Seite 1 von 1
Standgasaussetzer
Verfasst: 16. Oktober 2003, 19:05
von Anonymous
Hi!
Immer ist was Neues. Seit kurzem leidet mein 125er Leo unter Motoraussetzern. Es fing damit an dass er im Standgas ab und zu mal aussetzte, aber nie davon ausging. Mitlerweile (nur 2 Tage später) ist es so schlimm dass er an jeder roten Ampel ausgeht wenn man nicht die Bremse zieht und weiter am Gas hängt.
Merkwürdig finde ich dass er die Probleme erst bekommt wenn er warm ist...
Gruß Christoph
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 16. Oktober 2003, 23:02
von chris84
Check mal folgendes: Luftfilter reinigen, Leerlaufdrehzahl überprüfen (1600U/min, Lich an, Motor warm), CO-Gehalt checken (2,5%), dann evtl mal Vergasermembrane auf risse und löcher prüfen. Evtl mal Vergaser reinigen.
Ich tipp mal auf die Leerlaufdrehzahl, bei kaltem Motor hält die Startautomatik die Drehzahl hoch (choke), sobald der Motor warm wird schaltet die ab und die Drehzahl sinkt. Möglicherweise so tief, dass der Motor ausgeht.
Dann sehe ma weiter
MFG
Chris
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 18. Oktober 2003, 01:34
von Anonymous
Danke, das klingt ja schon mal ganz einleuchtend. Selbst machen kann man das wohl nicht was? Hast Du eine AHnung wie teuer das in etwa ist das checken und eventuell einstellen zu lassen?
Gruß Christoph
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 18. Oktober 2003, 13:19
von User gelöscht!
Also Luftfilter reinigen und Leerlaufdrehzahl einstellen kannst du selber machen. Wie das geht steht in der Betriebsanleitung vom Roller. Das mit dem Vergaser ist schon aufwändiger. Mit etwas handwerklicher Begabung ist es aber auch zu schaffen. CO2 Gehalt wirst du bei dir nicht messen können. In den meisten Fällen schaffen aber schon die ersten beiden Punkte Abhilfe.
Mfg Riva
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 18. Oktober 2003, 14:27
von chris84
CO-Gehalt misst die Bosch-Werkstatt, einfach mal anrufen. Eingestellt wird oben an der Schraube, die senkrecht in den Vergaser langt.
MFG
Chris
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 19. Oktober 2003, 22:22
von Anonymous
Danke schon mal soweit... ich weiss dass ich die Leerlaufdrehzahl zwar einstellen kann, aber wie kann ich denn die Drehzahl bestimmen? Oder soll ich einfach mal hochschrauben und gucken was passiert?
Lustfilter hab ich erst kurz bevor er die Aussetzer bekam saubergemacht, daran kanns eigentlich nicht liegen...
Danke
Christoph
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 20. Oktober 2003, 14:04
von chris84
wer keinen Drehzahlmesser hat, lässts beim Bosch-Dienst gleich mitmessen, der hängt ne klemme über das Zündkabel. Danach kannste dann einstellen. Nach gefühl is recht schwierig, hochdrehen bis die kupplung greift (hinterrad dreht sich) und dann wieder ein bissel runterdrehen.
MFG
Chris
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 27. Oktober 2003, 23:34
von Anonymous
Hi!
Es ist schon sehr merkwürdig: Ich hab mir letztens endlich mal die Zeit nehmen können dem Problem auf den Grund zu gehen. Direkt hab ich nichts finden können, ich hab den Roller einfach angemacht und warmlaufen lassen. Bin dann noch ein Ründchen gefahren, doch er wollte einfach nicht ausgehen (es hat mich fast schon geärgert!). Hab ihn dann mit laufendem Motor abgestellt und er hatte auch so seine Verschlucker o.ä. ging aber nur 2 mal zögernd aus (was im Vergleich zu sonst echt wenig ist). Hab dann mal die fast neue Iridiumzünkerze ausgebaut und wieder durch die herkömmliche alte NGK ersetzt. Dann hat er gar nicht mehr gezuckt und läuft bestens...
Gruß Christoph
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 28. Oktober 2003, 16:26
von Leo1
Hallo Christoph,
hier die Textpassage von Dir zum Thema" Probleme beim Anfahren".
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hi!
Könnte mir mal kurz einer sagen welches der Schlauch 16 ist? Vom Luftfilter aus gesehen der dickere Gummischlauchnach innen oben? Da hab ich nen Riss drin, dachte aber dass wär ziemlich egal weil er doch zum Filter hingeht oder?
Gruß Christoph<hr></blockquote></p>
Hier würde ich mit der Beseitigung des Problems mal beginnen.
Gruß
Hans-Gerd
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 22. April 2006, 09:03
von Laurel
Hi bin hier im Forum neu und hoffe das ich hier richtig bin
Habe seid kurzen einen Leo 150
Jetzt meine frage mein Leo geht aus wenn er warm ist ich stehe an einer Rotenampel
Leo läuft im Standgas will dann Gas geben dann klagt es und der Motor ist aus.
Kann es hier auch an zuwenig Standgas liegen?
Gruß Laurel
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 22. April 2006, 09:50
von bsk
Hallo Laurel,
erst mal Herzlich Willkommen

.
Wenn sich der Leo beim Gas geben verschluckt ist dies eigendlich das typische Bild von einem gerissenen Ansaugschlauch (hatte ich gestern auch mal wieder ;( ).
Unter der Verkleidung links am Helmfach sitzt die Luftansaugbox. Der Verbindungsschlauch zum Luftfilter reißt gerne mal in einer der Rillen ein. Kontrolliere ihn zu erst mal.
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 1600 U/min liegen. Stelle sie am besten auch direkt ein. Dazu den Leo aufbocken (damit das Hinterrad frei dreht) und dann die Leerlaufschraube so weit (langsam) hochdrehen, bis die Kupplung greift und das Hinterrad dreht. Nun die Schraube wieder so weit zurückdrehen dass das Rad gerade eben stehen bleibt. Das müssten dann in etwas 1600 Touren sein.
Gruß,
Bernd
Re: Standgasaussetzer
Verfasst: 22. April 2006, 12:13
von Laurel
Hallo Bernd danke für die schnelle Antwort
Wen es aufhört zu Regnen in Hannover werde
Ich es testen
Laurel