Aktuelle Zeit: 11. Mai 2024, 21:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Schrauber Hilfe 
Autor Nachricht

Registriert: 23. März 2007, 19:53
Beiträge: 2
Beitrag Schrauber Hilfe
Hallo Leo-Fans!

Seit 3.07 habe ich meinen 99er LEO 250 (damals 780 km) und bin Mitglied im Forum.
So sehr ich auch Spaß mit ihm habe, weil er super fährt und toll aussieht, sosehr muss ich auch sagen, dass ich mir zunehmend mehr Sorgen mache, wie ich Wartungen, Reparaturen und Inspektionen bewältigen soll.
Zum einen sehe ich an euren Beiträgen, wieviel eigentlich zu beachten und zu machen ist; zum anderen war ich von einem nahe Wesel gelegenen Aprilla Händler geschockt, der nicht wusste, dass die Öllampe alleine wegen des Kilometerstandes bei 1.000 Kilometern aufleuchtet und zudem für die fällige Inspektion samt Bridgestone Hoop Pro 330,- Euro verlangte.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Schrauben habe, und gerade noch nach dem Ölstand und der Lampe gucken kann, habe ich mir Reinholds Leo Buch geholt.
Da wird zwar alles super gut erklärt und mit genauen Zeichnungen und Fotos gezeigt, aber ich glaube nicht, dass ich mir den Frust antuen möchte, einen Ölwechsel zu machen und dabei irgendwelche Schrauben doll zu drehen oder sonst was zu versauen.

Deshalb:
Gibt es einen von euch Schraubern (an den Beiträgen sehe ich, dass es viel mehr, als nur Reinhold gibtz, die den Leo in und auswendig kennen) im Raum Wesel / Ruhrgebiet, der mir 1-2 Tage das nötige zeigt und vielleicht auch eine 11g Rolle einbaut?

Da ich als systemischer Familienberater im Jugendamt (ASD) arbeite könnte ich mich mit einer entsprechenden Beratung revanchieren.
(Es können sich sowieso alle Leofreunde bei allgemeinen Fragen in Sachen Erziehung / Trennung / Scheidungsberatung, Familiengerichtshilfe an mich wenden)

Das ist nähmlich mein Gebiet!
Aber im Ernst, eine Schrauberhilfe bzw. Schrauberunterricht soll wohl nicht umsonst sein; da wird man sich schon einig!

Fast noch besser wäre es, wenn mehrere Schrauber und Schrauberanfängr sich zentral irgendwo treffen könnten!
Vielleicht kann man so was mal beim Treffen in Grafenberg besprechen wo ich sowieso mal hinfahren wollte!!

Ich bin gespannt, war ihr dazu sagt und vie viele sich hierauf melden.

Übrigens: Ich war gedanklich schon soweit, den Leo wieder zu verkaufen und mir einen jung gebrauchter 250er zu holen. Da dies jedoch kostenneutral hätte sein müssen, hat sich eigentlich nur der 250er People von Kymco angeboten, den man optisch wohl besser nicht mit dem Leo vergleichen sollte:

Also: Ich zähl auf euch! Bis dann!
Matthias
P.S.Bei einem Großer Rollerladen in Herne sagte man mir ,die frühen 250 er hätten noch keinen Jamahamotor gehabt.Ist da was dran ?

_________________
Matthias, 43,Wesel 99iger Leo 1500km


14. August 2007, 20:44
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Schrauber Hilfe
Die Gründung der LF-Hamburg, erfolgte auf Grund konstruktiver Schwächen am 96er Leo, die Werkstätten hatten keinen blassen Schimmer vom Leo, ich setze Anzeigen und verteilte Karten an die Leo die ich sah und schon waren wir 10 Leute und eine Garage in der wir uns trafen und schraubten...
Ich will sage es ist alles eine Frage von Wollen und Organisation. Am Ende haben alle ein Vorteil von einer wohlorganisierten Selbsthilfe und über den zweiten Ölwechsel wirst du lachen, es fehlt zum ersten Schritt meist etwas Traute.

Erfolg und Grüße aus dem Norden Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 15. August 2007, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.



15. August 2007, 10:36
Profil Website besuchen

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Schrauber Hilfe
Hi Matthias,

ich muß schon sagen, du hast aber einen ganz schön anspruchsvollen Job. Kann mir vorstellen es ist nicht immer :] , sondern auch mal ?( ,oder [img]mad.gif[/img] , und :thumbsd: :wall: .

Da denk ich der Leo ist ein gutes mittel um auf andere gedanken zu kommen. Ob beim herumschraubenüben oder einfach nur den fahrtwind spüren :D .

habspasdabei Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


16. August 2007, 16:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Schrauber Hilfe
Hi nochmall,

nur MUT mit dem schrauben. :thumbsu:

Die schrauben nur so festziehen wie die auch fest waren, mit gefühl natürlich. ;)

gruß

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


16. August 2007, 16:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Schrauber Hilfe
Hi Matthias,

Währe natürlich interessant zu wissen, wie weit Du das Schrauben am Leo vorantreiben möchtest. Das Buch Leo Yourself ist schon sehr gut und beschäftigt sich mit den grundlegenden Wartungs und Instandhaltungsarbeiten.

Falls Du beabsichtigst innerhalb von 2 Tagen den kompletten Motor zu zerlegen und wieder zu
komplettieren benötigst DU nach dazu das Werkstatthandbuch. 8) 8)
Falls Du sonst nach Fragen hast, stelle diese doch einfach. Ich selbst habe 2 Leo 250, davon einen als komplett Umbau auf 400 ccm mit 27 PS, einen normalen Leo 250 mit mittlerweile 65000 km und einen ungebrauchten Leo 300. Ich selbst bin mittlerweile mit jeder Schraube schon per du geworden. :D

greetings

_________________
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ


19. August 2007, 12:07
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Schrauber Hilfe
Hallo Matthias

Falls du Benzin gespräche suchst komm doch einfach mal zu unsern Treffen an der Grafe Mühle, von wesel ist es auch nicht alt so weit .

Wir treffen uns 1. mal im Monat und dort kannst du auch die nötigen kontake knüpfen und bei problem mit dem leo deine fragen stellen.

oder schau mal hier es steht alles drin

http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1187

wir würden uns freuen dich dort auch mal begrüßen zu dürfen


gruß

Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


20. August 2007, 13:07
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. März 2007, 19:53
Beiträge: 2
Beitrag Re: Schrauber Hilfe
Hallo nochmal an alle !

Vielen Dank für eure Antworten und die Aufmunterung. Ich werde wohl kaum jemals ein richtig ambitionierter Schrauber werden, aber ich habe das Ziel, möglichst viele standartwartungsarbeiten (Öl etc )und checks (Bremsbeläge und so)selbst machen zu können, so daß mich die Wekstatt nicht zu oft sieht. Aber ich brauch einfach ein wenig Anschubhilfe!!
insofern sollte ich vielleicht dazusagen ,daß der Raum Wesel ruhig großzügig zu sehen ist und ich ggf auch bis zum Münsterland, Westfahlen ,östliches Ruhrgebiet oder sogar bis D`dorf/ köln fahren würde ,wenn mir jemand das Wichtigste beibringen will.

Ansonsten : wieviele kommen denn so zur Grafenmühle? wenn einege zusammenkommen und das Wetter mitspielt bin ich wohl am 26.8. dabei!

Bis die Tage Matthias

_________________
Matthias, 43,Wesel 99iger Leo 1500km


21. August 2007, 18:57
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de