Seite 1 von 1
Ventilspielkontrolle
Verfasst: 14. September 2010, 07:15
von burgman
Habe am vergangenen Sonntag die Sonnenstrahlen genutzt, um am Leo 125, Bj. 1997, KM 15000, das Ventilspiel zu kontrollieren / einzustellen. Trotz Demontage der beiden seitlichen Inspektionsdeckel ist es m.E nahezu unmöglich, ordentlich zu arbeiten. Das Spiel der Auslassventile war innerhalb der Toleranz, die Einlassventilspiele unterhalb der Toleranz und mussten eingestellt werden. Ich hoffe, das es mir gelungen ist. Aber um Gottes Willen, wer hat denn die Einbaulage des Motors konstruiert ? Hat jemand eine gute Idee welche Anbauteile zusätzlich entfernt werden sollten, damit man nach Sicht und nicht nach Gefühl arbeiten kann ?
Re: Ventilspielkontrolle
Verfasst: 14. September 2010, 08:30
von hansejung
Ich fands auch etwas eng, wenn man nur die beiden Inst-Deckel entfernt. Daher habe ich immer noch die Heckverkleidung und das Staufach entfernt. Selbst dann ist es noch eng genug

klappt aber dann deutlich besser.
Re: Ventilspielkontrolle
Verfasst: 14. September 2010, 09:10
von AttiC
....tja....Leo halt
Wenn man es einigermaßen bequem haben will, ist es nötig, zusätzlich zu dem genannten, noch die Stoßdämpfer zu lösen und Leo dann unter dem Hauptständer noch 3-5 cm hoch zu bocken.
Noch besser aber entsprechend noch aufwändiger gehts, wenn man dann noch den unteren Kühlmittelschlauch abzieht, den Auspuff abnimmt und Leo nochmals um 10cm hoch hievt und aufbockt... Dann steht der Zylinder fast hochkant und ihr kommt überall und bequem ran.
Klingt komisch, aber so hat sich`s der Italiano gedacht

Ventilspielkontrolle
Verfasst: 14. September 2010, 09:17
von burgman
Vielen Dank für eure Tipps, werde ich beim nächsten Mal umsetzen. Normal ist das aber nicht. Kein Wunder dass so viele Motoren frühzeitig verrecken. Für mich kaum vorstellbar, dass während der normalen Inspektion dieser zeitaufwändige Vorgang durchgeführt wird.
Re: Ventilspielkontrolle
Verfasst: 14. September 2010, 10:57
von hansejung
Oder ganz extrem: Motor ausbauen
Das kommt dank defekter Dichtung der Wasserpumpe nun auf mich zu.

Re: Ventilspielkontrolle
Verfasst: 14. September 2010, 12:57
von Chris_HH
ohne das Helmfach abzunehmen kommst auch nicht mit dem Drehmomentschlüssel ran.
Oder Du hast ein gutes Gefühl für 10Nm. Wie Andi schon sagt, Stoßdämpfer lösen und noch etwas anheben, dann klappts sehr gut.
Re: Ventilspielkontrolle
Verfasst: 16. September 2010, 08:51
von Christian
Hallo,
meiner Meinung nach dauert das Ventilspieleinstellen mit dem Fummeln durch die Inspektionsdeckel genauso lange wie das komplette Abbauen des Hecks.
Man hat bei der Zerlegung nur das gute Gefühl, mehr geschafft zu haben. Mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten ist bei zusammen gebauten Leo freilich nicht.
Viele Grüße, Christian