Seite 1 von 1

Vorderbremse ist zu schwach

Verfasst: 29. Dezember 2007, 15:09
von llsergio
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen Leonardo 125 ST und bin sehr zufrieden. Nur die Vorderradbremse ist ziemlich schwach. Man muss sehr viel Handkraft aufwenden, damit eine Verzögerung spürbar wird. Die Bremswirkung, Druckpunkt und Dosierbarkeit sind schlecht und kein Vergleich zur Hinterradbremse. Die ist absolut top.

Wo kann ich anfangen nachzuschauen? Die Scheibe ist bei 12.400 km noch sehr gut. Die Belge sind auch noch gut, allerdings weiß ich nicht, welche Marke verbaut ist.
Da der Roller scheckheft gepflegt ist, gehe ich davon aus, dass auch die Bremsflüssigkeit frisch ist, könnt ich aber noch mal genauer schauen. Aber im Vergleich zu meinem alten 250er Leo, muss dafür wohl die Lenkerverkleidung demontiert werden, oder?

Habt Ihr einen Tip für mich? Stahlflex-Leitungen verlegen? Andere Belege und Bremsflüssigkeit tauschen? Oder ist das eher normal?

Danke im voraus und guten Rutsch ins neue Jahr.


Mfg Sergio

Re: Vorderbremse ist zu schwach

Verfasst: 29. Dezember 2007, 15:47
von bsk
Hallo Sergio,

die Bremsklötze selber beeinflussen die Bremsleistung sehr stark. Schlechte Bremsbeläge machen da sehr viel aus, aus eigener Erfahrung!

Hast du denn einen konstanten Druckpunkt? Oder wandert dieser? Musst du mehrere Male pumpen, bis die Bremswirkung richtig vorhanden ist?
In diesem Falle ist Luft im Bremssystem. Dann schnellstens entlüften, am besten gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Wenn du nicht weißt wann es zuletzt gemacht wurde am besten direkt mit erledigen.

Zum wechsel der Bremsflüssigkeit muss die Lenkerverkelidung demontiert werden. Dazu müssen das WIndschild und die Außenspiegel demontiert werden.
Aber Achtung: die Lenkerverkleidung ist nur geclipst. Diese Clips brechen leicht ab, vor allem bei den momentanen Außentemperaturen.

Stahlflexleitungen ist das beste was du dem Leo gönnen kannst, aber auch ohne sollte die Bremse richtig funktionieren!

Sonst gönne dem Leo ein paar Lucas-Beläge und neue Bremsflüssigkeit.
Und denk dran. Davon hängt dein Leben ab. Also nicht an falschen 5 Euro sparen oder rumexperimentieren!

Gruß,
Bernd

Re: Vorderbremse ist zu schwach

Verfasst: 29. Dezember 2007, 15:54
von llsergio
Danke für die Tipps, werde ich mal durchprobieren. Gepumpt habe ich bislang noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass minderwertige Bremsbeläge montiert sind. Werde dann mal Lucas testen und gleich die Bremsflüssigkeit (DOT 4) tauschen.

Danke Bernd und allzeit gute Fahrt.

Gruß Sergio

Re: Vorderbremse ist zu schwach

Verfasst: 29. Dezember 2007, 20:50
von Christian
Hallo,

und vor dem Einbau der neuen Beläge die Bremsscheibe mit Acteon abreiben - dann ist auch ein evtl. Schmierfilm entfernt. Dazu aber Handschuhe tragen, Aceton entfettet auch die Haut!

Christian

Re: Vorderbremse ist zu schwach

Verfasst: 29. Dezember 2007, 21:16
von llsergio
Danke für den Tip.


Kennt jemand die genaue Bezeichnung für Lucas Bremsscheibenbeläge -vorne- (keine Sinthern) für den Leonardo 125 ST BJ: 2003 ?

Edit: Habs gefunden, MCB 709 für VA und HA

Gruß Sergio