Seite 1 von 1
Motorschaden
Verfasst: 17. April 2007, 20:26
von Fred Hubert
Hallo Leute, ich habe heute mit meinem Leo einen Motorschaden erlitten. Einfach so, Ohne Voranmeldeung. Der Kolben ist nur noch ein Klumpen. Es hat aber alles gestimmt. Oel, Verbrennung, Kühkflüssigkeit. Hat vielleicht jemand eine erklärung für mich. Außerdem bräuchte ich einen anderen Motor. Mir ist es dabei egal ob es ein 125 er oder ein 150 er ist. Danke für die Hilfe, Gruß, Fred.
Re: Motorschaden
Verfasst: 17. April 2007, 22:02
von Christian
Hallo,
dich dürfte ein Ventilabriss heimgesucht haben. Das Ventil (meist Auslassventil) bricht am Schaft durch. Der Ventilteller fällt in den Brennraum. Als Folge wird im oberen Totpunkt der Kolben, das Pleuel, der Zylinder und der Zylinderkopf zerschlagen.
Ventilabrisse treten beim Leo subjektiv gesehen relativ häufig auf; hier im Forum hat jemand mal geschrieben, dass der Ventiltrieb des Leos für die Drehzahlen zu träge ausgelegt wäre. Ob das was dran ist, will ich nicht mit Sicherheit bestätigen.
Erzähl uns doch noch ein paar Daten über deinen Leo - wie Baujahr und Laufleistung.
Wann wurde denn die letzte Inspektion gemacht?
Ich könnte dir einen gebrauchten und intakten 125er Kolben+Ringe und Zylinder anbieten. Aber ich vermute, dass du mehr Teile benötigen wirst.
Viele Grüße,
Christian
Re: Motorschaden
Verfasst: 18. April 2007, 22:50
von User gelöscht!
Hi,
die realistische Gefahr ist bei einem Ventilabriss, dass oft die Kurbelwelle
ebenso einen Schlag abbekommen kann. Dann alllerdings ist es mit einem "neuen Kolben und Zylinder und ZK" nicht allein getan.
Einen Rumpfmotor vom LEO 125 Bj. 1997 hätte ich noch. Er lief bis zum Zeitpunkt
des Zerlegens des LEO recht zuverlässig.
Gruss
Gerhard
Re: Motorschaden
Verfasst: 18. April 2007, 23:05
von Christian
Na also - Hand in Hand könnten wir schon einen Motor zusammenbauen aus unserem Ersatzteilfundus.

Re: Motorschaden
Verfasst: 18. April 2007, 23:15
von User gelöscht!
Hi,
bitte festhalten, Christian hat soeben seine Mitschraubertätigkeit
zur Verfügung gestellt
Sehr EDEL!
Jetzt mal Ernst, das wäre Rumpfmotor, Z-Kopf, passender Kolben
--> fehlt noch ein entsprechender Zylinderkopf.
Gruss
Gerhard