Schleifgeräusch aus Variomatik
Verfasst: 29. Mai 2010, 13:47
Hallo Leofreunde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Gestern war ich bei schönen Wetter eine Runde drehen. Als ich dann nach einer Rotphase wieder losfahren wollte, kam bei ca. 30 km/h ein stark schleifendes Geräusch seitens der Variomatik und ein Drehmomenteinbruch. Ich bin natürlich sofort von Gas, ran an die Seite und hatte erstmal das Schlimmste vermutet. Ich hatte vorher in keinerster Weise ähnliche Probleme gehabt. Das Problem trat also plötzlich auf.
Also meine Leo hat 12Tkm runter. Gewichte habe ich bei 10Tkm gewechselt und alles sehr gewissenhaft durchgeführt. Die Breite des Keilriemens beträgt noch ca 18,5mm.
Zu erst dachte ich es liege an der Kupplung da das Problem ( Schleif- bis Kratzgeräusch sowie Drehmomenteinbruch) immer wieder bei ca 30 km/h ( und auch nicht vorher ) auftritt und auch NUR bei Vollast, dass diese verschliessen sei und deshalb ab einem bestimmten Drehmoment nurnoch druchdreht. Aber die Beläge der Kuppllung sehen noch sehr gut aus.
Wenn ich mit ungefähr halbgas anfahre tritt das Problem nicht auf. Sowie ist das Schleif Geräusch nicht Drehzahlabhängig, sodass sich vermuten lässt, dass Getriebe oder Lager nicht daran schuld sind.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten
Gruß Tommy
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Gestern war ich bei schönen Wetter eine Runde drehen. Als ich dann nach einer Rotphase wieder losfahren wollte, kam bei ca. 30 km/h ein stark schleifendes Geräusch seitens der Variomatik und ein Drehmomenteinbruch. Ich bin natürlich sofort von Gas, ran an die Seite und hatte erstmal das Schlimmste vermutet. Ich hatte vorher in keinerster Weise ähnliche Probleme gehabt. Das Problem trat also plötzlich auf.
Also meine Leo hat 12Tkm runter. Gewichte habe ich bei 10Tkm gewechselt und alles sehr gewissenhaft durchgeführt. Die Breite des Keilriemens beträgt noch ca 18,5mm.
Zu erst dachte ich es liege an der Kupplung da das Problem ( Schleif- bis Kratzgeräusch sowie Drehmomenteinbruch) immer wieder bei ca 30 km/h ( und auch nicht vorher ) auftritt und auch NUR bei Vollast, dass diese verschliessen sei und deshalb ab einem bestimmten Drehmoment nurnoch druchdreht. Aber die Beläge der Kuppllung sehen noch sehr gut aus.
Wenn ich mit ungefähr halbgas anfahre tritt das Problem nicht auf. Sowie ist das Schleif Geräusch nicht Drehzahlabhängig, sodass sich vermuten lässt, dass Getriebe oder Lager nicht daran schuld sind.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten
Gruß Tommy