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'98-Leo klappert metallisch hart aus dem Bereich Polrad

Verfasst: 24. August 2011, 21:03
von BrioYellow
Hallo Leonardo-Freunde,
ich habe bisher nur fleißig hier im Forum mitgelesen. Hatte mir dann trotz der anfälligen und teils nicht ausgereiften Technik einen verwahrlosten, nicht fahrbereiten Bj. '98 Leo in Sonnenblumen-gelb für wenig Geld geholt. Ich finde den Roller einfach schön. Als ich ihn mit seinen 23 tkm Laufleistung auf der Werkbank hatte, hat mich nach vielen Arbeitsstunden der optischen und mechanischen Aufarbeitung ausgerechnet am Motor die Motivation verlassen. Zudem wurde das Wetter immer schöner. So bin ich nur zum Ventile einstellen gekommen. Ich habe zu dem Zeitpunkt durch bewegen der Kurbelwelle im OT kein Spiel des Kolbenbolzen vernommen und auch kein Kippen des Kolbens "gehört" und "gespürt".
Der Roller fährt gut, geht mit meiner leichten Tochter locker auf 100 km/h, obwohl eigentlich als 80 km/h zugelassen. Er springt gut an, aber es klappert hart in unteren Drezahlbereichen aus dem Bereich des Polrades. Der Schraubendreher überträgt an dieser Stelle ein lautes metallisch schlagendes Geräusch auf's Ohr. Im Öl ist kein Abrieb zu finden. Mit höheren Drehzahlen, kurz nach dem Anfahren wird das Klappern entweder vom Motorenlärm übertönt, oder es wird tatsächlich weniger.
Was könnte das nun sein? Eine Befürchtung ist, dass es doch ein verschlissenes Pleuellager ist und die Schallübertragung auf dem Polraddeckel deshalb so stark ist, weil hier auch ganz in der "Nähe" die Kurbelwelle den Schlag vom Kolbenbolzen in das Pleuel letztlich in das Motorgehäuse überträgt. Auf dem Zylinder, in Höhe des Nockenwellenkettenspanners, ist das metallische Klappern deutlich gedämpfter zu vernehmen. Gebrauchter Zylinder und Kolben und Dichtungssatz Motor lagen/liegen bereit. Ich lasse mich aber auch von einfacheren, weniger aufwändigen Reparaturvorschlägen überraschen.
Viele Grüße aus dem Weserbergland