessen) . Je nach Kraftaufwand kann ich den Bremshebel aber auch bis direkt zum Lenker hin durchziehen. Bin ich jetzt HULK :D :D :D ?
Dabei ziehen dann jedoch beide Räder schöne schwarze Striche auf den Asphalt ;) . Ich bin mit der Bremsleistung und der Dosierbarkeit voll zufrieden. Nciht falsch verstehen- aber eine Mädchenbremse à la Suzuki GN125 ist doch völlig daneben ;) .

@FrankenLeo: Verstehe ich es richtig, wenn du die Bremse losläßt geht der Bremshebel nicht bis zum Bremslichtschalter hin zurück? Das Bremslicht leuchtet also dauernd?
Trotzdem wäre zwei Mal der selbe Fehler ziemlich ungewöhnlich. Hat der Leo mal auf der Seite gelegen?
Mache doch mal bitte ein Bild vom Bremshebel. EIn mal in der Ausgangslage und dann in Normallage bzw. zu Beginn des Druckpunktes.

Gruß,
Bernd

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 23:39
von Christian
@Frankenleo: Hat dein 96er denn schon Stahlflexleitungen (früherer Umbau)?

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 7. August 2006, 23:50
von User gelöscht!
Also morgen gehe ich messen und fotografieren und Stahlflex hat er keine

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 8. August 2006, 13:32
von Christian
OK, mach das mal. Wenn du aber ohnehin die Handpumpen zerlegst, würde ich auch gleich auf Stahlflex umbauen. Du bist wohl der erste Gummileitungs-Fahrer, der mit seiner Bremsdosier barkeit voll zufrieden ist. :D Warte mal, bis du den Unterschied selbst gemerkt hast.

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 8. August 2006, 22:03
von User gelöscht!
Servus Christian,
also ich habe schon vier Mopeds von Arbeitskollegen auf Stahlflex umgebaut, und beim
Probefahren mit der kleinsten Zuckung im rechten kleinen Finger in den Lenker gebissen.
Das war mir zu heftig, deshalb hat meine FJ keine bekommen.

Re: Bremslicht und Startprobleme

Verfasst: 8. August 2006, 22:11
von User gelöscht!
Hi,

na, dann hat ja wenigstens wegen des "Lenkerbeißens"
dein Zahnarzt ein ordentliches Geschäft gehabt :D :D

Aber Spaß beiseite, Stahlflex ist punkto Haltbarkeit und
Handling eine Qualität für sich und ist in der oberen Zweirad-
Klasse Standard. ;)

Gruss
Gerhard