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8,3 Gramm Variogewichte in LEO 1 , Bj. 1996
Verfasst: 6. September 2011, 09:34
von lappes255
Ich hatte eigentlich vor, die Beschleunigung an meinem LEO 1 , Bj. 1996 zu verbessern. So hatte ich mir dann einen Satz neuer Variogewichte von RMS mit einem orig. Gewicht von 10,7 Gramm zu einem Preis von 12,20 Euro besorgt und diese auf 8,3 Gramm auf einer Drehbank erleichtern lassen.
Eigentlich sollten die Rollen nach der Bearbeitung ein Gewicht von 9,8 Gramm aufweisen. Doch leider ist da offensichtlich etwas schief gelaufen.
Ich habe die Rollen dann doch nicht eingebaut, da mir dieses geringe Gewicht zu riskant schien und die Rollen verkauft. Ein LEO-Schrauber aus Bochum hat diese nun eingebaut und ich habe heute ein positives Feedback von ihm erhalten.
Er schien von der deutlichen Beschleunigung sehr begeistert und die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert. Ab einem Tempo zwischen 5-10 km/h soll der LEO angeblich sogar spürbar aus den vorderen Stoßdämpfern herauskommen.
Also : 8,3 Gramm sind von einem LEO-Schrauber aus Bochum an einem LEO 1 , Bj. 1996 nun auch getestet und für gut befunden.
Natürlich ohne Gewähr
Andreas
Re: 8,3 Gramm Variogewichte in LEO 1 , Bj. 1996
Verfasst: 6. September 2011, 10:00
von hansejung
lappes255 hat geschrieben:... und die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert.
Das halte ich ja fast für ein Gerücht.
Ich fahre 9,5g in meinem Leo1-150 und bin damit auch zufrieden. Bevor ich jedoch leichtere Rollen einbaue (hab auch noch 9g Mallossi liegen), gehe ich lieber an mein Eigengewicht und reduziere das

Re: 8,3 Gramm Variogewichte in LEO 1 , Bj. 1996
Verfasst: 6. September 2011, 10:12
von lappes255
hansejung hat geschrieben:Das halte ich ja fast für ein Gerücht.
Warum sollte der Schrauber lügen

Er hätte ja nix davon . Ich hatte um ein Feedback nach Einbau gebeten und glaube ihm zu 100%, da ich ihn persönlich kennengelernt und eigentlich auch gute Menschen-Kennntnis habe ! Warum sollte sich die Endgeschwindigkeit auch verändern
Werde mir demnächst einen neuen Satz bestellen und auch diese Rollen wieder erleichtern und dann auch einbauen. Diesmal auf ca. 9 Gramm , das scheint mir ein gutes Mittelmaß zu sein.
P.S.:
No risk , no fun 
Re: 8,3 Gramm Variogewichte in LEO 1 , Bj. 1996
Verfasst: 6. September 2011, 10:25
von hansejung
Ist keine böse Unterstellung von mir gewesen (Daher der Smiley). Ich meine nur schon öfter hier gelesen zu haben, das man bei leichteren Gewichten zwar eine bessere Beschleunigung erzielt, dies aber nur mit einem Verlust in der Endgeschwindigkeit .... kann mich auch irren.
Aber praktische Erfahrung ist mehr wert, als jeder Theorie. Berichte mal wie es dann bei dir ausschaut, wenn du es umgesetzt hast. Würde mich interessieren.
Gruß
Hansejung
Re: 8,3 Gramm Variogewichte in LEO 1 , Bj. 1996
Verfasst: 6. September 2011, 10:28
von lappes255
Hallo Hansejung,
werde dann auf jeden Fall hier berichten, denn jede praktische Erfahrung hier mitzuteilen, ist Gold wert
Bis dahin
Re: 8,3 Gramm Variogewichte in LEO 1 , Bj. 1996
Verfasst: 6. September 2011, 10:43
von Leofreund
Moin, wenn ich mich recht erinnere sind in der 150er und neun Vario ab 2000 im 125er 8,6 G Gewichte eingebaut. Mit der höheren Drehzahl ändert sich der Verbrauch der Lärm... aber fahren kann man.
Die beste Abstimmung ist mir mit der BMW-Vario im 97 von Rüdiger`s Leo gelungen, der bald 60tkm auf der Uhr hat.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/var ... Variomatik
da gehen auch heute die Tauchrohre noch auf Anschlag.
Grüße Reinhold
Re: 8,3 Gramm Variogewichte in LEO 1 , Bj. 1996
Verfasst: 6. September 2011, 11:02
von hansejung
Aus 150er-Sicht kann ich folgendes sagen:
Ich hatte vor dem Kauf der neuen Malossi-Rollen, die alten originalen mal in der Apotheke wiegen lassen, damit ich einen Anhaltspunkt für die Bestellung hatte. Bei meinem 150er (97er BJ) waren original 9,5g Gewichte drin. Bei der neuen, bei Ebay günstig geschossenen Original-Vario, waren ebenfalls originale 9,5g-Rollen dabei.
LG Hansejung
Re: 8,3 Gramm Variogewichte in LEO 1 , Bj. 1996
Verfasst: 7. September 2011, 09:59
von Chris_HH
ich schliesse mich mit fast 30.000 Erfahrung auf dem Leo 125 ST der Meinung von Hansejung an.
Je leichtere Rollen ich in meine Leo2 Vario eingebaut habe, desto weniger VMax hab ich erreicht und wenn ich mal "schneller" gefahren bin, dann eher durch die gute Wetterlage.
Auch mit der Malossi hat es sich so verhalten, mit 9 gramm hab ich laut GPS (Strecke 400km) max 107-108km/h erreicht. Bei 112 ging er in den Begrenzer.
Mit 11gramm Rollen ging er auch mal auf 110km/h, maximal 115 waren mal drin, ohne Bregrenzer.
Aber : 9 gramm in der Malossi und 108 km/h macht keinen Spass, der Roller fühlt sich an wie eine Bohrmaschine.
PS: ich weiss jetzt nicht genau, wie die Leo1 Vario genau abgestimmt ist, aber mit der Leo2 Vario hätte ich seine Erfahrunge nicht teilen können.