Ich hab meinem Auspuff eine Kur geschenkt und ihn entrostet und mit Supertherm behandelt
Hab aber das Gefühl, dass der Krümmer nicht richtig im Zylinder sitzt, oder ???
Momentan sitzt die Krümmerhalterung nicht wirklich auf der "nicht-gewinde" Stelle am Krümmerbolzen.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
bei mir sitzt der der Auspuffkrümmer etwas tiefer im Zylinderkopf; das Gewinde der Bolzen schaut ca. 2-3 Gewindegänge aus den originalen Gewindebolzen heraus.
Hast du evtl. 2 Krümmerdichtungen montiert? Ich hatte sowas schon mal erlebt, da die originale Dichtung deart im Zylinderkopf festgebacken war, dass ich die nicht als Dichtung, sondern als Teil des Zylinderkopfs erkannt habe.
ne, ist definitiv nur eine Dichtung, die alte mussten wir schon rausprügeln.
Muss denn die Dichtung auf den Krümmer drauf (wie ein Ehering ) oder nur anliegen sozusagen ?
Momentan sieht es nämlich nur so aus, als wäre der Krümmer nicht durch sie durchgegangen...da fehlt irgendwie noch 1-1,5cm.
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Hattest du die Trägerplatte vom Auspuff abgeschraubt? Möglicherweise sitzt der Auspuff jetzt leicht "verkantet". Ist er denn dicht? Halt mal bei laufendem Motor den Schalldämpfer hinten zu. Geht der Motor aus?
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
bin gerade dabei, ich setz den Auspuff frei schwebend an und fummel erstmal den Krümmer dran. Danach setz ich die 4 Gewinde in die Trägerplatte ein.
Die Dichtung passt genau auf den Krümmer, die haben denselben Durchmesser, also nichts mit aufstecken.
Hab das heute morgen auch versucht mit dem Zuhalten, er ist aber nicht ausgegangen.
Ich werd mal versuchen, ob er ohne Dichtung weiter reinflutscht...
naja, bin dann mal weiter fummeln
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Ich mache i.M. gerade dasselbe, und da kann es sein, dass die alte Krümmerdichtung wirklich festsitzt. Woran erkenn ich, dass es sich nicht um den Zylinderkopf handelt? Bzw. welchen Durchmesser hat der Auslass? Wie bekomm ich diese alte Dichtung denn raus? Vielen Dank, Hugi
Die originale Dichtung ist etwas enger als der Auslass. Zwischen Dichtung und Auslass merkt man, dass der Übergang nicht wirklich eben ist. So war es bei meiner zumindest. Jetzt wo die neue Dichtung drauf ist, hab ich ca 1,2cm zwischen Dichtung und "Kante vom Auslass"
wir haben einfach einen Schraubendreher angesetzt und mal mit dem Hammer leicht draufgehauen, da hat man schon gesehn, dass sich die Dichtung leicht verformt hatte, dann mussten wir sie jedoch rausprügeln. Prügeln und hebeln
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Danke für alle, die mir mit ihrem Rat geholfen haben, der Leo läuft wieder.
Ja, die Dichtung war wirklich angebacken, man konnte wirklich nicht sehen, ob die Dichtung noch dran ist; aber mit etwas Gleitmittel, aber dann mit Schraubenzieher und Hammer - vorsichtig! - fiel sie dann runter. Und der Leo läuft wrklich etwas besser! Gruss aus Waldshut, Hugi