Aktuelle Zeit: 11. Mai 2024, 10:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen?? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2005, 21:21
Beiträge: 24
Wohnort: Lingen (Ems)
Beitrag Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo liebe Leonardo-Freunde,
ich habe mich in der vergangenen Zeit schon öfters wegen desselben Problems an euch gewand. Leider ist dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen, trotz Werkstattaufenthalten - im Gegenteil, der Leistungsverlust ist gerade so extrem, dass mein 250er Leonardo mit Mühe gut 70km/h schnell ist. Die Beschleunigung passt sich diesem Verhalten an, was bedeutet, dass mich ein 50ccm Roller ohne Probleme überholt.
Ein paar Eckdaten:
250er Leonardo
17500km
regelmäßige Wartung durch eine Werkstatt

Vor ca. 2 Jahren fing es an, dass -vor allem wenn es kalt draußen ist- der Roller nach dem Starten wenig Leistung hatte, auch wenn die Temparatur schon lange da war und man schon mehrere km durch die Stadt gefahren ist. Das Komische: Sobald ich Vollgas fahren konnte war die Leistung immer noch nicht da, das heißt max. 90-100km/h mit Mühe, und nach einigen km - mal mehr mal weniger - war es als ob jemand einen Sandsack abwirft und mir 15PS mehr schenkt. Sobald dieser Punkt erreicht war, lief der Leo super - bis dass er wieder abgestellt wurde (bis er kalt wurde).
Ich habe daraufhin die Nase irgendwann voll gehabt und den Leo mit sämtlichen neuen Teilen ausstatten lassen: neue Variomatik von Malossi, Leovince Sportauspuff, neuem Riemen, Bitubo Stoßdämpfern, ... das volle Programm. Vor allem habe ich den Roller mehrere Wochen (!) in der Werkstatt gelassen, damit er auf Herz und Nieren geprüft werden kann. Das Ergebnis:

Motorölwechsel (was aber eh regelmäßig gemacht wurde)
Getriebeölwechsel
Ventile eingestellt
Kompression geprüft - nach dem Einstellen wieder i.O.
Vergaserreinigungspumpe repariert
Luftfilter und Variofilter geprüft
und noch weitere Arbeiten, die für dieses Problem aber nicht relevant sind. Mit anderen Worten: der Leo wurde komplett auf Links gezogen und lief danach auch wieder merklich besser. Das Ganze ist nun ca. 5 Monate her. Nun habe ich zur kalten Jahreszeit den Leo mehrfach gefahren und feststellen müssen, dass das Problem immer noch da ist. Bin jetzt gerade noch gefahren und diesmal war es so extrem, dass überhaupt keine Leistung mehr da ist, also kaum Beschleunigung und max. 70km/h Endgeschwindigkeit. Diesmal hat er trotz mehrerer km Vollgasfahrt auch nicht "aufgemacht", also niemand hat "einen Sandsack heruntergeworfen".
Ihr seid meine letzte Rettung, sonst werde ich den Roller mit diesem Problem verkaufen... ist aber eigentlich viel zu schade (nicht zuletzt wegen der 1000Euro, die ich an Reparaturen wie gesagt letztes Jahr investiert habe!!
Oder deutet dieses Verhalten auf einen androhenden Motorschaden hin?? Oder inwiefern hat die Zündanlage vielleicht Einfluss auf dieses Verhalten? Hat da jemand Erfahrung mit?
Über jede Hilfe bin ich euch dankbar.
Und sollte noch jemand einen vergleichbaren Roller, Motorrad oder ähnliches im Tausch anbieten, so lasst es mich wissen.

Gruß Marcel


25. Januar 2008, 16:30
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo Marcel,

nein! Verkaufen wäre zu einfach. Zur Not wird um den Leo gekämpft ;)

Es wurd ja schon allerhand gemacht an deinem Leo. Aber so spontan wäre mein erster Gedanke trotzdem noch Richtung Vergaser / Gemischprobleme.

Zitat:
Kompression geprüft - nach dem Einstellen wieder i.O.

Was wurde da eingestellt? An der Kompression kann man nix einstellen ;)

Zitat:
Vergaserreinigungspumpe repariert

Das sagt mir so direkt auch nichts. Meinst du die Benzinpumpe?

Wie alt ist denn die Zündkerze? Wie sieht das Kerzenbild aus? Sind auch wirklich alle Schläuche dicht? Oder zieht der Motor Falschluft / Nebenluft?
Ist das Problem vom Wetter, also der Luftfeuchtigkeit abhängig?

Wie äußert sich der Leistungsverlust denn genau? Kommt der Leo nicht auf Drehzahl? Oder dreht er in den Begrenzer und kommt nicht vorran? Ruckelt er?

In Richtung Variomatik hast du ja schon alles getauscht, was relevant sein könnte.
Sprühe doch mal bei laufendem (aber kaltem!!!) Motor den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger oder Startpilot ein. Gibt es dabei Schwankungen in der Drehzahl dann zieht er Nebenluft. Eigentlich sollte das die Werkstatt kontrolliert haben, aber man weiß ja nie...
Oder ist die Startautomatik immer aktiv und schaltet nicht ab? Wie hoch ist der Benzinverbrauch.

Zum Schluss eine ganz dumme Frage: drehen die Räder frei? Oder ist ein Bremssattel fest?


Viele Fragen, aber vielleicht klärt sich dabei schon das eine oder andere ;)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


25. Januar 2008, 17:47
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Moin schau bitte aud den LINK

http://www.aprilia-leonardo.de/html/tipps-daten_.html#25000%20km%20Dauertest%20Leo%20250

Dort ist eine Schwachstelle-Nebenluft.

Wenn die Anregungen von Bernd abgearbeitet schauen wir weiter.

Die Werkstatt hat gut verdient...nun sollte sie kulant weiter helfen, sonst verliert sie einen Kunden! ;) Wenn sie dir nicht helfen kann ist das ein schwaches Bild, Teile Tauscher ohne Sachverstand.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 25. Januar 2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.



25. Januar 2008, 20:13
Profil Website besuchen

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hi,

ich geh davon aus das alle Motorstrorelevanten leitungen und Stecker ausgetauscht wurden.

könnt es evtl die Zündelektronick sein ?(
Ich stell mir das so vor das bei kälte die CDI nich richtig funzt, so das es keine vorzündung gibt.
Oder sowas in der art. :D Vllt könnt mans austauschenderweise austesten? :rolleyes:


mfg Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


25. Januar 2008, 22:04
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2005, 21:21
Beiträge: 24
Wohnort: Lingen (Ems)
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo!

Bezüglich eurer Beiträge: Schläuche und Leitungen - wie Reinhold beschrieben hat - sind dicht. Der Verbrauch ist ganz normal.

Zur Kompression: Mit dem Einstellen meinte ich, dass die Ventile neu eingestellt wurden. Hab mir die Kompressionskurven hinterher von der Werkstatt zeigen lassen und gesehen, dass die Kompression nach der Einstellung verbessert war und nun den Soll-Wert wieder erreicht ist.

Zur Vergaserbeschleunigungspumpe: Sorry, mein Fehler, ich hatte in Gedanken geschrieben "Vergaserreinigungspumpe", die gibt es natürlich tatsächlich nicht. Meine Werkstatt sagte dazu, dass das Verhalten zu 99% von einem Defekt in diesem Bauteil kommt. Ausgetauscht wurde sie nicht, jedoch wurde sie repariert bzw. instandgesetzt. Sie soll lt. Werkstatt wieder funktionieren.

Zur Zündkerze: Diese wurde nicht getauscht. Ich hab sie mir auch noch nicht angesehen. Was genau meinst du mit "Kerzenbild"? Angesprungen ist der Leo jedoch nach über zwei Wochen Standzeit (mit neuer Batterie!) relativ problemlos. Nicht auf "Schlag", aber das kennt man ja vom Leo.

Zur Abhängigkeit vom Wetter: Von der Luftfeuchtigkeit würde ich es ganz klar nicht abhängig machen. Allerdings tritt das Problem im Sommer eher weniger auf (zumindest bislang), mit kälteren Temperaturen wird es jedoch konstant schlimmer - ich würde sagen alles unter 10 Grad Celsius führt auf jeden Fall zu dem besagten Problem (mein subjektiver Eindruck - da kann ich natürlich keinen genauen Schnitt machen).

Zum "Genauen Äußern des Leistungsverlustet": Ruckeln tut er gar nicht. Er dreht nicht richtig hoch, ihr müsst euch das vorstellen, als wenn ihr einen Drehzahlbegrenzer eingebaut habt. Vom Gefühl dreht er bei Vollgas nur zur Hälfte hoch. Dementsprechend ist dann auch die Endgeschindigkeit. @Bernd: Was meinst du mit "Dreht er in den Begrenzer"? Er fährt sich einfach wie zugeschnürrt. Ich kann ihn auch auf den Hauptständer stellen und aufdrehen, er dreht einfach nicht richtig hoch - Hört sich alles etwas extrem an, aber ich weiß ja, wie er normalerweise läuft und da läuft er wirklich sehr fix und hat einen super Klang - was zur Zeit halt mangels Drehzahl gar nicht mehr der Fall ist :-((

Zur Variomatik: Wie gesagt, alles gegen Malossi bzw. Leovince ausgetausch. Neue Vario, neuer Riemen, neuer Auspuff

Zur Startautomatik: Funktioniert meiner Meinung nach ganz normal, d.h. nach dem Start läuft er etwas hochtouriger, nach einer kurzen Zeit fällt die Drehzahl in den Normalbereich.

Zu den Bremsen: Sogar die wurden komplett zerlegt, neue Beläge eingebaut, sämtliche Teile vernünftig gereinigt und gangbar gemacht. Das konnte man auch nach dem Werkstattaufenthalt deutlich merken, dass dies gemacht wurde. D.h. Die Räder drehen frei und die Bremse hakt auch nicht.


Eine interessante Sache noch, die mir gerade eingefallen ist: Einen Tag bevor das anfangs geschilderte Problem so extrem aufgetreten ist, bin ich mit dem Leo ca. 10km außerorts gefahren. Ich schildere dies mal kurz: (Außentemperatur ca. 5 Grad Celsius)

Leo kurz warmlaufen lassen und los gings
ca. 1km Tempo 50 - wie gewohnt kaum Leistung, aber er war halt auch noch kalt
dann auf eine Schnellstraße - Überhaupt kein Durchzug, max. Tempo 80
nach ca. 3 km Vollgas zog er plötzlich an - Tempo 120, alles bestens, Leistung war voll da
dann Abfahrt in einen Ort, ich hatte das Gefühl, als wenn der Roller das Gas nur verzögert annimmt, hab das dann auf dem nächsten Km innerorts mehrfach getestet es war wirklich so
dann plötzlich hat er sich beim Gasgeben "verschluckt" und ist ausgegangen
mehrere Startversuche ohne Erfolg und als er lief ging er direkt nach etwas Gasgeben wieder aus - mehere Versuche folgten, dann lief er und es ging weiter (Benzin war noch drauf)
auf den folgenden 10km lief er wunderbar, auch nach einem zwischenzeitigen 30minütigen Stopp.
Das ganze war einen Tag bevor das mit dem eingangs besagten Leistungsverlust aufgetreten ist. Möglicherweise könnte da ein Zusammenhang bestehen?? Ausgangen ist er sonst noch nie und auch das Gas hat er bislang immer ohne Probleme angenommen.

Der 30 minütige Aufenthalt führte mich dann übrigens zu einem BMW Händler, wo ich aus lauter Frust einen C1 Roller probegefahren bin ;) .


So, ich habe euch nun genug mit meinen Leo-Problemchen zu getextet. Die Zündkerze werde ich nochmal wechseln, mal schauen was passiert. Und mal sehen, was passiert, wenn die Temperaturen wieder steigen??! Solltet ihr noch Tipps haben, so bin ich euch sehr dankbar.
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Marcel :)


Zuletzt geändert von marcelwuebben am 27. Januar 2008, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.



27. Januar 2008, 22:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. September 2007, 13:31
Beiträge: 27
Wohnort: Schaumburg
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Zitat:
marcelwuebben schrieb am 27.01.2008 22:45
Hallo!


Leo kurz warmlaufen lassen und los gings
ca. 1km Tempo 50 - wie gewohnt kaum Leistung, aber er war halt auch noch kalt
dann auf eine Schnellstraße - Überhaupt kein Durchzug, max. Tempo 80
nach ca. 3 km Vollgas zog er plötzlich an - Tempo 120, alles bestens, Leistung war voll da
dann Abfahrt in einen Ort, ich hatte das Gefühl, als wenn der Roller das Gas nur verzögert annimmt, hab das dann auf dem nächsten Km innerorts mehrfach getestet es war wirklich so
dann plötzlich hat er sich beim Gasgeben "verschluckt" und ist ausgegangen
mehrere Startversuche ohne Erfolg und als er lief ging er direkt nach etwas Gasgeben wieder aus - mehere Versuche folgten, dann lief er und es ging weiter (Benzin war noch drauf)
auf den folgenden 10km lief er wunderbar, auch nach einem zwischenzeitigen 30minütigen Stopp.


Gruß Marcel :)



Hi das Problem hatte ich auch mal. Da klemmte mein Membran-Vergaserschieber. Mal hatter er sich durch einen Huppel wieder gelößt und sie rannte wieder. Am nächsten Tag das gleiche Spiel ohne lösen (Also nur 70 Km/h) Vergaserdekel ab, Schieber raus, saubergemacht. mit w40 eingesprüht und wieder eingebaut. Keine Probleme mehr. Schau mal ob der leicht geht und das Gummi noch heile ist.
Ansonsten noch mal den Vario anschauen ob die Rollen i.O. sind.

Viel Glück.
Ralf

_________________
Leo 250 er, Silber, großes Windschild, 18800km, Reifen: Schwalbe, usw.


Zuletzt geändert von Hackbert2000 am 28. Januar 2008, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



28. Januar 2008, 11:59
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2007, 08:15
Beiträge: 150
Wohnort: NRW, Dormagen
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hat der 250er auch eine Benzinpumpe? Wenn ja, vielleicht fördert diese nicht richtig oder nur temporär...


28. Januar 2008, 12:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. November 2007, 17:16
Beiträge: 9
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Halllo Marcel,

wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der Motor auch bei aufgebockter Maschine, d.h. ohne Last, nicht hoch, dafür ist aber deutlich weniger Benzin notwendig als für ein Hochdrehen unter Last - ich würde mich daher weniger auf die Gemischseite konzentrieren; außerdem sind Vergaserprobleme meiner Erfahrung nach kontinuierlicher Natur und lösen sich nicht zeitweise von selbst (auch eine defekte Beschleunigerpumpe hätte auf die Höchstgeschwindigkeit keine Auswirkungen, da sie einmalig beim Beschleunigen eine Zusatzmenge Benzin einspritzt, aber nicht kontinuierlich arbeitet). Die Tatsache, dass die Leistung z.T. wieder da ist und "wie zugeschaltet" wirkt, lässt m.E. eher auf ein Problem mit der Zündung schließen (Pickup für Zündzeitpunkt, Zündspule, kalte Lötstelle in CDI, Kabelbruch usw.) - evtl. kannst du ja mit einem Leo-Fahrer aus deiner Gegend mal einige Teile tauschen und so die Ursache ermitteln!

Gruß

Ingo


28. Januar 2008, 16:27
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2005, 21:21
Beiträge: 24
Wohnort: Lingen (Ems)
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo!

Danke für eure Tipps! Habe heute mal nach der Zündkerze gesehen, sieht gut aus. Bezüglich des Tipps mit dem Membran- Vergaserschieber: Habe vorhin einen weiteren Versuch gestartet, den Leo zu fahren. Er fuhr wie gewohnt ohne Leistung nach einer Warmlaufphase los. Ich bin dann direkt bewusst über sehr holperigen Untergrund gefahren - in der Hoffnung, dass sich die Membran evtl löst. Und siehe da, auf einen Schlag war die Leistung voll da. Entweder war das jetzt ein Zufall, oder vielleicht auch nicht??! Die Leistung war ab diesem Zeitpunkt durchgängig da. Auffällig ist aber immernoch, dass er zwischendurch den Anschein macht, als wenn er das Gas zu spät annimmt. Spricht meiner Meinung nach doch für den Vergaser??!
Ich werde euren Tipps weiterhin nachgehen und berichten.
PS: Kommt denn einer von euch zufällig aus dem Raum Emsland / Lingen? In der nächsten Zeit werde ich den Leo aber mit nach Bremen nehmen und dort längere Zeit nutzen. Kommt da zufällig jemand her? Ansonsten bietet sich da ja auch die Werkstatt in Vegesack "Schnakenberg" an, die auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht.

Gruß Marcel


28. Januar 2008, 18:37
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hi,

markier dich doch mal auf der Karte. :]

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


28. Januar 2008, 20:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo,

hat der Vergaser nicht eine Membrane ? Vielleicht hat die eine Beschädigung , dann nämlich kommt der Schieber nicht weit genug nach oben .

Kenne dieses Problem von meiner BMW , dort hatte eine Membrane einen Einriss im Gummi .

Hoffe Dir geholfen zu haben .

Gruß
Wolfgang

( suche noch immer ein 250er Motorgehäuse oder ganzen Motor )

_________________
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber


28. Januar 2008, 23:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. September 2007, 13:31
Beiträge: 27
Wohnort: Schaumburg
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo Marcel,

biste schon weitergekommen mit der Fehlersuche?

Gruß
Ralf

_________________
Leo 250 er, Silber, großes Windschild, 18800km, Reifen: Schwalbe, usw.


6. Februar 2008, 13:24
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2005, 21:21
Beiträge: 24
Wohnort: Lingen (Ems)
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo,

ich kann leider gerade beruflich bedingt nicht nach meinem Leo schauen. Ich werde eure Tipps aber weiterhin verfolgen und euch in absehbarer Zeit über die Ergebnisse informieren.

Viele Grüße, Marcel


17. Februar 2008, 10:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 28. Februar 2008, 07:48
Beiträge: 2
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo,

ich hatte so lange schon keinen Beirtag mehr geschrieben, das ich meinen eigenen Usernamen in der Mitgliederliste nicht mehr fand. Aber nun habe ich mich wieder mit dem gleichen Namen neu angemeldet.

Also, jetzt zum Leistungsverlust am Leo250:
Bei mir gab es die gleichen Symtome und es war die KALTSTARTAUTOMATIK.
Wenn die Kaltstartautomatik defekt ist, brauchr es gerade imWinter sehr lange bis
diese öffnet/schließ (?).

ciao
speedleo

_________________
Speedleo250, GPR-Racing-Auspuff Edelstahl, z.Z. v/h Heidenau K61, ca 24.000 km


28. Februar 2008, 07:55
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Extremer Leistungsverlust/Leo verkaufen??
Hallo,

als Außenstehender favorisiere ich auch die Lösung mit der zeitweise hängenden Vergasermembrane bzw. besser gesagt einem zeitweise hängenden Gasschieber, der ja an der Membrane befestigt ist.

Alle anderen Probleme sollten sich nicht durch "einen Schlag" lösen.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


Zuletzt geändert von Christian am 5. März 2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.



3. März 2008, 09:52
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de