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 Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais) 
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Registriert: 7. Oktober 2005, 23:58
Beiträge: 2
Beitrag Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Hallo,

habe am WE meinen Leo auf H4 Licht mit Relaisschaltung (mit 2tem Relais für Fernlicht) umgebaut:

a. dickes +Kabel direkt von Batterie zu Relais
b. Original Lampenstromversorgungskabel zum ansteuern der Relais genommen
c. Masse von Hupe geholt und alle Kabel am Birnenstecker (auch Massekabel) mit 2,5er Kabeln ersetzt (gelötet)

also alles so, wie es beschrieben wird.

Nun habe ich folgendes Phänomen:

Das Fahrlicht ist viel zu dunkel, und sogar dann, wenn ich wieder die alten HS1 Birnen reinsetze. Wenn nur eine Birne angeschlossen ist, brennt diese normal, das heißt sehr hell.

Das Fernlicht hingegen geht super mit beiden H4 Lampen, da geht echt die Sonne auf!

Wie es scheint, glüht der Faden für das Fernlicht leicht mit, wenn Fahrlicht eingeschaltet ist, ich habe aber keine Idee, woher das kommen kann.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Scirocco


4. Dezember 2006, 20:13
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Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Hallo Scirocco44
Für mich hört es sich an wie ein Masse fehler.Gebe dochmal zusätzlich Masse von Rahmen oder Batterie direkt auf deinen Masseanschluß.So würde ich es Versuchen.
Gruß Ralle


4. Dezember 2006, 20:23
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Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Hallo Scirocco,

wieso hast du von der Hupe die Masse genommen??? Besser wäre es gewesen, wenn du direkt vom Relais wieder zur Batterie zurück gegangen wärst.
Hast du die alten Stecker (und somit auch die "dünnen" Kabel) an der Lampe weiter verwendet?

Wenn die Relais für die Leistung ausgelegt sind, kannst du eigentlich nur einen Fehler in ver Verdrahtng gemacht haben. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Leo anstelle eines dicken Kabels vorne zwei dünne Massekabel. Hast du dort beide verwendet?

Am besten klemmst du die Arbeitskontakte noch ein mal ab und mißt jeden Kabelstrang noch ein Mal durch (mit einem Druchgangsprüfer). Da muss es dann anschinend einen Kurzschluß geben.

Wenn beim Abblendlicht das Fernlicht mitleuchtet, müsste dann ja auch eine Spannung zu Messen sein.

Da hilft alles nichts, eine logische Fehlersuche ist angesagt :( .

Gruß,
Bernd

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Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 4. Dezember 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.



4. Dezember 2006, 20:24
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Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Hallo,

vertausche doch mal die beiden Relais. Evtl. ist bei einem der Arbeitskontakt "gammelig". Durch den dann entstehenden Spannungsabfall sollten aber nach einiger Zeit auch Rauchwölkchen kommen. So kannst du jedenfalls mal einen Defekt am Relais ausschließen.

Christian

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4. Dezember 2006, 20:47
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Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Hi,

habe selbst den Umbau erfolgreich in Betrieb. :D

Wenn sowohl die Kabelquerschnitte mit min. 1,5 (besser 2,5²) für PLUS
und für Minus (Masse) direkt von der Batterie
über das Steuerrelais bis zum Leuchtkörper gelegt wurden,
dann musssss es funzen.

Außerdem könntest du per Voltmeter jeden auftretenden Spannungsabfall
nachmessen.
Verdacht: Masse, welche nicht "wirklich" den Minuspol repräsentiert.
Das wäre dann ein sog. <<Dreckeffekt>> ;)

Gruss
Gerhard


4. Dezember 2006, 22:49
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Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Ääähm - ich habe gerade deine Frage nochmal genau gelesen. Hast du zwei verschiedene Masseleitungen verlegt? Und dabei beim Abblendlicht eine Reihenschaltung mit der Hupe verklemmt?

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Zuletzt geändert von Christian am 5. Dezember 2006, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.



5. Dezember 2006, 07:28
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Beiträge: 2
Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Oje, hab' den Fehler gefunden..... Masse und Fernlicht war spiegelverkehrt angeschlossen; ok, ich versinke in Sacktuch und Asche....

Danke erst mal für die vielen, schnellen Tips, wahrscheinlich hätte das alles auch eine Ursache sein können.

@Christian und bsk: Ich habe mir die Masse vom Hupengehäuse genommen, da ist eine Gewindebohrung mit der man prima Klemmösen mit einer Schraube anbringen kann. Dann hat man die Masse vom Rahmen ohne irgendwie was bohren zu müssen.

@Leofreak: Das war dann ja sozusagen keine richtige Masse, stimmte also.

So, habe jetzt sozusagen auch Flutlicht. Habe ferner einen Schalter zusätzlich eingebaut, mit dem ich bei einem Scheinwerfer das Fahrlicht auch mal abschalten kann. D.h. wenn auch noch die Griffheizung an ist, wird das zumindest in der Stadt für die Lima / Batterie zu viel. In der Stadt hat man mit einen Scheinwerfer H4 aber immer noch sehr gutes Licht, und Überland dann Flutlicht.


Viele Grüße
Scirocco


5. Dezember 2006, 17:22
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Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Schön, dass es geklappt hat und danke für das Feedback. Jetzt kann dich die triste Jahreszeit ja nicht mehr schocken. ;)

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Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


5. Dezember 2006, 22:16
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Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Hi Scirocco,

bei deinen "Lichtkanonen" oder "Laserschwertern" ist es gut, wenigstens einen
davon bei Bedarf abschalten zu können.

Schönes Beispiel für eine gemeinsame Fehleranalyse mit
erfolgreichem Lösungsabschluß. :D

Allzeit gute Fahrt.

Gruss
Gerhard
der
LEOraser


Zuletzt geändert von Gast am 5. Dezember 2006, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.



5. Dezember 2006, 22:31
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Beiträge: 2120
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Beitrag Re: Abblendlicht zu dunkel nach H4-Umbau (mit Relais)
Moin.
Lob an die Moderatoren die keinem Thema aus dem Wege gehen.
Wobei ein "Arzt" ist nur so gut wie sein Patient. Will sagen nur eine gute Fehlerbeschreibung hilft weiter und führt zum Ziel. Ihr seit einfach gut.
Das war mein Geschenk im Stiefel! Es grüßt der Nicolaus.

Eurer Reinhhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


6. Dezember 2006, 08:20
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