Aktuelle Zeit: 11. Mai 2024, 17:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Radlagerwechsel 
Autor Nachricht

Registriert: 14. Januar 2006, 10:33
Beiträge: 10
Beitrag Radlagerwechsel
Hallo Zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips, die man hier im Forum findet.

Damit ist es mir auf Anhieb gelungen, den Leo komplett zu zerlegen und auch wieder zusammenzubauen.

Hierbei hab ich aber nun folgendes Problem:

Nachdem von den beiden hinteren Radlagern eines defekt war, habe ich mich entschlossen, diese zu wechseln. Gesagt, getan. Defekte Radlager ausgeschlagen, Bremsanker gereinigt, Radlagerschalen leicht gefettet und neue Radlager vorsichtig hineingetrieben.
Achse gereinigt, eingefettet, Rad aufgesteckt, Distanzhülse (richtig rum) aufgesteckt, Bremsanker auf die Achse gesteckt.
Jetzt versuche ich den Bremssattel zu montieren. Allerdings schleift nun die Bremsscheibe am Bremssattel so massiv, das sich das Rad nur noch schwer drehen läßt.

Kann es sein, das die Distanzhülse verschlissen ist bzw. kann mir jemand die Originalmaße dieser Hülse mitteilen.

Für alle Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich den Fehler so nicht finden und der Zusammenbau nicht weitergehen kann.

Danke.

_________________
Leo 125, silber, 45' KM, Bj. 96, Motor Totalschaden


Zuletzt geändert von dewall am 16. April 2006, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.



16. April 2006, 12:03
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hallo,

hast du was an der Bremse verändert? Beispielsweise Bremsflüssigkeit nachgefüllt/gewechselt oder Bremsbeläge ersetzt?

Falls ja, dann entferne mal wieder einige Tröpfchen Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter.
Ich hatte mal den Fall bei einem überfüllten Behälter.

Gruß,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


16. April 2006, 16:55
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hallo,

schleift die Bremsscheibe mehr auf dem Innenbremsbacken oder mehr außen.
Mehr innen geht normal nicht wegen der Festlegung der Maßkette (Kettenmaße) oder es wurde ein Teil vergessen (z.B. Distanzscheibe).
Schleift es mehr außen, so liegt der Verdacht nahe, dass
1.-Lager sitzen nicht in richtiger Position
2.-Bremssattelkolben nicht vollständig eingefahren
3.-Einseitig
4.-Bremsbeläge zu dick z. B. Schwirrbleche/Antiquitschbleche haben keinen Platz
5.-Befestigung des Bremssattels nochmals überprüfen--> usw.

Gruss
Gerhard


16. April 2006, 20:37

Registriert: 14. Januar 2006, 10:33
Beiträge: 10
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hallo.

Danke für die schnellen Antworten.

Bild

Man sieht es hier recht gut. Ich denke ich hab keine Teile vergessen.

Rad drauf, Distanzhülse drauf, Bremsanker und Bremssattel montieren. Das wars. Und dann sieht es so aus wie auf dem Bild und die Bremsscheibe dreht sich nur sehr schwer.

Es sind noch keine Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit drin. Bremskolben sind beide ganz zurückgedrückt.

Zu den Radlagern vielleicht noch eine Frage:
Wie können die in falscher Position sein.
Der Bremsanker hat jeweils eine Lagerschale und zwischen den Lagern ist eine Distanzhülse. Wenn diese nun richtig in die Lagerschale eingepreßt sind, können sie doch nicht in falscher Position sein, oder?

Danke

Uwe

_________________
Leo 125, silber, 45' KM, Bj. 96, Motor Totalschaden


Zuletzt geändert von dewall am 16. April 2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.



16. April 2006, 22:07
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Sorry, da habe ich oben nicht ausgiebig gelesen. Ich dachte, dass die Bremsbeläge schleifen.

Hast du beide Bremssättel zum Lackieren demontiert? Evtl. vorderen und hinteren Bremssattel verwechselt?

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


16. April 2006, 22:33
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hallo,

auf deinem Bild glaube ich zu erkennen, dass die Bremsscheibe mit der Außenseite an den Bremssattel anstößt.

Das könnte bedeuten, wenn das Rad richtig auf der Zahnung der Achse sitzt, dann befindet sich z.Zt. der Bremssattel zu weit innen. Richtig oder nicht?

Dann würde aber der Bremssattelbügel und damit der Bremssatttel nicht richtig sitzen. Vorgehensweise siehe auch LYS 125, Kap. 6.4. Hinterradlager, Seite 34.

Habe diesen Lagerwechsel 2 x durchgeführt. Wichtig ist, dass die zwei Lager einschließlich Distanzstück richtig eingepresst sind. Sonst sind Maßfehler vorprogrammiert. Ein Nachhelfen über die Radmutter beschädigt die Lagerlaufflächen / Kugeln. Wenn das aber so wäre wie oben andiskutiert, dann liegt es nicht an den Lagerpositionen, sondern an einem zu geringen Abstand Rad / Bremsscheibe zu Bremssattelbügel / Bremssattel. Wenn man das korrigieren möchte, kann ggf. mit einer entspr. Scheibe ausgeglichen werden. Letztlich muss die Achse voll-schlüssig verschraubt werden und die Abstände für die Bremsbacken symmetrisch stimmen.

Richtig wie Christian bemerkt: Die Schraubflächen des Bremssattels dürfen nicht lackiert werden --> ggf. freischaben.

Mehr ist bei dieser Vorgehensweise auf die Ferne nicht drinn.

Grüsse
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 16. April 2006, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.



16. April 2006, 22:55
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hallo,

ich denke Gerhard's erste Vermutung trifft hier am ehesten zu.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Bremssattelbügel doch keine "Anschlagpunkte" für das Lager, oder (der letzte Lagerwechsel ist bei mir schon eine Weile her)? Das heißt theoretisch könntest du das Lager so weit hineinpressen wie du willst. Ich meine damals die alten Lager nachgemessen zu haben.
Ich vermute auch dass du die Lager zu weit eingepresst hast (auch wenn es nur ein mm ist). Jetzt sitzen die Lager zu weit vom Rad entfernt. Ohne die Lager zu zerstören bekommst du sie wahrscheinlich aber nicht wieder heraus :( . Am Besten ein neues Lager besorgen, diesmal genau ausmessen und die Lager erneut einsetzen.

DIese Toleranzen führen wahrscheinlich auch zu dem insgesammt recht hohen Lagerverschleiß beim Leo. Fast niemand schafft es, das Lager so zu fixieren dass der Bremssattel genau zentriert über der Bremsscheibe sitzt. Dann wird das Lager bei jedem Bremsvorgang axial belastet, Gift für jedes Rillenkugellager.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


16. April 2006, 23:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Radlagerwechsel
an einem zu wenig eingepressten lager dürfte das nicht liegen... dann müsste der sattel in die andere richtung schleifen. und zu weit eingepresst geht nicht. da auch sonst nur ein distanzstrück auf der Achse ist kann man da eigentlich nicht viel falsch machen... ich hab die lager schon einige male gewechselt...

der vordere Bremssattel ist das auch nicht wie ich das mal sehe...

ich tippe auch auf Farbe auf den Schraubverbindungsflächen.... die muss auf jeden Fall ab, auch an den Dichtflächen der Leitungsanschlüsse!

wenns daran nicht liegt: seltsam... :rolleyes:

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


16. April 2006, 23:05
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Radlagerwechsel
@ chris: ich denke wir reden aneinander vorbei ;) . Klar, der ABstand zwischen beiden Lagern ist durch das Distanzstück vorgegeben.
Aber: die beiden Lager können im Bremssattelbügel von der Position her doch etwas variieren (axial), oder? Sprich die Lager können etwas näher zum inneren oder etwas näher zum äußeren Rand ausgerichtet werden.
Oder ist da im Bügel selbst ein Anschlag drin- ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


16. April 2006, 23:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hi,

Bremssattel ausbauen,
alle Passflächen säubern 100%-ig, auch Bremssattelbügel kontrollieren,
Bremssattel ohne Bremsbacken anschrauben:
jetzt sollte kein Schleifen der Bremsscheibe vorhanden sein!! :D

Hallo, bitte melden, wenn es anders sein sollte.

Ein Verschieben der Lager passiert letztlich mit dem Anschrauben
UND, wenn die Lager als genormt vorausgesetzt werden können, hat es vorher ja gepasst!?

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 16. April 2006, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.



16. April 2006, 23:25

Registriert: 14. Januar 2006, 10:33
Beiträge: 10
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hallo.

Das waren jetzt sehr viele Sachen auf einmal.

1. Der Bremsanker hat Lagerschalen, welche die Einpreßtiefe vorgeben. Was ich im Moment nicht sagen kann, ist, ob man beim Einpressen die Lager in die eine oder andere Richtung verschieben kann.

2. Der Bremssattel ist an den Anschraubflächen selbstverständlich von der Farbe befreit worden.

Meiner Meinung nach sitzt der Bremsanker zu weit auf der Achse drauf. Die Lager noch einmal raus zu pressen und Neue rein zu pressen soll nicht das Problem sein, wenn es denn hilft, das Problem zu lösen.

Ob es vorher gepaßt hat, kann ich nicht sagen, da ein leichtes Schleifgeräusch ja immer da ist.

Bisher sind die Wartungsarbeiten durch ein Werkstatt durchgeführt worden. Was ich aber beim Auspressen der Lager festgestellt habe war, das sich unter dem inneren Lager ein Sprengring oder Ähnliches befand, der mit Sicherheit dort nicht hingehört.

_________________
Leo 125, silber, 45' KM, Bj. 96, Motor Totalschaden


17. April 2006, 08:18
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber normalerweise müsste es da einen Anschlag geben. Sonst wären ja solche Montagefehler vorprogrammiert, und Dewall wäre nicht der erste mit einem solchen Problem.
Mal sehen: Wenn ich nachher Zeit habe, werde ich mir mal den Bremssattelbügel meines Unfall-Leos vornehmen.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. April 2006, 09:06
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Radlagerwechsel
ein sprengring unter dem Lager? der gehört da soweit ich weiß nicht hin!

@bsk: doch, in dem Bremssattelträger ist der Lagersitz vorgegeben. beide Lager lassen sich über den Lageraußenrand bis zum Anschlag eintreiben. Die Distanzhülse muss auch genau so lange sein wie der Abstand den die lager jetzt haben.

sollte der sprengring unter dem inneren lager gelegen haben wurde der da wohl reingelegt weil es da bei der letzten montage auch schon probleme gab... dann muss aber auf jeden Fall auch die Distanzhülse um die sprengringdicke länger sein!

Irgendwas stimmt hier nicht...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


17. April 2006, 09:07
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Januar 2006, 10:33
Beiträge: 10
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hallo.

Wenn, dann ist die Distanzhülse zu kurz. Für mich wäre es mal interessant, welche Maße die Originaldistanzhülse hat. Vielleicht kommt man ja so auf den Fehler. Ich kann aber in allen Dokumentationen keine Maße über diese Hülse finden.

Uwe

_________________
Leo 125, silber, 45' KM, Bj. 96, Motor Totalschaden


17. April 2006, 10:19
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Radlagerwechsel
Hallo,

habe im Werkstattbuch keine Maßkette gefunden; wäre auch komisch, da sich normalerweise in diesem Bereich nichts verschieben kann.
Hier geht es offensichtlich um eine soweit -- individualisierte -- Konstruktion.
Eine Werkstatt würde nicht lange überlegen und eine passende Distanzscheibe zwischen Hinterrad und Kugellager einfügen.

Wie schon beschrieben, ist das richtige Maß für die Distanzscheibe mit NUR festgeschraubtem Hinterrad festzustellen, indem die Distanz zwischen Auflageflächen für den Bremssattel und der Mitte der Bremsscheibe gemessen und gleichermaßen die Zangenöffnung das Bremssattels erfasst wird. Der Bremssattel ist dabei nicht angeschraubt. Beide Maße müssen gleich sein, wenn letztlich die Bremsscheibe mittig in der Bremssattelaussparung laufen soll. Eine Differenz sollte entsprechend ausgeglichen werden. Da der Bremssatttel zu weit nach innen steht also mit einer entpr. Scheibe. Der Lack muss vorher beseitigt sein.

Mit einer Schiebelehre sollte es klappen


17. April 2006, 11:23
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de