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OT Fixierungs Schraube

Verfasst: 13. Juli 2007, 14:05
von Dready
Hi,

eine frage zur OT Fixierung.
Auf Reinhold´s Seiten ist beschrieben, dass sich der OT mit einer normalen M8 Schraube fixieren läßt.
Bernd schreibt auf seiner Webseite, dass eine M8 vorne auf 3,8mm abgedreht sein muss um den OT zu fixieren.
Über sie Suchfunktion hab ich folgende Aussage von chris gefunden (Hab mir mal erlaubt Dich zu zitieren, Chris, danke) :

chris84 schrieb am 10.03.2006 13:24
als OT-Blockierung reicht eine angespitzte Schraube mit ausreichender Länge. Dann musst du halt das ot nur suchen gehen. Is aber recht simpel, ...


Wie ists am besten gelöst? Weiß jem. wie groß ist die Montage-Bohrung in der KW ist, also wie spitz die Schraube am besten sein muss?

Danke & Gruß
S.

Re: OT Fixierungs Schraube

Verfasst: 13. Juli 2007, 15:07
von bsk
Hey Stephan,

im Grunde reicht eine normale M8-Schraube. Mit etwas Gefühl merkst du auch, wenn diese in der OT-Markierung einrastet. Zumal du die Markierung auch von oben durch die Bohrung sehen kannst.
Genaue Maße weiß ich nicht, aber ich denke 4mm sollten realistisch sein.
Hast du eine Ständerbohrmaschine? Nimm eine M8-Inbusschraube, spanne sie zentriert in das Bohrfutter ein und schleife sie mit einer Feile vorne etwas spitz an. Eine 45°-Fase tuts auch schon ;)

Zur Not reicht aber auch eine normale Schraube.

Gruß,
Bernd

Re: OT Fixierungs Schraube

Verfasst: 13. Juli 2007, 15:30
von Christian
Hallo,

mit Notfall reicht ein einfacher Eisennagel mit 3-4 mm Dicke. Die Kurbelwelle ist dann aber nicht wirklich blockiert; man muss schauen, dass sie sich nicht geringfügig verdreht (der Nagel würde dann schiefstehen).

Grüße, Christian

Re: OT Fixierungs Schraube

Verfasst: 13. Juli 2007, 16:43
von Dready
Danke Euch beiden!
Ein Notfall ists noch nicht, zum Glück ;) ... Hab ein schönes Schräubchen gefunden und es etwas bearbeitet. Der Leo ist auch schon bis auf den Zylinder nackig und frei von Öl und Wasser, morgen kanns also los gehen... Hoffe an alles gedacht zu haben.

Gruß Stephan