Seite 1 von 1

DRINGEND: Buchse im Variomat

Verfasst: 11. März 2006, 17:58
von michi123
Bin gerade dran die gewartete Vario wieder einzubauen. dabei habe ich auch die metallbuchse, auf welcher sich die vario verschiebt gefettet. leider weiss ich jetzt nichtmehr wie rum einbauen. eigentlich ist die buchse symetrisch bis auf die zwei bohrungen drin, welche nicht genau mittig sind. kann mir da jemad sagen, wie rum es ein muss?

bohrungen näher richtung motorblock oder richtung lüftungsrad?
im lys gibts zwar eine zeichnng, aber es ist zu kein um zu sagen auf welcher seite die bohrungen sein sollen.

danke für eine rasche antwort!
michi123

...der das ding grad zusammensetzen will.

Re: DRINGEND: Buchse im Variomat

Verfasst: 11. März 2006, 18:52
von bsk
Hi,

bei meinem Leo1 bin ich mir eigendlich recht sicher, dass die Bohrung in der Buchse ziemlich mittig platziert war. Kannst du mal ein Foto machen? Ich habe gerade noch mal geguckt, aber auf die Schnelle finde ich meine alte Variomatik nicht in dem Chaos.
Von der Logik her würde ich sagen, dass die Bohrung bei dir eher richtung Motor gehört. Sinn und Zweck ist es, die Variomatik (also zwischen den Simmerringen) mit Fett zu versorgen, welches sich im Inneren der Buchse befindet/befinden sollte (jetzt nicht in riesigen Mengen). Durch die Fliehkräfte wird es durch die Bohrung nach außen gedrückt. Die Bochse von Außen fetten bringt ja ncihts, spätestens beim Aufstecken der Variomatik wird es wieder weggedrückt.
Da die Variomatik sich im Ruhezustand bzw. bei niedriger Drehzahl näher am Motor befindet gehört die Bohrung eigendlich ebenfalls richtung Motor. Anderenfalls kommt evtl. Fett auf den Riemen.

Probiere es doch einfach mal aus: setze die Buchse in die Variomatik (mit der Laufläche bzw. dem Lüfterrad genau bündig abschließend) und schiebe sie mal knapp zwei cm heraus (Richtung Lauffläche). Nun darf die Bohrung nicht an der Lauffläche zu sehen sein.


Gruß,
Bernd

Re: DRINGEND: Buchse im Variomat

Verfasst: 11. März 2006, 19:39
von michi123
danke für die schnelle reaktion!

wie gesagt, die gegenüberliegenden bohrungen sind nicht - aber beinahe - mittig. so oder so kommen sie bei den bewegungen der vario nicht bis zum riemen raus.

had das ding jetzt mal richtung motor verbaut, aber glaube es sollte wohl egal sein.

danke&schönen abend!
michi123

Re: DRINGEND: Buchse im Variomat

Verfasst: 11. März 2006, 21:49
von Deen
Hi, also ich habe keine Ahnung, aber ich habe auch selber eigefettet und eigendlich denke das es egal welche richtung ist weil der Rad sich über die Buchse sich bewegt. Oder?
Ciao.

Re: DRINGEND: Buchse im Variomat

Verfasst: 15. März 2006, 10:36
von michi123
Hallo Alle

Ich wäre froh, wenn sich noch jemand mit einer sicheren Ansicht melden würde, der evtl. grad mal an seiner Vario nachgesehen hat.

Da die gegenüberliegenden Bohrungen wirklich beinahe mittig sind, dürfte es wohl kein fataler Fehler sein, wenn man die Buchse "falsch herum" einbaut, aber evtl. gibts ja irgendwelche Probleme, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen.

Immerhin ist es am LEO sehr oft möglich Sachen falsch einzubauen, wenn man sich die Einbaulage nicht ganz genau merkt. Aus meiner Erfahrung z.B.:
-die Buchse auf der Hinterachse;
-das Ölfilter-Sieb im Motor (fatal, wenn man es in das falsche Loch steckt!!!, aber durchaus möglich, dass es passiert - mir auch beinahe).

Beim Ausbau merkt man sich oft nicht, wie wichtig die genaue Position ist.

Gruss,
Michi123