LEO streikt kurz vor dem TÜV. Nockenwelle defekt..
Verfasst: 27. März 2006, 22:52
Hi,
Leo 125; Baujahr 4/1997 wurde motormäßig mit neuer Zylinderkopf- und fussdichtung sowie einen neu-gebrauchten Zylinderkopf versehen ( ein Kipphebel war defekt).
Soweit es möglich war wurde alles gründlicht überprüft.
Auf dem Weg zum TÜV ertönten plötzlich --klackernde/ metallische--Geräusche und der Motor blieb stehen und ich musste erst einmal LAUFEN.

Ein erneutes Starten blieb erfolglos --> kein TÜV--kein LEO.
Wassertemperatur war nicht erhöht.
Nach Rücktransport und und Entfernung des Zylinderkopfdeckels, Freilegen der Variomatik und Durchdrehen ergab sich folgendes:
1.-Läßt sich nicht total Durchdrehen.
2.-Einlassventile hängen manchmal und und bewegen sich späterhin.
3.-Irgendetwas klemmt und schlägt aufeinander
4.-Verdacht --> Einlassventil vebogen (Kolben ??) ?(
---Ventilfeder gebrochen?? ?(
5.-Kerze ist schön rehbraun.
Wo kann der metallische Kontakt und das Geräusch herkommen??
Werde Mittwoch und am Wochenende den Motor weiter zerlegen.
Gute und wohlmeinende Tip`s werden dankend entgegengenommen.
Grüsse
Gerhard
Leo 125; Baujahr 4/1997 wurde motormäßig mit neuer Zylinderkopf- und fussdichtung sowie einen neu-gebrauchten Zylinderkopf versehen ( ein Kipphebel war defekt).
Soweit es möglich war wurde alles gründlicht überprüft.
Auf dem Weg zum TÜV ertönten plötzlich --klackernde/ metallische--Geräusche und der Motor blieb stehen und ich musste erst einmal LAUFEN.

Ein erneutes Starten blieb erfolglos --> kein TÜV--kein LEO.

Wassertemperatur war nicht erhöht.
Nach Rücktransport und und Entfernung des Zylinderkopfdeckels, Freilegen der Variomatik und Durchdrehen ergab sich folgendes:
1.-Läßt sich nicht total Durchdrehen.
2.-Einlassventile hängen manchmal und und bewegen sich späterhin.
3.-Irgendetwas klemmt und schlägt aufeinander
4.-Verdacht --> Einlassventil vebogen (Kolben ??) ?(
---Ventilfeder gebrochen?? ?(
5.-Kerze ist schön rehbraun.
Wo kann der metallische Kontakt und das Geräusch herkommen??
Werde Mittwoch und am Wochenende den Motor weiter zerlegen.
Gute und wohlmeinende Tip`s werden dankend entgegengenommen.
Grüsse
Gerhard