Seite 1 von 1
Poröse Abstreifer der hinteren Stoßdämpfer
Verfasst: 17. Juni 2011, 18:50
von tobsenmh
Hallo Zusammen!
Bei meinem Leo125 (von 1998, 12tkm) sind die Abstreifer, die die Stoßdämpferstangen umschließen, mittlerweile ganz porös und zerbröckeln. Kann ich diese (selber) wechseln, oder sind komplett neue Dämpfer notwendig?
Vielen Dank für Eure Tips!
Viele Grüße
Tobias
Re: Poröse Abstreifer der hinteren Stoßdämpfer
Verfasst: 17. Juni 2011, 20:38
von hansejung
Moin,
meine lösen sich auch auf, beschleunigt durch Zweimann-Betrieb. Da bekommen die ständig einen auf den "Deckel".
Ich habe mal in einer Zweirad-Werkstatt nachgefragt, die meinten: Ist nicht TÜV-relevant, können auch ganz entfernt werden.
Ersetzen kann man die Dinger selbst. Das Zerlegen der Dämpfer geht recht gut, wenn man es schafft die Federspannung zu reduzieren bzw. die Feder zusammenzudrücken und zu fixieren. Mit etwas "Gewalt" und Kraft in den Armen UND EINER ZWEITEN PERSON, schafft man es auch, indem man das Federbein in einen Schraubstock spannt, einer drückt die Feder mit Kraft nach unten, der andere schraubt die Halterung ab.
Das größte Problem bei der ganzen Sache ... wo bekommt man passenden Ersatz her?! Ich suche schon eine ganze Weile und habe selbst schon Eigenbau in Betracht gezogen, aber noch nicht das passende Material gefunden.
Wenn jemand eine Idee hat, bitte posten/melden.
Gruß
Hansejung
Re: Poröse Abstreifer der hinteren Stoßdämpfer
Verfasst: 19. Juni 2011, 12:47
von tobsenmh
Hallo Hansejung,
danke für Deine Antwort.
Auch ich konnte ersatzteiltechnisch bislang nicht fündig werden. Dabei frage ich mich, ob "Abstreifer" überhaupt der richtige Fachbegriff / die Bezeichnung für dieses Bauteil ist....!?
Hat jemand noch einen Tipp, welches Suchwort man besser verwenden könnte?
Viele Grüße
Tobias
Re: Poröse Abstreifer der hinteren Stoßdämpfer
Verfasst: 19. Juni 2011, 13:40
von chris84
das ist kein Abstreifer...
Das Teil wird oft als Anschlagdämpfer bezeichnet. Im KFZ-Bereich gibt es die Teile i.d.R. einzeln, meist sind die jedoch viel zu dick. Die könnte man aber evtl entsprechend bearbeiten...
Wobei die Teile im Solo-Betrieb eigentlich kaum Bedeutung haben dürften, und wenn sie durch sind sind überlicherweise auch die Stoßdämpfer am Ende...
Re: Poröse Abstreifer der hinteren Stoßdämpfer
Verfasst: 19. Juni 2011, 16:07
von hansejung
Auch unter dem Begriff "Anschlagpuffer" kannst du suchen. Leider findet man keine, die den richtigen Innendurchmesser haben. Zumindest hat meine Suche bis dato nix brauchbares ergeben.
Bin für Tipps und Quellen gerne offen!
Gruß
Hansejung